Begonnen: L/10/0: Orientierungspunkte - Philosophischer Jour fixe

Seminar

In Wiesbaden

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Wiesbaden

  • Beginn

    März

Philosophie ist die nie endende Auseinandersetzung mit grundlegenden Lebensfragen. Mit dem Leben ändern sich die Fragen, weil die Antworten das Leben tragen müssen, wenn sie etwas taugen sollen. Aber die zugrunde liegenden Themen bleiben verwandt. Fortlaufend einmal im Monat findet der philosophische Jour fixe statt. Er führt in Positionen und Autoren der Philosophiegeschichte von der Antike bis heute ein. Dabei greift er Grundthemen des menschlichen Lebens in alten und neuen Formen auf. Zugleich gibt er dadurch kontinuierlich Anregungen und setzt Orientierungspunkte. Die Themen folgen in lebendigem Wechsel. Es geht nicht um Vollständigkeit und Chronologie der Geschichte. Jedes Treffen beginnt mit einem Vortrag und führt in ein Gespräch. Vorträge und die Leitung des anschließenden Gesprächs werden von den Mitgliedern des Forums Philosophie & Wirtschaft e. V. Kristina Jeromin, Dr. Frieder Schwitzgebel und Dr. Matthias Vollet durchgeführt. Der Philosophische Jour fixe wird im 2. Halbjahr 20/06/fortgesetzt. Dienstag, 8/03/20/06/ Zwischen Verantwortung und Überforderung - Philisophie der Technik Dr. Frieder Schwitzgebel Dienstag, 12/04/20/06/ Max Scheier, Die Stellung des Menschen im Kosmos Kristina Jeromin Dienstag,/10/5.20/06/ Judith Butler, Warum wir uns selbst nicht erzählen können Kristina Jeromin Dienstag, 14/06/20/06/ 3 mal Menschenwürde: Antike, Mittelalter, Renaissance Dr. Matthias Vollet

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Wiesbaden (Hessen)
Karte ansehen

Beginn

MärzAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Wirtschaft
  • Geschichte
  • Vortrag

Inhalte




Philosophie ist die nie endende Auseinandersetzung mit grundlegenden Lebensfragen. Mit dem Leben ändern sich die Fragen, weil die Antworten das Leben tragen müssen, wenn sie etwas taugen sollen. Aber die zugrunde liegenden Themen bleiben verwandt.
Fortlaufend einmal im Monat findet der philosophische Jour fixe statt. Er führt in Positionen und Autoren der Philosophiegeschichte von der Antike bis heute ein. Dabei greift er Grundthemen des menschlichen Lebens in alten und neuen Formen auf. Zugleich gibt er dadurch kontinuierlich Anregungen und setzt Orientierungspunkte.
Die Themen folgen in lebendigem Wechsel. Es geht nicht um Vollständigkeit und Chronologie der Geschichte. Jedes Treffen beginnt mit einem Vortrag und führt in ein Gespräch. Vorträge und die Leitung des anschließenden Gesprächs werden von den Mitgliedern des Forums Philosophie & Wirtschaft e. V. Kristina Jeromin, Dr. Frieder Schwitzgebel und Dr. Matthias Vollet durchgeführt.
Der Philosophische Jour fixe wird im 2. Halbjahr 20/06/fortgesetzt.

Dienstag, 8/03/20/06/ Zwischen Verantwortung und Überforderung - Philisophie der Technik
Dr. Frieder Schwitzgebel

Dienstag, 12/04/20/06/ Max Scheier, Die Stellung des Menschen im Kosmos
Kristina Jeromin

Dienstag,/10/5.20/06/ Judith Butler, Warum wir uns selbst nicht erzählen können
Kristina Jeromin

Dienstag, 14/06/20/06/ 3 mal Menschenwürde: Antike, Mittelalter, Renaissance
Dr. Matthias Vollet

Kursnummer: L/10/0
Kosten: 32,00 €€

Di. 08/03/20/06/- Di. 14//06/20/06//p

Kurs läuft bereits

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Biebricher Allee 42
/06/187 Wiesbaden
Villa Schnitzler; Raum 31
Anfahrt (Google-Maps)

Kristina Jeromin

Dr. Matthias Vollet

Dr. Frieder Schwitzgebel

Empfehlen

Zurück Der Kurs hat bereits begonnen. Anmeldungen sind nur in Absprache mit dem Fachbereich möglich.

Begonnen: L/10/0: Orientierungspunkte - Philosophischer Jour fixe

Preis auf Anfrage