projektperfekt, Inh. Frank Haubner

      Change Management - Grundlagen

      projektperfekt, Inh. Frank Haubner
      In Aachen, Berlin, Dresden und an 17 weiteren Standorten

      1001-2000 €
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
      80066... Mehr ansehen

      Wichtige informationen

      Tipologie Intensivseminar berufsbegleitend
      Niveau Anfänger
      Ort An 20 Standorten
      Unterrichtsstunden 24h
      Dauer 3 Tage
      Beschreibung

      Unternehmensleitung, Change Manager, Prozeß-Manager, Projektmanager, Projektleiter, Fach- und Führungskräfte sowie an Veränderungsprojekten beteiligte Mitarbeiter lernen in unserem Seminar, Veränderungsaufgaben zielorientiert und aktiv zu planen, Widerstände in Motivation zu verwandeln und die anstehenden Veränderungen zu meistern. Anhand von Erfahrungen und Beispielen aus der Praxis erhalten Sie Hinweise zum zielführenden Einsatz von Methoden, Techniken und Werkzeugen.
      Gerichtet an: Unternehmensleitung, Change Manager, Prozeß-Manager, Projektmanager, Projektleiter, Fach- und Führungskräfte sowie an Veränderungsprojekten beteiligte Mitarbeiter

      Einrichtungen (20)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Aachen
      Zentrum, 52064, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      auf Anfrage
      Berlin
      Zentrum, Berlin, Deutschland
      Karte ansehen
      auf Anfrage
      Bielefeld
      Zentrum, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      auf Anfrage
      Bonn
      Zentrum, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      auf Anfrage
      Dortmund
      Zentrum, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Alle ansehen (20)
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Aachen
      Zentrum, 52064, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Berlin
      Zentrum, Berlin, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Bielefeld
      Zentrum, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Bonn
      Zentrum, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Dortmund
      Zentrum, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Dresden
      Zentrum, Sachsen, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Düsseldorf
      Zentrum, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Essen
      Zentrum, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Frankfurt Am Main
      Zentrum, Hessen, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Hamburg
      Zentrum, Hamburg, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Hannover
      Zentrum, Niedersachsen, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Karlsruhe
      Zentrum, Baden-Württemberg, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Kassel
      Zentrum, Hessen, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Köln
      Zentrum, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Leipzig
      Zentrum, Sachsen, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Mannheim
      Zentrum, Baden-Württemberg, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      München
      Zentrum, Bayern, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Münster
      Zentrum, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Nürnberg
      Zentrum, Bayern, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Stuttgart
      Zentrum, Baden-Württemberg, Deutschland
      Karte ansehen

      Zu berücksichtigen

      · Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

      Sie ernen in unserem Seminar, Veränderungsaufgaben zielorientiert und aktiv zu planen, Widerstände in Motivation zu verwandeln und die anstehenden Veränderungen zu meistern. Anhand von Erfahrungen und Beispielen aus der Praxis erhalten Sie Hinweise zum zielführenden Einsatz von Methoden, Techniken und Werkzeugen.

      · An wen richtet sich dieser Kurs?

      Unternehmensleitung, Change Manager, Prozeß-Manager, Projektmanager, Projektleiter, Fach- und Führungskräfte sowie an Veränderungsprojekten beteiligte Mitarbeiter.

      · Voraussetzungen

      Teilnehmer sollten über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, über betriebswirtschaftliches Wissen sowie über praktische Erfahrungen aus der Steuerung eigener Projekte verfügen.

      · Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

      Wir unterstützen seit mehr als 20 Jahren IT-begleitete Veränderungsprozesse mittelständischer und großer Unternehmen aus Logistik, Industrie und Handel.

      · Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

      ... werden wir uns auf dem von Ihnen gewünschten Weg zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Einzelheiten zu Ihrem Seminar abzustimmen.

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Change Communication
      Change Management
      Veränderungsmanagement
      Wechsel gestalten
      Management
      Führungskräfte
      Kulturelles Marketing
      Persönliche Kompetenz
      Teamcoaching
      International Business Communication

      Dozenten

      Frank Haubner
      Frank Haubner
      Data Handling

      Themenkreis

      In den letzten Jahrzehnten hat sich die Welt und mit ihr das unternehmerische bzw. betriebliche Wirtschaften radikal verändert. Dramatische Marktveränderungen und die damit einhergehenden Neugründungen, Insolvenzen, Joint Ventures und Fusionen können beobachtet werden. Permanente Neuplanung, Umorganisation, Restrukturierung und Entlassungen im eigenen Umfeld sind die Konsequenzen. Führungskräfte aller Stufen in Wirtschaft und Verwaltung sind daher immer stärker gefordert und nicht selten bis an die Grenze des Zumutbaren belastet: durchschnittlich 12-stündige Arbeitszeiten, ein Termin jagt den anderen, Besprechungen während Essens- und Ruhepausen, Arbeit wird mit nach Hause genommen. Es bleibt nur wenig Zeit zur Reflektion des Tagesgeschehens und für Mitarbeitergespräche.
      Eine Veränderung von Unternehmensprozessen wirkt sich meist erheblich auf Umfeld und Tätigkeiten aller beteiligten Mitarbeiter aus. Massiver Widerstand und Blockaden sind zu erwarten, sofern ein solcher oftmals "kultureller" Wandel "mal eben schnell durchgezogen" oder gar "von oben verordnet" wird. Wandel kann daher nur in einem gemeinsamen Veränderungsprozeß gelingen.
      Unser Seminar beschreibt die typischen Phasen und zentralen Handlungsmaximen von Veränderungsprozessen, die wichtigsten Situationen, die im Verlauf solcher Prozesse auftreten und zeigt Ihnen konkret und anhand zahlreicher Beispiele, wie man solche Veränderungen durchführt. Zunächst erfahren unsere Teilnehmer, weshalb Veränderungen notwendig sind, in welcher Form diese stattfinden und wo diese hinführen. Anschließend erarbeiten wir gemeinsam Grundlagen von Veränderungsprozessen sowie Prinzipien zur sozialverträglichen und effizienten Umsetzung solcher Veränderungen. Zuguterletzt betrachten wir das Methodengerüst und die "klimatischen" Bedingungen als Leitfaden für konkrete Veränderungssituationen und -projekte.
      Das Zukunfts-Szenarium
      • Zustands­bild und Perspek­tiven
      • Organisation - Design for Change
      • Führung - Das neue Bild des Managers
      Die Vorgehens­weise bei der Gestaltung des Wandels
      • Die Psycho-Logik des Misslingens
      • Phasen und Schlüssel­faktoren erfolg­reichen Vorgehens
      • Führung im Wandel, Hierarchie und Macht - Feinde der Veränderung?
      • Charta des Managements von Veränderungen
      Ein Blick in die Werkstatt
      • Strategie­ent­wicklung, Unternehmens­ent­wicklung und Organisations­dia­gnose
      • Führen mit Zielen
      • Gestaltung der Kommunikation
      • Moderation, persönliches Feedback, Umgang mit Widerstand
      • Prozess­orien­tier­tes Projekt­manage­ment
      • Fusionen und Akquisitionen als Heraus­forderung
      • Die Kunst der Workshop-Gestaltung
      • Team­entwicklung und Konflikt­manage­ment
      • Die Unternehmens­kultur verändern
      • Ergebnis­ver­besserung durch Geschäfts­prozess­opti­mierung
      • Kriterien erfol­greicher Unter­nehmens­führung
      • Coaching und Qualifikation für Change Management

      Zusätzliche Informationen

      Weitere Informationen finden Sie in unserer Kursbeschreibung:
      http://www.projektperfekt.com/change_mgmt.html

      Sehen Sie unsere Referenzen zu diesem Kurs: http://www.projektperfekt.com/referenzen.html#chmg

      Maximale Teilnehmerzahl: 6

      ------------------------------------------------------------------------------------------



      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen