AH Akademie für Fortbildung Heidelberg

Auslandseinsatz: Lohnsteuer & Sozialversicherung

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg
In Frankfurt Am Main

690 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort Frankfurt am main
Unterrichtsstunden 7h
Dauer 1 Tag
Beginn nach Wahl
  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • 7h
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung


Gerichtet an: Dieser Lehrgang wendet sich an Leiter/Mitarbeiter/Sachbearbeiter der Lohn- und Gehaltsabrechnun, Verwaltung sowie der Personalabteilung. An dem Seminar können auch Mitarbeiter teilnehmen, die sich neu mit der Materie beschäftigen.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
nach Wahl
Frankfurt Am Main
Oeserstr. 180, 65933, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn nach Wahl
Lage
Frankfurt Am Main
Oeserstr. 180, 65933, Hessen, Deutschland
Karte ansehen

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Erfolge des Zentrums

Dieses Bildungszentrum hat Qualität bei Emagister bewiesen
11 Jahre bei Emagister

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Richtige Anwendung von Doppelbesteuerungsabkommen
Anwendung des Auslandstätigkeitserlasses

Dozenten

Dipl.-Finw. Jürgen Plenker
Dipl.-Finw. Jürgen Plenker
Lohnsteuerreferat, Finanzministerium NRW, Düsseldorf

Dipl.-Finw. Ralf Gebhardt
Dipl.-Finw. Ralf Gebhardt
Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen

Themenkreis

  • Prüfung der Steuerpflicht im Inland
  • Richtige Anwendung von Doppelbesteuerungsabkommen
  • Besonderheiten im Konzern
  • Voraussetzungen für die Anwendung des Auslandstätigkeitserlasses (ATE)
  • Reisekosten bei Auslandsaufenthalt
  • Sozialversicherung bei Auslandseinsatz nach europäischem, bilateralem und deutschem Recht
  • Leistungsansprüche
  • Vordrucke, Checklisten und Fallbeispiele

Bei der Entsendung von Mitarbeitern in das Ausland werden die Verantwortlichen aus den Personalabteilungen immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Durch die zahlreichen Neuregelungen und Änderungen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht ergeben sich Fragen und Problemstellungen, die sowohl aus Unternehmens- als auch aus Mitarbeitersicht optimal gelöst werden müssen.

Das Referententeam zeigt Ihnen, wie Sie den Auslandseinsatz in Ihrem Unternehmen rechtssicher gestalten und eventuell auftretende Probleme schnell lösen können. Die Steuerpflicht, der Steuerabzug und Freistellungen sind ebenso ein Thema wie die Reisekosten und die Berücksichtigung besonderer Vergütungen – alles auf der Basis der aktuellen Rechtslage sowie der neuen Lohnsteuer-Richtlinien.

Einen weiteren Schwerpunkt dieser Veranstaltung bilden die Fragen zur Sozialversicherung während eines Auslandseinsatzes. So hat z.B. der Verbleib in der deutschen Rentenversicherung für den Expatriate oft herausragende Bedeutung. Dieses Seminar garantiert im Hinblick auf die lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Aspekte eine optimale Durchführung Ihrer Auslandsentsendung.