Changemanagement
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Methodik
Inhouse
-
Dauer
2 Tage
Die Durchsetzung notwendiger Veränderungen im Unternehmen, ohne die Vertrauenskultur zu beschädigen oder zu zerstören, gehört zu den schwierigsten Aufgaben des Managements. Die Teilnehmer lernen sich dieser Aufgabe zu stellen, erfolgreiche Change Management-Strategien zu entwickeln, mit Widerständen umzugehen sowie kritische Phasen frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen. Gerichtet an: Führungskräfte, Manager, Beteiligte an Veränderungsprozessen
Hinweise zu diesem Kurs
erste Erfahrungen mit Veränderungen in Unternehmen
Meinungen
Dozenten
Markus Kutscheid
Unternehmensstrategien, Ausrichtung, Führung, Kommunikation
Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Dipl. Betriebswirt, Sozialwissenschaften, Psychobiologie Geschäftsführender Gesellschafter der Managementberatung Leadership Coaching (LC.4) - Unternehmensausrichtung , Change- und Projektmanagement, Organisationsentwicklung - Marktorientierung, Strategieentwicklung, Qualitätsmanagement - Mitarbeiterführung, Zielvereinbarung, Teamentwicklung, - Outdoor- Strategie- und Teamtraining, Arbeits- und Problemlösungstechniken - Kommunikation, Konfliktmanagement, pyramidale Präsentation, Rhetorik - Coaching von Fach- und Führungskräften
Prof. Dr. Wolfgang Harburger
Unternehmensausrichtung, Wertemanagement
Inhalte
• Gründe für gestiegenen Veränderungsdruck auf Unternehmen und Verwaltungen
• Umgang mit Veränderungen als Kernstück des strategischen Managements; insbes. Balance der Interessen von Zielgruppen (Kunden, Eigentümer, Mitarbeiter, Gremien)
• Erfolgsfaktoren und Barrieren des Change Management (Ausrichtung, Kennzahlen, Ressourcen)
• Suche nach Übereinstimmung zwischen Strategie, Struktur und Kultur
• Typische Phasen eines Veränderungsprozesses und Maßnahmen für die jeweilige Phase
• Potenzielle Rollen in Veränderungsprozessen
• Unternehmenskultur als wesentliches Element im Veränderungsprozess
• Lernende Organisation und Prozessorganisation als Impulsgeber für Unternehmensentwicklungen
Zusätzliche Informationen
Changemanagement