Chefassistentin / Chefassistent

Kurs

In Nürnberg

2.208 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Nürnberg

  • Unterrichtsstunden

    96h

  • Dauer

    4 Monate

  • Beginn

    August

Die Teilnehmer/innen des Seminars „Chefassistentin bSb / Chefassistent bSb“ mit abschließendem bSb-Zertifikat müssen zu Beginn der Seminarreihe folgende Voraussetzungen nachweisen:
mindestens kaufmännische oder verwaltende Berufsausbildung und zwei Berufsjahre
oder
mindestens mittlerer Bildungsabschluss und vier Berufsjahre im Büromanagement
oder
Sekretär-/Sekretärinnen-Prüfung und mindestens ein Berufsjahr

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

AugustAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs


Ziel unseres Seminars „Chefassistentin / Chefassistent“ ist die Aneignung von Kenntnissen und Fähigkeiten für eine qualifizierte Chefassistenz sowie die Erlangung des Grundig-Zertifikats.


Dieses Seminar richtet sich an leistungsorientierte Mitarbeiter/innen im Bürobereich, die sich weiterqualifizieren möchten, um mit ihrer erhöhten Fachkompetenz den anspruchsvollen Aufgabenstellungen ihrer Vorgesetzten mit vollem Engagement gerecht zu werden.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Management
  • Marketing
  • Kommunikation
  • Ausbildung
  • Moderne Korrespondenz
  • Marketing Know-how
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Managementtechniken für die Chef­assistenz
  • Erfolgreich präsentieren und überzeugen
  • Praktische Betriebswirtschaftslehre

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE

Management

Inhalte

SchwerpunkteModul 1 - Kommunikation und Gesprächsführung
  • Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Kommunikationsziele definieren
  • Sach- und Beziehungsebene effizient nutzen
  • Der kontrollierte Dialog
  • Sprechdenken und Schlagfertigkeit in der Praxis
  • Rhetorik: Die Kunst, mit Sprache und Stimme zu verzaubern
  • Autopräsentation: Die Kunst, sich selbst in Szene zu setzen
  • Positiv denken und effizient formulieren
  • Umgang mit den eigenen und den Gefühlen anderer Menschen
  • Schwierige Gesprächspartner
Modul 2 - Managementtechniken für die Chef­assistenz
  • Führungsaufgaben im Officemanagement
  • Führungsgrundsätze und Führungsstile
  • Führungstechniken und Führungsinstrumente
  • Erfolgsfaktoren effektiver Führung, Führungsqualifikation
  • Effektiv Ziele kommunizieren, delegieren und kontrollieren
  • Entscheidungsmethoden (ABC-Analyse, Pareto-Prinzip, Eisenhower)
Modul 3 - Erfolgreich präsentieren und überzeugen
  • Die Vorbereitung einer Präsentation
  • Analyse der Zielgruppe
  • Chronologischer Aufbau einer Präsentation mit psychologischen Aspekten
  • Einstieg - Aufmacher
  • Eigene Vorstellung
  • Einsatz von Humor
  • Der äußere Rahmen, die Raumgestaltung, Sitzordnung, Licht
  • Probepräsentation
  • Tipps für eine erfolgreiche Präsentation
  • Multisensorisches Präsentieren: Hören, Sehen, Fühlen und Aufnehmen
  • Sicheres und überzeugendes Auftreten durch Körpersprache und Stimme
Modul 4 - Moderne Korrespondenz
  • Kundenorientiert schreiben mit 5 Erfolgsmerkmalen
  • Gute optische Gestaltung - der erste Eindruck ist wichtig
  • Äußere Form nach DIN
  • Folgerichtig gliedern – der Leser braucht den roten Faden
  • Einfach und modern schreiben – Verständlichkeit ist Trumpf
  • Prägnant formulieren - in der Kürze liegt die Würze
  • Anregend texten - erhöht die Lesemotivation
  • Stilfehler vermeiden Übungen/Lösungen
  • Moderner Briefstil und neue Rechtschreibung verbessern die Akzeptanz der Produkte/Dienstleistungen
  • So können Sie sich motivieren, das Gelernte umzusetzen: Tipps zur Denk- und Schreibtechnik
Modul 5 - Praktische Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen
  • Gesellschaftsrecht
  • Kostenrechnung
  • Bilanzierung
  • Kennzahlen
Modul 6 - Marketing Know-how
  • Grundlagen des Marketings
  • Entwicklung des Marketings
  • Ziele und Methoden der Marktforschung
  • Instrumente des Marketing-Mix
  • Marketing und Vertrieb in der täglichen Praxis
  • Der wirksame Werbebrief
  • Nutzung Neuer Medien für Produkt- und Marktforschung
  • Kreativitätstechniken
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

Chefassistentin / Chefassistent

2.208 € MwSt.-frei