Volkshochschule Darmstadt

Big Band Jazz - heute

Volkshochschule Darmstadt
In Darmstadt

70 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie VHS
Ort Darmstadt
Dauer 10 Tage
  • VHS
  • Darmstadt
  • Dauer:
    10 Tage
Beschreibung

Deutschen Jazzfestivals Frankfurt entsprechend "von einer bizarr unterhaltsamen Musik, komplex verschachtelt, rhythmisch vertrackt, mit kontrapunktischen Finessen und stotternden Staccato-Passagen, aber auch schon mal in breiten Klangflächen und mit klarer Assoziation an die Big-Band-Tradition". Big Band Jazz - heute beleuchtet die aktuelle Szene.

Einrichtungen (1)
Wo und wann

Lage

Beginn

Darmstadt (Hessen)
Karte ansehen
Große Bachgasse 2, 64283

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Jazz

Dozenten

Ulfert  Goeman
Ulfert Goeman
Dozent

Themenkreis

Es ist gar nicht so lange her, dass Betrachter der aktuellen Jazzszene der Meinung waren, dass sich im Gegensatz zum Bereich der Kleingruppen in den Großformationen gegenüber den 40er bzw. 60er Jahren wenig getan habe. Das ist heute nicht mehr der Fall, trotz wirtschaftlicher Zwänge, die ein größeres Ensemble hinsichtlich Langlebigkeit vor nahezu unlösbare Probleme stellen. Man kann heute experimentieren, ohne deshalb an die ständige Unterhaltung eines Großorchesters zu denken. Auch dient die Big Band heute nicht mehr wie früher als Tanzkapelle und der Unterhaltung oder einer besonderen Schulung und Formung einzelner Solisten. Uli Olshausen sprach im Programmentree des 40. Deutschen Jazzfestivals Frankfurt entsprechend "von einer bizarr unterhaltsamen Musik, komplex verschachtelt, rhythmisch vertrackt, mit kontrapunktischen Finessen und stotternden Staccato-Passagen, aber auch schon mal in breiten Klangflächen und mit klarer Assoziation an die Big-Band-Tradition". Wer denkt da nicht an Vorbilder wie Frank Zappa, Igor Strawinsky, Charles Ives, John Cage, Steve Reich auf der einen, Gil Evans, Charles Tolliver, Maria Schneider, Matthias Ruegg oder Kaspar Ewald auf der anderen Seite. Big Band Jazz - heute beleuchtet die aktuelle Szene.

Umfang: 10 Termine mit insgesamt 20 Unterrichteinheiten zu je 45 Minuten

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Entgelt: 70,00 €

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen