Certified IT Marketing Manager / Geprüfter IT-Ökonom (IHK)
IHK
Online
Beschreibung
-
Kursart
IHK berufsbegleitend
-
Niveau
Mittelstufe
-
Methodik
Online
-
Dauer
18 Monate
-
Online Campus
Ja
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Virtueller Unterricht
Ja
-
Präsenzprüfung
Ja
Berufsbegleitende, gesetzlich geregelte und bundesweit anerkannte Weiterbildung mit einer Dauer von 18 Monaten. Die Qualifikation ist mit einem Bachelor-Abschluss vergleichbar.
Mehr Informationen: www.management-qualifizierung.de
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Meinungen
Themen
- Mitarbeiterführung und Personalmanagement
- Rechtsbewusstes Handeln
- Wirtschaften und Finanzieren
- Betriebliches Kostenwesen
- Marketing
- IT
- Geschäftsprozessanalyse
- Technical Engineering
- Projektcontrolling
- Projektmarketing
Dozenten
Lars Pfannkuche
Projektmanagement, Marketing, Vertrieb, Ökonomie
Inhalte
Certified IT Marketing Manager (IHK)
(Geprüfter IT-Ökonom / Geprüfte IT-Ökonomin)
Sie stellen technisch optimale und marktgerechte IT-Lösungen bereit, leiten Vermarktung und Einkauf von IT-Produkten und IT-Dienstleistungen und bereiten unter kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten strategische Unternehmensentscheidungen vor. Sie nehmen Mitarbeiterführungsaufgaben wahr.
- Planen und Durchführen von IT-Beschaffungsprozessen
- Entwickeln und Umsetzen von IT-spezifischen Vertriebsstrategien, einschließlich Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen zu strategischen Kunden
- Entwickeln und Umsetzen von IT-spezifischen Marketingstrategien, insbesondere zur Gewinnung von strategisch bedeutsamen Neukunden
Zu den Weiterbildungsinhalten gehören unter anderem:
- Mitarbeiterführung und Personalmanagement
- Personalplanung und -auswahl
- Mitarbeiter- und Teamführung
- Qualifizierung
- Arbeitsrecht
- Rechtsbewusstes Handeln
- Berücksichtigen von Vertragsrecht und IT-spezifischen Urheberrecht, auch in internationalem Rechtzusammenhang
- Berücksichtigen einschlägiger wirtschaftsrechtlicher Vorschriften und Bestimmungen, insbesondere hinsichtlich der Produktverantwortung, der Produkthaftung, Gewährleistung Berücksichtigen des Datenschutzes, der Datensicherheit und des Fernmeldegeheimnisses
- Wirtschaften und Finanzieren
- Analysieren und Beurteilen von Unternehmensformen sowie deren Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Aufgaben
- Planen, Beurteilen und Beeinflussen der IT-Geschäftsprozesse nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten
- Anwenden von unterschiedlichen Instrumenten der Absatzfinanzierung
- Beachten steuerrechtlicher Regelungen
- Einsetzen von Controllingmethoden
- Planen von Umsätzen
- Gestalten von Preisen
- Betriebliches Kostenwesen
- Planen, Organisieren, Einleiten und Überwachen von Möglichkeiten der Kostenbeeinflussung und Aktivitäten zum kostenbewussten Handeln
- Anwenden von Kalkulationsverfahren
- Beurteilen und Berücksichtigen von organisatorischen und personellen Maßnahmen als Kostenfaktoren
Zusätzliche Informationen
Weitere Informationen:
https://www.management-qualifizierung.de
Certified IT Marketing Manager / Geprüfter IT-Ökonom (IHK)