Bobath - Grundseminar für Erwachsene
Seminar
In Dresden

Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Dresden
-
Unterrichtsstunden
150h
-
Dauer
15 Tage
Die Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Praxis erfolgt durch: Im Kurs erlernen die Kursteilnehmer funktionelle Behandlungstechniken und die Einflussnahme auf die motorischen Fähigkeiten. Das Arbeiten der Kursteilnehmer/innen miteinander und in Gruppen, mit dem Schwerpunkt der Verbesserung der Behandlungsgeschicklichkeit.
Gerichtet an: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
abgeschlossene Berufsausbildung zum Physio- oder Ergotherapeuten Voraussetzung: Nachweis über ein Jahr Berufserfahrung in Vollzeitbeschäftigung nach der staatlichen Anerkennung. Erfahrung in der Arbeit mit erwachsenen Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen. Es wird erwartet, dass die Kursteilnehmer in der Zeit zwischen den Kursteilen mit neurologischen Patienten ihr erworbenes Wissen anwenden
Voraussetzung: Nachweis über ein Jahr Berufserfahrung in Vollzeitbeschäftigung nach der staatlichen Anerkennung. Erfahrung in der Arbeit mit erwachsenen Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen. Es wird erwartet, dass die Kursteilnehmer in der Zeit zwischen den Kursteilen mit neurologischen Patienten ihr erworbenes Wissen anwenden.
Meinungen
Themen
- Beeinflussung des motorischen Bewegungsverhaltens
- Umwelt
- Problemlösender Ansatz
- Befundaufnahme
- Neurologischen Erkrankungen
- Behandlung Erwachsener
- Motorischen Kontrolle
- Neurowissenschaften
- Rehabilitation von Patienten
Dozenten

Evelyn Selz
Bobath-Instruktorin, IBITA anerkannt
Internet: www.vebid.de (Vereinigung der Bobath-Instruktorinnen Deutschland und Österreich IBITA e.V. / www.ibita.org (International Bobath Instructors Training Association)

Florian Erzer
Bobathdozent
Inhalte
- Ibita
Inhalte/Beschreibungstext
Bobath - Grundkurs in der Befundaufnahme und Behandlung von Erwachsenen
mit Zustand nach Läsion des ZNS - IBITA
Empfehlung der Kursleitung:
Besuchen Sie vor dem Seminar Bobath-Grundkurs das Seminar "Bewegungsverhalten des Menschen analysieren" - Studie der Analyse des Bewegungsverhaltens von Individuen in der Auseinandersetzung mit der Umwelt und den an sie gestellten Anforderungen / Aufgaben im Laufe des Tages als Basis und Entwicklung zur Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Schädigungen.
Das Konzept der Bewegungsanalyse stellt einen wichtigen Grundpfeiler des Bobath-Konzeptes dar.
Mit diesen Kenntnissen, wie sich ein gesundes Individuum bewegt, ist es möglich, zielgerichtet auf die Probleme, insbesondere die veränderten Bewegungsstrategien eines Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen, einzugehen.
Inhalte:
Das Bobath-Konzept ist ein problemlösender Ansatz in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen.
Das Bobath-Konzept wurde von Dr. Karel Bobath und Frau Berta Bobath, mit Modellen der motorischen Kontrolle und der Neurowissenschaften, die Ihnen zur damaligen Zeit zur Verfügung standen, entwickelt und wird international in der Rehabilitation von Patienten mit Störungen des zentralen Nervensystems eingesetzt.
Heute basiert es auf der Grundlage der jeweils aktuellen Erkenntnisse aus den Neuro- und Bewegungswissenschaften, die sich in den vergangenen Jahren verändert haben.
Die Einzigartigkeit der Problematik jedes Menschen und die daraus entstehende Notwendigkeit, die Zielsetzung und Art der Intervention für jedes Individuum spezifisch festzulegen, sind im Bobath-Konzept von jeher von entscheidender Bedeutung gewesen.
Die Arbeit zur Beeinflussung des motorischen Bewegungsverhaltens des Patienten erfolgt individuell im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes im 24-Stunden-Konzept .
Es erfolgt auf der Grundlage aus den aktuellen Erkenntnissen der Neuro- und Bewegungswissenschaften, sowie den Aspekten über das motorische Lernen. (vgl. assumptions IBITA 2007)
Dies beinhaltet die interdisziplinäre Zusammenarbeit von u. a. Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Ärzten, Sozialarbeitern, Pflegefachkräften und Angehörigen. Damals wie heute ist es ein wichtiger Bestandteil des Konzepts, das Potential des Patienten zu nutzen. Das motorische Verhalten des Menschen basiert auf einer kontinuierlichen Interaktion zwischen dem Individuum, der Aufgabe und der Umgebung/Umwelt.
Um das Bewegungsverhalten des Individuums in seiner Interaktion mit den an ihn gestellten Aufgaben und der Umwelt nach einer Schädigung des zentralen Nervensystems dabei zu unterstützen, funktionelle motorische Fähigkeiten wiederzuerlangen, beachten Bobath-Therapeuten sowohl die speziell benötigten Bewegungskomponenten einer Aufgabe, die Anforderungen an Motorik, Wahrnehmung/Perzeption und Kognition, als auch die funktionelle Aktivität selbst, um die Ziele zu erreichen.
Die ganzheitliche Herangehensweise der Bobath-Therapeuten im klinischen Denkprozess (Clinical Reasoning) und in der Interaktion mit dem Patienten ermöglicht den individuellen Einfluss auf das Bewegungsverhalten des jeweiligen Patienten.
Die Teilnehmer sollen die Kenntnisse und grundlegenden praktischen Fertigkeiten erwerben für eine analytische Befundaufnahme sowohl auf der Partizipations-, wie auch auf der Körperstruktur- und Körperfunktionsebene, um davon ausgehend eine individuelle Behandlung für Erwachsene mit neurologischen Störungen zu planen und durchzuführen.
Der Kurs behandelt die folgenden theoretischen Module:
Die Kursteilnehmer lernen die wichtigsten Grundlagen der Neurophysiologie, Pathophysiologie, die analytische Befundaufnahme der funktionellen Leistung des Individuums, die Entwicklung eines Behandlungsplanes und das Formulieren und Dokumentieren von funktionellen Zielsetzungen.
Einblicke in die Historie des Bobath-Konzeptes und die Weiterentwicklung der Grundlagen des Bobath-Konzeptes bis in die Gegenwart.
Vermittlung von aktuellen neurophysiologischen Grundlagen der Organisation des motorischen Verhaltens. (Posturale Kontrolle, motorisches Lernen, Erkenntnisse aus den Bewegungswissenschaften und der Biomechanik)
Spektrum der normalen Bewegungsanalyse, sowie typische Abweichungen. Die speziell benötigten Bewegungskomponenten einer Aufgabe, die Anforderungen an Motorik, Wahrnehmung/Perzeption und Kognition als auch die funktionelle Aktivität selbst, um die Ziele zu erreichen.
Einblick in die Pathophysiologie der zentralen Störungen des Nervensystems und die Neuroplastizität.
Das Verdeutlichen des Prozesses des Clinical reasonings zwischen der Analyse des Bewegungsverhaltens (Befundaufnahme), angeglichen an die (ICF), und der Behandlung, auch in Hinblick auf das 24-Stundenkonzept.
Die Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Praxis erfolgt durch:
Erlernen der funktionellen Behandlungstechniken und Einflussnahme auf die motorischen Fähigkeiten.
Das Arbeiten der Kursteilnehmer/innen miteinander und in Gruppen, mit dem Schwerpunkt der Verbesserung der Behandlungsgeschicklichkeit.
Das problemlösungsorientierte Arbeiten mit Kurspatienten.
Die Supervision bzw. therapeutische Begleitung der Behandlungen durch die Instruktorin.
Der Grundkurs schließt nach erfolgreicher Durchführung der Lehr- und Lernzielkontrollen mit einem Zertifikat ab.
Im Kurs werden schriftliche und praktische Lehr- / Lernzielkontrollen durchgeführt. Dazu gehört auch eine Projektarbeit, die zwischen den Kursteilen schriftlich erstellt wird.
Die erfolgreichen Absolventen erhalten ein Zertifikat.
Dieses gilt bei allen Kostenträgern, Behörden und Arbeitgebern als Nachweis einer qualifizierten Weiterbildung.
Die bei uns tätigen Fachlehrer erfüllen alle die von den Spitzenverbänden der Krankenkassen vorgegebenen Qualitätsanforderungen, (anerkannt von der IBITA - International Bobath Instructors Training Association).
Weitere Informationen unter: www.bobath-konzept-deutschland.de
** Fortbildungspunkte
Die in den jeweiligen Seminaren ausgewiesenen Fortbildungspunkte sind grundsätzlich unter Vorbehalt, da auf Spitzenverbandsebene bislang bundesweit keine verbindliche Einigung über die Anerkennung von Kursen getroffen wurde.
Bobath - Grundseminar für Erwachsene