Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.) - Weiterbildender Fernstudiengang

4.6
6 Meinungen
  • An dem Studium schätzte ich die fachlich breit angelegten Inhalte sowie die Fülle der Informationen. Und ich nahm mir die Freiheit, die für mich und meine berufliche Tätigkeit interessanten Fächer zu vertiefen und die anderen etwas nachlässiger zu behandeln, was sich auch in den Noten niederschlug. Doch nach 20 Jahren Leben und Arbeiten in einem Entwicklungsland erhielt ich viele neue Ideen und Impulse durch das Studium, was meiner täglichen Arbeit zugute kommt. Die Studienunterlagen mit ihren Hinweisen zu Internetportalen sind zu wichtigen Nachschlagewerken geworden. Da das Studienprogramm der Angewandten Umweltwissenschaften wesentlich besser mit meinem Arbeitsbereich übereinstimmt als das Grundstudium, hatte es auch schon positive Auswirkungen bei Bewerbungen. Zurzeit bin ich als Projektleiterin eines GTZ-Projekts im Biosphärenreservat Río San Juan (Nicaragua) tätig und beschäftige mich vor allem mit Themen der nachhaltigen Ressourcenwirtschaft in der Munizipalplanung. Wenngleich das Studium zusammen neben Beruf und Familie manchmal ganz schön anstrengend war und die Studien viele Wochenenden verschlangen, bin ich dennoch f
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  • Ich habe an der Universität in Koblenz-Landau den Fernstudiengang Angewandte Umweltwissenschaften absolviert. Von Vorteil war natürlich die Möglichkeit, das Studium berufsbegleitend durchzuführen, da ein Vollzeitstudium über eine Freistellung oder Beurlaubung nicht in Frage gekommen wäre (Familie, finanzielle Verpflichtungen). Die Studienjahre in Koblenz waren geprägt durch Einbußen an Freizeit und Kompromisse mit der Familie, denn Leistungsnachweise, zum Teil auf hohem Niveau, waren fristgerecht zu erbringen und erforderten ein intensives Studieren. Eine aus meiner Sicht hervorragende Organisation seitens der Uni bot jedoch eine ausreichende Flexibilität, die es ermöglichte, auch den Ansprüchen der Familie der Situation entsprechend gerecht zu werden. Das Studium hat mir erhebliche zusätzliche Fachkenntnisse in anderen Umweltbereichen gebracht, die es mir erlauben, auch bei integrativen Fachthemen wie Wasser und Bodenschutz oder Abwasserbehandlung und Abfallentsorgung mein Fachwissen mit einzubringen. Im privaten Freundeskreis wurden die Aktivitäten unterschiedlich aufgenommen. Zum Teil belächelt und in meinem Alter als nicht mehr
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  • Kurze Zeit nach Studienbeginn konnte ich zudem mein Dienstverhältnis wechseln und als Innovationsmanager in einem Beratungsunternehmen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte beginnen, was mich zumindest bei einigen Projekten bereits in die Nähe zur Umwelttechnik brachte. Schon in den letzten Semestern übernahm ich im gleichen Unternehmen die Geschäftsbereichsleitung „Technologietransfer“, wobei mir die im Fernstudiengang vermittelten Kenntnisse und gewonnenen Erfahrungen sowie die damit verbundene stärkere Affinität zu neuen Technologien im Allgemeinen sehr zu Gute kamen. Schließlich wurde mir bereits kurz vor Beginn meiner Diplomarbeit die Leitung des Umwelttechnik-Clusters sowie des Netzwerks Energieeffizienz in der Region Oberösterreich übertragen. Der Umwelttechnik-Cluster ist eine Plattform für österreichische Umwelttechnik-Unternehmen zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft, wobei insbesondere auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Betrieben eingegangen wird. Die Inhalte des Umwelt-Studiums, das erworbene Fachwissen und methodische Kompetenzen kann ich nun täglich in der Prax
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Master

Blended

7.235 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Master berufsbegleitend

  • Methodik

    Blended

  • Dauer

    5 Semesters

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Präsenzprüfung

    Ja

Jetzt informieren für Studienbeginn 2014!

Der Weiterbildende Fernstudiengang "Angewandte Umweltwissenschaften" vermittelt Fach- und Führungskräften im Umweltsektor eine interdisziplinäre Sichtweise auf Umweltprobleme und umweltbezogene Fragestellungen und fördert analytisches Denken und konzeptionelles Arbeiten.

Er dient dem Erwerb von vertieften Kenntnissen und Kompetenzen in umweltrelevanten naturwissenschaftlichen, technischen, rechtswissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Themenfeldern, die zu einem anwendungsorientierten Arbeiten im Umweltbereich befähigen.

Hinweise zu diesem Kurs

Ziel des Studiums ist der Erwerb von vertieften Kenntnissen und Kompetenzen in umweltrelevanten naturwissenschaftlichen, technischen, rechtswissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Themenfeldern, die zu einem anwendungsorientierten Arbeiten im Umweltbereich befähigen.

Der Fernstudiengang vermittelt Fach- und Führungskräften im Umweltsektor eine interdisziplinäre Sichtweise auf Umweltprobleme und umweltbezogene Fragestellungen und fördert analytisches Denken und konzeptionelles Arbeiten.

Absolventinnen und Absolventen bietet sich ein weites Beschäftigungsfeld vom öffentlichen Dienst (Umweltbehörden, Forschungseinrichtungen) über den Dienstleistungssektor (z.B. Planungs- und Gutachterbüros, Consulting-Firmen, private Forschungsinstitute) bis hin zu Industrieunternehmen (Technischer Umweltschutz, Umweltmanagement, EHS-Management, Umweltkommunikation etc.) und Verbänden (Branchenverbände, Fachverbände, Umweltverbände).

Naturwissenschaftler/innen und Ingenieure/innen, Fachpersonal von Behörden, Verbänden, Industrie, Beratungsunternehmen und Ingenieurbüros.

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/umweltwissenschaften/zulassung

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4.6
ausgezeichnet
  • An dem Studium schätzte ich die fachlich breit angelegten Inhalte sowie die Fülle der Informationen. Und ich nahm mir die Freiheit, die für mich und meine berufliche Tätigkeit interessanten Fächer zu vertiefen und die anderen etwas nachlässiger zu behandeln, was sich auch in den Noten niederschlug. Doch nach 20 Jahren Leben und Arbeiten in einem Entwicklungsland erhielt ich viele neue Ideen und Impulse durch das Studium, was meiner täglichen Arbeit zugute kommt. Die Studienunterlagen mit ihren Hinweisen zu Internetportalen sind zu wichtigen Nachschlagewerken geworden. Da das Studienprogramm der Angewandten Umweltwissenschaften wesentlich besser mit meinem Arbeitsbereich übereinstimmt als das Grundstudium, hatte es auch schon positive Auswirkungen bei Bewerbungen. Zurzeit bin ich als Projektleiterin eines GTZ-Projekts im Biosphärenreservat Río San Juan (Nicaragua) tätig und beschäftige mich vor allem mit Themen der nachhaltigen Ressourcenwirtschaft in der Munizipalplanung. Wenngleich das Studium zusammen neben Beruf und Familie manchmal ganz schön anstrengend war und die Studien viele Wochenenden verschlangen, bin ich dennoch f
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  • Ich habe an der Universität in Koblenz-Landau den Fernstudiengang Angewandte Umweltwissenschaften absolviert. Von Vorteil war natürlich die Möglichkeit, das Studium berufsbegleitend durchzuführen, da ein Vollzeitstudium über eine Freistellung oder Beurlaubung nicht in Frage gekommen wäre (Familie, finanzielle Verpflichtungen). Die Studienjahre in Koblenz waren geprägt durch Einbußen an Freizeit und Kompromisse mit der Familie, denn Leistungsnachweise, zum Teil auf hohem Niveau, waren fristgerecht zu erbringen und erforderten ein intensives Studieren. Eine aus meiner Sicht hervorragende Organisation seitens der Uni bot jedoch eine ausreichende Flexibilität, die es ermöglichte, auch den Ansprüchen der Familie der Situation entsprechend gerecht zu werden. Das Studium hat mir erhebliche zusätzliche Fachkenntnisse in anderen Umweltbereichen gebracht, die es mir erlauben, auch bei integrativen Fachthemen wie Wasser und Bodenschutz oder Abwasserbehandlung und Abfallentsorgung mein Fachwissen mit einzubringen. Im privaten Freundeskreis wurden die Aktivitäten unterschiedlich aufgenommen. Zum Teil belächelt und in meinem Alter als nicht mehr
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  • Kurze Zeit nach Studienbeginn konnte ich zudem mein Dienstverhältnis wechseln und als Innovationsmanager in einem Beratungsunternehmen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte beginnen, was mich zumindest bei einigen Projekten bereits in die Nähe zur Umwelttechnik brachte. Schon in den letzten Semestern übernahm ich im gleichen Unternehmen die Geschäftsbereichsleitung „Technologietransfer“, wobei mir die im Fernstudiengang vermittelten Kenntnisse und gewonnenen Erfahrungen sowie die damit verbundene stärkere Affinität zu neuen Technologien im Allgemeinen sehr zu Gute kamen. Schließlich wurde mir bereits kurz vor Beginn meiner Diplomarbeit die Leitung des Umwelttechnik-Clusters sowie des Netzwerks Energieeffizienz in der Region Oberösterreich übertragen. Der Umwelttechnik-Cluster ist eine Plattform für österreichische Umwelttechnik-Unternehmen zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft, wobei insbesondere auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Betrieben eingegangen wird. Die Inhalte des Umwelt-Studiums, das erworbene Fachwissen und methodische Kompetenzen kann ich nun täglich in der Prax
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100%
3.2
gut

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

Inge Maria Beck

5.0
01.06.2012
Das Beste: An dem Studium schätzte ich die fachlich breit angelegten Inhalte sowie die Fülle der Informationen. Und ich nahm mir die Freiheit, die für mich und meine berufliche Tätigkeit interessanten Fächer zu vertiefen und die anderen etwas nachlässiger zu behandeln, was sich auch in den Noten niederschlug. Doch nach 20 Jahren Leben und Arbeiten in einem Entwicklungsland erhielt ich viele neue Ideen und Impulse durch das Studium, was meiner täglichen Arbeit zugute kommt. Die Studienunterlagen mit ihren Hinweisen zu Internetportalen sind zu wichtigen Nachschlagewerken geworden. Da das Studienprogramm der Angewandten Umweltwissenschaften wesentlich besser mit meinem Arbeitsbereich übereinstimmt als das Grundstudium, hatte es auch schon positive Auswirkungen bei Bewerbungen. Zurzeit bin ich als Projektleiterin eines GTZ-Projekts im Biosphärenreservat Río San Juan (Nicaragua) tätig und beschäftige mich vor allem mit Themen der nachhaltigen Ressourcenwirtschaft in der Munizipalplanung. Wenngleich das Studium zusammen neben Beruf und Familie manchmal ganz schön anstrengend war und die Studien viele Wochenenden verschlangen, bin ich dennoch f
Zu verbessern: Alles war ausgezeichnet.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Hans-Peter Ewens

4.5
01.06.2012
Das Beste: Ich habe an der Universität in Koblenz-Landau den Fernstudiengang Angewandte Umweltwissenschaften absolviert. Von Vorteil war natürlich die Möglichkeit, das Studium berufsbegleitend durchzuführen, da ein Vollzeitstudium über eine Freistellung oder Beurlaubung nicht in Frage gekommen wäre (Familie, finanzielle Verpflichtungen). Die Studienjahre in Koblenz waren geprägt durch Einbußen an Freizeit und Kompromisse mit der Familie, denn Leistungsnachweise, zum Teil auf hohem Niveau, waren fristgerecht zu erbringen und erforderten ein intensives Studieren. Eine aus meiner Sicht hervorragende Organisation seitens der Uni bot jedoch eine ausreichende Flexibilität, die es ermöglichte, auch den Ansprüchen der Familie der Situation entsprechend gerecht zu werden. Das Studium hat mir erhebliche zusätzliche Fachkenntnisse in anderen Umweltbereichen gebracht, die es mir erlauben, auch bei integrativen Fachthemen wie Wasser und Bodenschutz oder Abwasserbehandlung und Abfallentsorgung mein Fachwissen mit einzubringen. Im privaten Freundeskreis wurden die Aktivitäten unterschiedlich aufgenommen. Zum Teil belächelt und in meinem Alter als nicht mehr
Zu verbessern: NIchts. Alles war perfekt.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Markus Manz

4.5
01.01.2012
Das Beste: Kurze Zeit nach Studienbeginn konnte ich zudem mein Dienstverhältnis wechseln und als Innovationsmanager in einem Beratungsunternehmen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte beginnen, was mich zumindest bei einigen Projekten bereits in die Nähe zur Umwelttechnik brachte. Schon in den letzten Semestern übernahm ich im gleichen Unternehmen die Geschäftsbereichsleitung „Technologietransfer“, wobei mir die im Fernstudiengang vermittelten Kenntnisse und gewonnenen Erfahrungen sowie die damit verbundene stärkere Affinität zu neuen Technologien im Allgemeinen sehr zu Gute kamen. Schließlich wurde mir bereits kurz vor Beginn meiner Diplomarbeit die Leitung des Umwelttechnik-Clusters sowie des Netzwerks Energieeffizienz in der Region Oberösterreich übertragen. Der Umwelttechnik-Cluster ist eine Plattform für österreichische Umwelttechnik-Unternehmen zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft, wobei insbesondere auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Betrieben eingegangen wird. Die Inhalte des Umwelt-Studiums, das erworbene Fachwissen und methodische Kompetenzen kann ich nun täglich in der Prax
Zu verbessern: Nichts Besonderes
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Birgit List Kalusche

4.0
01.01.2012
Das Beste: Erstaunlicherweise war es gar nicht so schwierig, alles unter einen Hut zu bringen. Das Fernstudium mit den Skripten und Einsendeaufgaben hat nämlich den großen Vorteil, das Arbeitspensum individuell gestalten und flexibel anpassen zu können. Durch die Präsenztage in Koblenz, die meinem Wunsch nach gerne häufiger hätten stattfinden können, wurde immer wieder die Motivation angespornt. Der Austausch mit den Mitstudierenden war sehr anregend und hat im Laufe der Zeit zu der einen oder anderen neuen Freundschaft geführt. In fachlicher Hinsicht hat sich das Studium als vielseitig und aktuell herausgestellt. Bereits im dritten Semester fand ich aufgrund dieser Zusatzausbildung eine Anstellung als Kommunale Umweltberaterin im Landkreis Alzey-Worms. Maßgeblich bei meiner Bewerbung waren das aktuelle Know How, das Engagement in der eigenen Weiterbildung und der Bezug zu breit gefächertem Umweltwissen. Somit hat sich die Entscheidung für die Aufnahme des Fernstudiums als richtig erwiesen und die Investition von Zeit und Geld hat sich überraschend schnell ausgezahlt. Auch habe ich während meiner jetzt bereits dreijährigen Tätigkeit viele Wi
Zu verbessern: Alles war ausgezeichnet.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Bernd H. Schlüter

4.5
01.01.2012
Das Beste: Seit Abschluss des Fernstudienganges leite ich nun das Sachgebiet ‘Geographische Informationssysteme’ (GIS) zur Infrastrukturverwaltung in einem großen deutschen Chemieunternehmen. Der Aufbau des Systems verlangt interdisziplinäre Kenntnisse und den Überblick über alle Themen des Umweltbereichs, wie Abwasser, Abfall, Altlasten, Störfälle, Emissionen, Wasserversorgung, Umweltschutzeinrichtungen und Brandschutz in Verbindung mit ingenieurwissenschaftlichen und computertechnischen Fähigkeiten. Durch die Teilnahme am Fernstudiengang Angewandte Umweltwissenschaften habe ich in viele Bereiche Einblick bekommen, die mir sehr helfen, die verschiedenen Anforderungen der Fachabteilungen zu verstehen und durch den GIS-Einsatz die Betriebsprozesse zu verbessern.
Zu verbessern: Nichts zu ändern.
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Juliane Viertel

5.0
01.10.2003
Das Beste: Ich habe an der Universität in Koblenz-Landau den Fernstudiengang Angewandte Umweltwissenschaften absolviert. Von Vorteil war natürlich die Möglichkeit, das Studium berufsbegleitend durchzuführen, da ein Vollzeitstudium über eine Freistellung oder Beurlaubung nicht in Frage gekommen wäre (Familie, finanzielle Verpflichtungen). Eine aus meiner Sicht hervorragende Organisation seitens der Uni bot jedoch eine ausreichende Flexibilität, die es ermöglichte, auch den Ansprüchen der Familie der Situation entsprechend gerecht zu werden. Das Studium hat mir erhebliche zusätzliche Fachkenntnisse in anderen Umweltbereichen gebracht, die es mir erlauben, auch bei integrativen Fachthemen wie Wasser und Bodenschutz oder Abwasserbehandlung und Abfallentsorgung mein Fachwissen mit einzubringen. Im privaten Freundeskreis wurden die Aktivitäten unterschiedlich aufgenommen. Zum Teil belächelt und in meinem Alter als nicht mehr notwendig erachtet, sieht man die Situation heute anders, zumal fehlende Zusatzqualifikationen ein Grund für Arbeitslosigkeit oder mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten sind. Hinzu kommt, dass mir das Studium die Tür zum Aufsti
Zu verbessern: Die Studienjahre in Koblenz waren geprägt durch Einbußen an Freizeit und Kompromisse mit der Familie, denn Leistungsnachweise, zum Teil auf hohem Niveau, waren fristgerecht zu erbringen und erforderten ein intensives Studieren.
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Themen

  • Geowissenschaften
  • Umweltrecht
  • Gewässerschutz
    1

    1 Kursteilnehmer haben angegeben, diese Fähigkeit erlent zu haben.

  • Abfallwirtschaft
    1

    1 Kursteilnehmer haben angegeben, diese Fähigkeit erlent zu haben.

  • Umwelt
    1

    1 Kursteilnehmer haben angegeben, diese Fähigkeit erlent zu haben.

  • Umweltwissenschaften
  • Umweltmanagement
  • Umweltschutz
  • Umweltökonomie
  • Umweltrisiken
  • Naturschutz
  • Nachhaltigkeit

Dozenten

Dipl.-Biol. Norbert Juraske

Dipl.-Biol. Norbert Juraske

Biologie und Umwelt

Inhalte

Inhalte:
Modul 01: Ökologie
Modul 02: Geowissenschaften
Modul 03: Umweltchemie / Umwelttoxikologie
Modul 04: Allgemeines Umweltrecht
Modul 05: Besonderes Umweltrecht
Modul 06: Umweltökonomie / Umweltpolitik
Modul 07: Raum- und Umweltplanung
Modul 08: Naturschutz
Modul 09: Gewässerschutz
Wahlpflichtbereich 1*:
Modul 10: Umwelt-/Nachhaltigkeitsmanagement
Modul 11: Umweltkommunikation/-mediation
Modul 12: Umweltinformatik / -informationssysteme
Wahlpflichtbereich 2*:
Modul 13: Abwasserbehandlung
Modul 14: Kreislaufwirtschaft und Abfalltechnik
Modul 15: Immissionsschutz

Zulassung:
Mit und ohne ersten Hochschulabschluss unter bestimmten Voraussetzungen möglich!

Anmeldung: jährlich 15. Mai - 15. September. Vormerkung jederzeit möglich.

Studienbeginn: Jeweils zum Wintersemester am 01. Oktober eines jeden Jahres.

Studiendauer: 5 Semester

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:
Teilnehmerentgelt: 1198,00 Euro je Semester jeweils zzgl. Sozialbeitrag und sonstiger Nebenkosten.
Betreuung Masterarbeit: 800,00 Euro

Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.) - Weiterbildender Fernstudiengang

7.235 € MwSt.-frei