EMAGISTER CUM LAUDE
Verlag Dashöfer GmbH

Basiswissen Einkauf

Verlag Dashöfer GmbH
In Hannover, Frankfurt Am Main, Leipzig und an 4 weiteren Standorten

650 
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Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Ort An 7 Standorten
Dauer 1 Tag
Beschreibung

Ansteigender Kosten- und Preisdruck sowie der zunehmende internationale Wettbewerb machen den Einkauf zu einem immer wichtigeren Glied in der Wertschöpfungskette von Unternehmen. Um den ständig höheren Anforderungen in diesem Bereich gerecht zu werden und potenzielle Einsparungen gekonnt zu nutzen, ist aktuelles und bereichsübergreifendes Wissen im Einkauf unerlässlich. In diesem Seminar lernen Sie Grundlagen des Einkaufs kennen und erhalten das notwendige Know-how, um zielgerichtete Verhandlungsgespräche mit Ihren Partnern bzw. Lieferanten zu führen und Ihren Einkaufsprozess effektiv und zukunftsorientiert zu gestalten. Beispiele aus der Praxis des Einkaufs und Übungen runden den Seminartag ab.

Einrichtungen (7)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Düsseldorf, 40211, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
auf Anfrage
Hamburg
Hamburg, 20148, Hamburg, Deutschland
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auf Anfrage
Hannover
Hannover, 30159, Niedersachsen, Deutschland
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Leipzig
Sachsen, Deutschland
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Nürnberg
90403, (Wählen), (Wählen)
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Lage
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Dieses Seminar richtet sich an Berufseinsteiger im Bereich des Einkaufs, Einkäufer mit erster Praxiserfahrung sowie Mitarbeiter, die Schnittstellen zum Einkauf haben und / oder ihr Wissen auffrischen möchten.

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einkauf

Themenkreis

  1. Grundlagen des Einkaufs und der Organisation
    • Aufgaben und Rolle des Einkaufs im Unternehmen
    • Zentraler und dezentraler Einkauf
    • Interne und externe Kunden
    • Der Beschaffungsprozess in produzierenden und Dienstleistungsunternehmen:
      Beschaffungsvorbereitung, Bewertung von Angeboten und Bestellabwicklung
    • Preisgestaltung: Zusammensetzung der Verkaufspreise
    • Angebote und Angebotsvergleich
  2. Grundlagen des Lieferantenmanagements
    • Verschiedene Arten von Lieferanten
    • Kriterien für die Lieferantenauswahl
    • Lieferant als Partner: langfristige Bindungen und Wertschöpfungspartnerschaften
  3. Instrumente, Strategien und Analysen zur Einkaufsoptimierung
    • Von der Unternehmens- zur Beschaffungsstrategie
    • Beitrag zum Unternehmensergebnis
    • Zielsysteme und deren Rolle im Einkauf
    • Kennzahlensysteme zur Steuerung des Einkaufs
    • Bestell-, Dispositions- und Lieferverfahren
    • Termine sichern und überwachen
    • Aufschlüsselung von Lagerkosten und -arten
    • Reklamationen und Reklamationsstatistiken
    • Verschiedene Vertragsarten
    • Marktanalyse, -beobachtung und -prognose
    • Produkt- und Werteanalyse
  4. Erfolgreiches Verhandeln im Einkauf / Verhandlungsführung
    • Der eigene Verhandlungsstil: Kommunikationsgrundlagen
    • Verhandlungen taktisch und strategisch vorbereiten
    • Professionelle Verhandlungsstrategien
    • Ablauf einer Verhandlung
    • Richtiger Umgang mit Konflikten und unfairen Verhandlungspraktiken
    • Interkulturelle Besonderheiten bei Verhandlungen
    • Gekonnte Abwehr von Preiserhöhungen
  5. Entwicklungen und Trends in der Beschaffung

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