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Business Development

Kurs

In Wuppertal ()

1.170 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Business Development Märkte, Technologien und Kundenwünsche ändern sich heute so rasant wie nie zuvor. Selbst große Unternehmen scheitern, wenn sie Innovationen vernachlässigen oder Entwicklungen verschlafen. Denn gesättigte Märkte mit intensivem Wettbewerb und sinkenden Margen bieten oft wenig Entwicklungspotenzial.

Wer den Erfolg des eigenen Unternehmens sichern will, muss daher seine Geschäftsmodelle laufend überprüfen und syste­matisch über Erweiterungen und Alternativen nachdenken. Das Business Development analysiert dazu Kunden und Kunden­wünsche, beobachtet Trends und Wettbewerber, identifiziert Markt­chancen, entwickelt (neue) Geschäftsfelder und etabliert sie erfolgreich am Markt.

Welche Methoden der strategischen Analyse helfen dabei? Wie lässt sich das Potenzial von Märkten sicher beurteilen? Welche Gestaltungsfelder für profitables Wachstum gibt es? Wie wird aus einer Geschäftsidee ein tragfähiges Konzept? Wie lässt sich ein Innovationsmanagement im Unternehmen organisatorisch verankern?

Dieser Workshop bietet einen kompakten, praxisnahen Überblick über alle wichtigen Themen des Business Developments!

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement Geschäftsführer, Bereichsleiter, Entwicklungsingenieure

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Meinungen

Themen

  • Business Development
  • Innovationsmanagement
  • Business

Inhalte

Seminarinhalt: Business Development

  1. Business Development und strategische Unternehmensführung
    • Strategische Standortbestimmung
    • Marktposition und Branchenrentabilität
    • Management-, Marketing- und Produktüberlegenheit
    • Kosten- und Gewinntreiber
    • Phasen des Produktlebenszyklus
  2. Bausteine der Strategischen Analyse
    • Strategische Geschäftsfelder und relevanter Markt
    • Branchen- und Wettbewerbsanalyse
    • Die strategische Positionierung
    • SWOT-Analyse
    • Analyse der Wertschöpfungsketten
    • Bestimmung der Kernkompetenz
    • Substitutionsanalyse
  3. Kundenmanagement und Kundenbedürfnisse
    • Der Stellenwert des Kundennutzens
    • Die KANO-Analyse
    • Aktuelle und künftige Kundenwünsche
    • Die relative Leistungsqualität aus Kundensicht
  4. Innovationsmanagement
    • Der Weg zum innovationsfreundlichen, flexiblen und lernenden Unternehmen
    • Trends, Themen und Technologien der Zukunft
    • Technologieauswahl und Ressourcenverteilung
    • Produkt- und Prozessänderungen
    • Die Innovation Scorecard
  5. Die Wachstumsstrategien
    • Marktdurchdringung
    • Produktentwicklung
    • Marktentwicklung
    • Diversifikation
    • Die Blue-Ocean-Strategie
  6. Absatz- und Marketingstrategie
    • Die rentable Marktposition
    • Leistungs-, Markt- und Absatzkonzept
    • Strategische Allianzen und Kooperationen
    • Internationalisierung
    • Den Markteintritt erfolgreich gestalten
  7. Der Businessplan
    • Umsatz- und Kosten- und Finanzpläne
    • Was macht einen guten Businessplan aus?

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Wirt.-Ing. Wolfgang Albrecht ist Geschäftsführer der MCA Management Consulting Albrecht und berät Unternehmen insbesondere zu den Themen Strategie, Controlling, Unternehmensführung und Sanierung. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Controller, Geschäftsführer und Vorstand in der mittelständischen Industrie.

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