Certified Agile Content Strategist

Seminar

In Köln, München, Hamburg und 1 weiterer Standort

Sparen Sie 30%
1.490 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    21h

  • Dauer

    3 Tage

Erfolgreiches Content-Marketing basiert auf einer Content-Strategie, auf deren Basis es Strukturen und Prozesse zu entwickeln, zu kommunizieren und zu implementieren gilt. Der Content-Strategie-Workshop hilft Ihnen dabei diese Herausforderung im eigenen Unternehmen erfolgreich umzusetzen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Hansaring 88, 50670

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmer des Content-Strategie-Workshops lernen die methodischen Grundlagen, um nachhaltige Strukturen und Prozesse für die Umsetzung von langfristigen Content-Marketing-Maßnahmen für Ihre Organisation zu entwickeln und umzusetzen. Sie lernen die Methodik des von Babak Zand Content-Strategie-Frameworks im Detail kennen und wenden die agilen Methodiken praktisch an. Sie erfahren, wie Sie strategische Geschäftsziele in Ihre Content-Strategie transformieren, wie Sie daraus eine zielgerichtete Content-Marketing-Strategie ableiten und welche Arten von Content Ihre Zielgruppe benötigt.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die in Agenturen, Unternehmen und Organisationen für die Entwicklung einer Content-Strategie respektive Content-Marketing-Strategie verantwortlich sind, die externe Dienstleister „briefen“ und steuern oder intern mit „Stakeholdern“ kommunizieren oder diese beraten wollen. Es eignet sich besonders für Marketing- und Content-Manager, Social-Media-Manager, Digital-Marketing-Strategen, Media- und Information-Officer, Social Media Berater und -Manager, Referenten und Redakteure, Texter und Konzepter, Scrum Master und Product Owner.

Certified Content Strategist

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Agile Werte
  • Content-Strategie-Framework
  • Konzeptionelle Entwicklung
  • Agile Management-Methoden
  • Content Management
  • Content Manager/ Content Managerin
  • Content Marketing
  • Marketing Internet
  • Marketing
  • Internet

Dozenten

Babak Zand

Babak Zand

Content-Stratege, Scrum-Master, Dozent & Blogger

Inhalte

Grundlagen & Umsetzung

Content-Strategie-Framework

Kick-Off, Research, Content-Marketing-Strategie, Content-Creation, Content-Distribution, Content-Management, Performance Measurement

Praktische Übung

Agiles Management

Agile Werte, Rollen- und Funktionsbereiche, User Stories, Anwendung für die Entwicklung einer Content-Strategie und Umsetzung von Content-Marketing-Maßnahmen, Redaktionsprozess-Modellierung

Praktische Übung



RESEARCH
Datenerfassung und deren Auswertung ist ein wichtiger Baustein einer Content-Strategie. Erst mit Hilfe valider Daten kann man eine kundenzentrierte Content-Strategie entwicklen. Zu diesem Zweck lernen die Teilnehmer verschiedene strategische Analysen kennen und anhand einer Case-Study praktisch anwenden.

Nutzer-Analyse

Persona-Entwicklung, Empathy Mapping, Customer Journey Mapping

Praktische Übungen

Strategische Analysen

Prozessanalyse, Fishbone-Analyse, Funktionales Benchmarking

Praktische Übungen

Inhaltliche Analysen

Content-Inventory, Content-Audit, Content-Scorecard

Touchpoint-Analyse

Analyse von Touchpoints und Kommunikationskanaälen

Praktische Übungen

CONTENT-MARKETING-STRATEGIE

Grundlagen/Konzeption einer Content-Marketing-Strategie

Content-Sweet-Spot-Verfahren, Entwicklung einer Corporate Story, Ableitung von Kommunikationskanälen, Festlegung von Kommunikationsbotschaften, Definition von Content-Formaten, Redaktionsplan-Entwicklung, Content-Mapping

Praktische Übung

Content-Marketing-Strategie-Modelle

Implementierungs-, Engagement-, Nurturing- und Kundenbindungsstrategie

Strategische Ziele im Content Marketing

Strategische Zielsysteme, Balanced Scorecard, Strategy-Map (Strategie-Karte), KPI (Key Performance Indikators)

Praktische Übung

Retrospektive, Ausblick & Verabscheidung


Certified Agile Content Strategist

1.490 € inkl. MwSt.