Basiswissen Einkauf
Kurs
In Leipzig, Stuttgart und Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
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Dauer
1 Tag
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Beginn
September
weitere Termine
Ansteigender Kosten- und Preisdruck sowie der zunehmende internationale Wettbewerb machen den Einkauf zu einem immer wichtigeren Glied in der Wertschöpfungskette von Unternehmen.
Um den ständig höheren Anforderungen in diesem Bereich gerecht zu werden und potenzielle Einsparungen gekonnt zu nutzen, ist aktuelles und bereichsübergreifendes Wissen im Einkauf unerlässlich.
In diesem Seminar lernen Sie Grundlagen des Einkaufs kennen und erhalten das notwendige Know-how, um zielgerichtete Verhandlungsgespräche mit Ihren Partnern bzw. Lieferanten zu führen und Ihren Einkaufsprozess effektiv und zukunftsorientiert zu gestalten. Beispiele aus der Praxis des Einkaufs und Übungen runden den Seminartag ab.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Dieses Seminar richtet sich an Berufseinsteiger im Bereich des Einkaufs, Einkäufer mit erster Praxiserfahrung sowie Mitarbeiter, die Schnittstellen zum Einkauf haben und / oder ihr Wissen auffrischen möchten.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister
Themen
- Einkauf
Inhalte
- Grundlagen des Einkaufs und der Organisation
- Aufgaben und Rolle des Einkaufs im Unternehmen
- Zentraler und dezentraler Einkauf
- Interne und externe Kunden
- Der Beschaffungsprozess in produzierenden und Dienstleistungsunternehmen:
Beschaffungsvorbereitung, Bewertung von Angeboten und Bestellabwicklung - Preisgestaltung: Zusammensetzung der Verkaufspreise
- Angebote und Angebotsvergleich
- Grundlagen des Lieferantenmanagements
- Verschiedene Arten von Lieferanten
- Kriterien für die Lieferantenauswahl
- Lieferant als Partner: langfristige Bindungen und Wertschöpfungspartnerschaften
- Instrumente, Strategien und Analysen zur Einkaufsoptimierung
- Von der Unternehmens- zur Beschaffungsstrategie
- Beitrag zum Unternehmensergebnis
- Zielsysteme und deren Rolle im Einkauf
- Kennzahlensysteme zur Steuerung des Einkaufs
- Bestell-, Dispositions- und Lieferverfahren
- Termine sichern und überwachen
- Aufschlüsselung von Lagerkosten und -arten
- Reklamationen und Reklamationsstatistiken
- Verschiedene Vertragsarten
- Marktanalyse, -beobachtung und -prognose
- Produkt- und Werteanalyse
- Erfolgreiches Verhandeln im Einkauf / Verhandlungsführung
- Der eigene Verhandlungsstil: Kommunikationsgrundlagen
- Verhandlungen taktisch und strategisch vorbereiten
- Professionelle Verhandlungsstrategien
- Ablauf einer Verhandlung
- Richtiger Umgang mit Konflikten und unfairen Verhandlungspraktiken
- Interkulturelle Besonderheiten bei Verhandlungen
- Gekonnte Abwehr von Preiserhöhungen
- Entwicklungen und Trends in der Beschaffung
Basiswissen Einkauf