Begegnungen mit Bildern und Geschichten – Interesse an Büchern

Kurs

In Hohen Neuendorf

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Hohen neuendorf

Die Betrachtung von Bildern und das Besprechen einer Geschichte geben dem Kind Gelegenheit, ausgehend von Einwort-Sätzen beim Kleinkind bis hin zu Mehrwortsätzen bei älteren Kindern, das eigene Verständnis des Gehörten wiederzugeben, sich und eigene Erfahrungen einzubringen und damit auch zu lernen, über eigene Gefühle zu sprechen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hohen Neuendorf (Brandenburg)
Karte ansehen
Hochlandstr. 25, 16540

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

(Bilder-)Buchbetrachtungen, Märchen und Erzählungen gehören zu den fundamentalen Aktivitäten bei der sprachlichen Förderung von Kindern. Sorgfältig ausgesuchte Bild- und Buchvorlagen aus der Erfahrungs- und Erlebniswelt der Kinder, beispielsweise von Eric Carle oder Astrid Lindgren, eröffnen ungezählte Möglichkeiten, Sprechanreize zu bieten. Die Betrachtung von Bildern und das Besprechen einer Geschichte geben dem Kind Gelegenheit, ausgehend von Einwort-Sätzen beim Kleinkind bis hin zu Mehrwortsätzen bei älteren Kindern, das eigene Verständnis des Gehörten wiederzugeben, sich und eigene Erfahrungen einzubringen und damit auch zu lernen, über eigene Gefühle zu sprechen.
Auch grammatische Phänomene lassen sich durch geeignetes Bild- und Buchmaterial den Kindern näher bringen. So kann die Erzieherin ganz gezielt zum Beispiel das Erlernen und festigen des richtigen Gebrauchs von Präpositionen, Steigerungsformen oder Pluralbildung "initiieren".

Starter

1. den Aufbau eines Buches kennen (lesen von links nach rechts; Titel, Anfang und Ende, Spannung und Auflösung)
2. Adjektive zu Gefühlen kennen
3. Dialoge über den Text führen, (Zwischen-)fragen stellen
4. über eigene Erfahrungen berichten
5. Zusammenhänge erkennen

Mover

1. selber Begriffe bilden
2. beschreiben, wie Dinge schmecken
3. die Jahreszeiten vergleichen und Unterschiede kennen
4. Eigenschaften von Personengruppen benennen
5. Farben in der Natur erkennen und benennen
6. Geschichten aus Bildern erfinden
7. neue Dinge beschreiben und ihre Funktion erarbeiten können
8. Unterschiede mittels Verben und Adjektiven ausdrücken
9. Vergleiche zwischen Gegenwart und Vergangenheit ziehen
10. Zusammenhänge erkennen
11. Zusammenhänge zwischen Farben und Bildern erkennen
12. eigene Erfahrungen mitteilen und Gelerntes wiedergeben
13. Gefühle äußern

Flyer

1. über Gefühle sprechen
2. Mehrzahlformen bilden
3. Satzgefüge bilden

Begegnungen mit Bildern und Geschichten – Interesse an Büchern

Preis auf Anfrage