Bautechnik - Lehramt an Berufsbildenden Schulen

Bachelor

In Dresden

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Ort

    Dresden

  • Dauer

    3 Jahre

Ziel des Studiums ist, die Basis für ein Master-Studium, insbesondere das des Höheren Lehramtes an Berufsbildenden Schulen, zu legen sowie die Voraussetzungen für eine berufliche Tätigkeit zu schaffen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Dresden (Sachsen)
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Helmholtzstraße 10, 01069

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Voraussetzung für die Aufnahme des Bachelor- Studienganges ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung.

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Inhalte

Inhalte des Studiums:

Das Bachelor-Studium der Beruflichen Fachrichtung Bautechnik beinhaltet mathematische, natur- und ingenieurwissenschaftliche sowie statische, baurechtliche, ökologische, kulturhistorische und didaktisch-methodische Grundlagen. Es umfasst die Gebiete Baukonstruktion, Baustoffe, Mathematik, Kultur und Geschichte, Baurecht, Tragwerkslehre, Bautechnik, Tragkonstruktionen, Berufliche Didaktik und Schulpraktische Übungen sowie Grundlagen der Baudenkmalpflege. Mit der Beruflichen Didaktik sind Schulpraktische Übungen verknüpft. Während fachwissenschaftliche Inhalte den Schwerpunkt im Bachelor-Studium bilden, orientiert die Berufliche Didaktik auf den Master-Studiengang „Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen“.

Aufbau, Struktur und Durchführung des Studiums:

(1) Das Studium der Beruflichen Fachrichtung Bautechnik ist modular aufgebaut. Das Lehrangebot ist auf 6 Semester verteilt.


(2) Das Studium der Beruflichen Fachrichtung Bautechnik umfasst im Bachelor-Studiengang 11 Pflichtmodule.


(3) Wesentlicher Bestandteil des Studiums der Beruflichen Fachrichtung Bautechnik sind die Schulpraktischen Studien in Form der Schulpraktischen Übungen, die dem Modul BA-BT-M 10 zugeordnet sind.


(4) Inhalte und Qualifikationsziele, umfasste Lehr- und Lernformen, Voraussetzungen, Verwendbarkeit, Häufigkeit, Arbeitsaufwand sowie Dauer der einzelnen Module sind den Modulbeschreibungen (Anlage 1) zu entnehmen.

(5) Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache abgehalten.


(6) Die sachgerechte Aufteilung der Module auf die einzelnen Semester, deren Beachtung den Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit ermöglicht, sowie Art und Umfang der jeweils umfassten Lehrveranstaltungen sind dem beigefügten Studienablaufplan (Anlage 2) zu entnehmen.


(7) Der Studienablaufplan kann auf Vorschlag der Studienkommission durch den Fakultätsrat geändert werden. Der geänderte Studienablaufplan gilt für die Studierenden, denen er zu Studienbeginn fakultätsüblich bekannt gegeben wird. Über Ausnahmen zu Satz 2 entscheidet auf Antrag der zuständige Prüfungsausschuss.

(5) Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache abgehalten.


(6) Die sachgerechte Aufteilung der Module auf die einzelnen Semester, deren Beachtung den Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit ermöglicht, sowie Art und Umfang der jeweils umfassten Lehrveranstaltungen sind dem beigefügten Studienablaufplan (Anlage 2) zu entnehmen.


(7) Der Studienablaufplan kann auf Vorschlag der Studienkommission durch den Fakultätsrat
geändert werden. Der geänderte Studienablaufplan gilt für die Studierenden, denen er zu Studienbeginn fakultätsüblich bekannt gegeben wird. Über Ausnahmen zu Satz 2 entscheidet auf Antrag der zuständige Prüfungsausschuss.

Ziele des Studiums:

Die Studierenden sollen grundlegende fachwissenschaftliche und berufsfelddidaktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie entsprechende praktische Erfahrungen erwerben und methodische und soziale Kompetenzen beherrschen.

Die Absolventen erwerben die für ein breites und sich ständig wandelndes Berufsfeld erforderlichen fachübergreifenden Qualifikationen. Sie weisen ein umfängliches und integriertes Wissen der wissenschaftlichen Grundlagen ihres Lerngebietes nach. Sie verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Themen, Prinzipien und Methoden ihres Studienprogramms und sind in der Lage, ihr Wissen vertikal, horizontal und lateral zu vertiefen. Sie können das erworbene Wissen berufsfeldspezifisch anwenden, vermitteln und Problemlösungen und Argumente in ihrem Fachgebiet erarbeiten und weiterentwickeln. Sie können wissenschaftlich arbeiten, relevante Informationen sammeln, bewerten und interpretieren sowie selbstständig weiterführende Lernprozesse gestalten, und sie sind zur Teamarbeit befähigt.

Umfang und Struktur des Studiengangs

Der Bachelor-Studiengang beinhaltet die Berufliche Fachrichtung und ein studiertes Fach.

Fächergruppe: Berufliche Fachrichtungen

Bautechnik

Fächergruppe: studierte Fächer

• Chemie
• Chemietechnik
• Deutsch
• Englisch
• Ethik/ Philosophie
• Evangelische Religion
• Geschichte
• Französisch
• Informatik
• Italienisch
• Katholische Religion
• Lebensmittel- Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
• Mathematik
• Physik
• Polnisch
• Spanisch
• Sozialpädagogik
• Tschechisch
• Umweltschutz und Umwelttechnik
• Wirtschafts- und Sozialkunde

Umweltschutz und Umwelttechnik - nur in Kombination mit der Beruflichen Fachrichtung Bautechnik, Chemietechnik, Elektrotechnik oder Metallund Maschinentechnik.

Ein Studienbeginn ist an der TU Dresden jeweils im Wintersemester möglich.

Bewerbungsfrist - 1. Juni bis 15. Juli

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Für ein Erststudium an der TU Dresden werden derzeit keine Studiengebühren verlangt. Semesterbeitrag 169,70 Euro.

Bautechnik - Lehramt an Berufsbildenden Schulen

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