Leadership Coaching (LC.4)

Changemanagement

Leadership Coaching (LC.4)
Inhouse

1.600 
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Fortgeschritten
Methodologie Inhouse
Dauer 2 Tage
  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Inhouse
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Die Durchsetzung notwendiger Veränderungen im Unternehmen, ohne die Vertrauenskultur zu beschädigen oder zu zerstören, gehört zu den schwierigsten Aufgaben des Managements. Die Teilnehmer lernen sich dieser Aufgabe zu stellen, erfolgreiche Change Management-Strategien zu entwickeln, mit Widerständen umzugehen sowie kritische Phasen frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen.
Gerichtet an: Führungskräfte, Manager, Beteiligte an Veränderungsprozessen

Zu berücksichtigen

· Voraussetzungen

erste Erfahrungen mit Veränderungen in Unternehmen

Fragen & Antworten

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Dozenten

Markus Kutscheid
Markus Kutscheid
Unternehmensstrategien, Ausrichtung, Führung, Kommunikation

Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Dipl. Betriebswirt, Sozialwissenschaften, Psychobiologie Geschäftsführender Gesellschafter der Managementberatung Leadership Coaching (LC.4) - Unternehmensausrichtung , Change- und Projektmanagement, Organisationsentwicklung - Marktorientierung, Strategieentwicklung, Qualitätsmanagement - Mitarbeiterführung, Zielvereinbarung, Teamentwicklung, - Outdoor- Strategie- und Teamtraining, Arbeits- und Problemlösungstechniken - Kommunikation, Konfliktmanagement, pyramidale Präsentation, Rhetorik - Coaching von Fach- und Führungskräften

Prof. Dr. Wolfgang Harburger
Prof. Dr. Wolfgang Harburger
Unternehmensausrichtung, Wertemanagement

Themenkreis

• Gründe für gestiegenen Veränderungsdruck auf Unternehmen und Verwaltungen

• Umgang mit Veränderungen als Kernstück des strategischen Managements; insbes. Balance der Interessen von Zielgruppen (Kunden, Eigentümer, Mitarbeiter, Gremien)

• Erfolgsfaktoren und Barrieren des Change Management (Ausrichtung, Kennzahlen, Ressourcen)

• Suche nach Übereinstimmung zwischen Strategie, Struktur und Kultur

• Typische Phasen eines Veränderungsprozesses und Maßnahmen für die jeweilige Phase

• Potenzielle Rollen in Veränderungsprozessen

• Unternehmenskultur als wesentliches Element im Veränderungsprozess

• Lernende Organisation und Prozessorganisation als Impulsgeber für Unternehmensentwicklungen

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Für eine zweitägige Veranstaltung beim Auftraggeber vor Ort oder in einem vom Auftraggeber ausgewählten Seminarhotel für bis zu 12 Personen