Basic Filmmusic Composer
Seminar
In Bonn
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Bonn
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Unterrichtsstunden
200h
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Dauer
1 Jahr
Das Kursziel ist kompositorische und tontechnische Grundlagen zu erlernen, um weitreichende musikalische Ideen mit einer digitalen Studioumgebung zur Vertonung von Filmen umzusetzen.
Basic Filmmusic Composer' ist inhaltlich auf die Anforderungen der akademischen Studiengänge im Fachbereich Filmmusikkomposition und Medienkomposition abgestimmt, und bereitet auf deren Aufnahmeprüfungen vor.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Hochschulreife, Fachhochschulreife, instrumentale Kenntnisse jeder Art
Meinungen
Themen
- Musik komponieren
- Musik produzieren
- Tontechnik
- Rhythmik
- Music for Games
- Filmmusik
- Musikproduktion
Dozenten
Matthias Wittwer
Musikproduktion / Komposition Popularmusik
Künstlerische Reife 'Docerend musicus Lichte Muziek' Lehrstuhl Filmmusik Komposition an der ArtEZ Hogeschool v/d Kunsten Studium 'Contemporary Music' an der Hogeschool v/d Kunsten Arnhem Studium klassisches Saxophon am Hamburger Conservaorium
Patrick Schmitz
Tonsatz / Komposition / Orchester Mocups
Künstlerische Reife in Komposition für Film und Fernsehen Studium Filmmusik an der Hochschule für Musik Theater in München Studium Tonsatz an der Musikhochschule Köln
Rüdiger Blömer
Tonsatz / Komposition
geboren 1960, lebt in Aachen, Studium in den Fächern Tonsatz und Komposition(bei Prof. Herbert Nobis), Violine (bei Eva Diller-Dörnenburg) und Tontechnik, seit 1993 an der MHS Köln, Standort Aachen, Dozent für Tonsatz und Musiktheorie, Ensemblia-Preisträger 95,Otto-Ditscher Preis Ludwigshafen 95, die Besetzungen seines bisherigen Werkes reichen von Kammermusik bis großer Orchesterbesetzung, zahlreiche Aufführungen in den letzten Jahren, u.a. das Oratorium "Viderunt omnes fines terrae" für Chor, Orchester und Solisten (UA 2000, 2003 Niederrheinische Sinfoniker, Krefeld/Mönchengladbach)
Inhalte
A. Musiktheorie / Kompositionslehre
B. Musikkomposition im Film
C. Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
D. Praxisprojekt Filmmusikkomposition
A. Musiktheorie / Kompositionslehre
- Harmonielehre Funktionsharmonik
- Stufentheorie
- Modulationen
- Auflösung der Tonalität
- Tonsatz Choralsatz
- Orchestration
- Gehörbildung Intervalle
- Melodiediktat
- Akkorde
- Akkordprogression
- Rhythmik Rhythmustraining
- Polyrhythmik
- Polymetrik
- Komponieren in Stilkopien Neoklassizismus
- Romantik
- Seriele Komposition
- Modale Komposition
- Orchestration Holzblasinstrumente
- Blechblasinstrumente
- Percussioninstrumente
- Streicher
B. Musikkomposition im Film
- Konzepte zur Filmmusikkomposition Open Score
- Close Score
- Source Music
- Dramaturgie
- Emotion
- Rhythmik / Matching
- Filmmusikanalyse
- Praxis Filmmusikkomposition
- Gruselfilm
- Tierfilm I
- Tierfilm II
- Tierfilm III
- Animierter Film
- Actionfilm
C. Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
Raumakustik Schwingungen
Interferenzen
Zeitlicher Aufbau des Schallfeldes
Frequenzabhängige Nachhallzeit
Predelay
Direktschall und Erstreflexionen
Nachhalldauer
Schallwahrnehmung Schallereignis und Hörereignis
Lautstärkepegel und Lautheit
Anpassung und Maskierungseffekte
Tonhöhenwahrnehmung
Verzerrung
Rauhigkeit und Schärfe
Subjektive Tondauer Hörbarkeit von Phasenänderungen
Räumliches Hören natürlicher Schallquellen
Horizontale Ebene Medianebene
Wahrnehmung der Entfernung
Interaurale Zeitdifferenzen
Interaurale Pegeldifferenzen
Lokalisationsschärfe
Räumliches Hören bei elektroakustischer Wiedergabe
Stereohörfläche
Phantomschallquellen bei Pegeldifferenzen
Phantomschallquellen bei Laufzeitdifferenzen
Phantomschallquellen beim Zusammenwirken von Pegeldifferenzen und Laufzeitdifferenzen
Musikinstrumente
Akustische Eigenschaften
Teiltonaufbau
Formanten
Einschwingen
Ausklingvorgang
Mikrophonie
Eigenschaften von Mikrophonen
Bauformen von Mikrophonen
Kondensatormikrophone
Dynamische Mikrophone
Empfindlichkeit Übertragungsbereich
Frequenzkurve
Nahbesprechungseffekte
Richtwirkung
Richtcharakteristika
Aufnahmetechnik
Stereoaufnahmetechnik
Raumbezogene Stereophonie
XY Mikrophonverfahren
MS Mikrophonverfahren
AB Mikrophonverfahren
ORTF Mikrophonverfahren
EBS Mikrophonverfahren
DIN Mikrophonverfahren
Praktischer Einsatz von Stereomikrophonen
Aufnahmebereich
Einschränkung der Äquivalenzen
Einsatz mehrerer Stereomikrophone
Stützmikrophone
Sampletechnik
Schallquellenlokalisation im virtuellen Raumen
Midibearbeitung mit Orchesterlibraries
Virtuelles Orchester Virtuelle Scoring Stage Virtuelles Orchester am Beispiel unterschiedlicher Soundlibraries
Orchester Template
D. Praxisprojekt Filmmusikkomposition
Erstellen einer Musikkomposition für einen narativen Kurzfilm mit einem Studenten der Loyola Marymount University, Los Angeles, US (Prozessorientiert)
Erstellen einer Musikkomposition für einen dokumentarischen Kurzfilm mit einem Studenten der Loyola Marymount University, Los Angeles, US (Ergebnisorientiert)
Erstellen eines Showreels mit drei unterschiedlichen Filmmusikkompositionen auf Sendeniveau als Abschlussarbeit
Zusätzliche Informationen
Basic Filmmusic Composer