Chefassistentin / Chefassistent
Kurs
In Nürnberg
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
Nürnberg
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Unterrichtsstunden
96h
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Dauer
4 Monate
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Beginn
August
Die Teilnehmer/innen des Seminars „Chefassistentin bSb / Chefassistent bSb“ mit abschließendem bSb-Zertifikat müssen zu Beginn der Seminarreihe folgende Voraussetzungen nachweisen:
mindestens kaufmännische oder verwaltende Berufsausbildung und zwei Berufsjahre
oder
mindestens mittlerer Bildungsabschluss und vier Berufsjahre im Büromanagement
oder
Sekretär-/Sekretärinnen-Prüfung und mindestens ein Berufsjahr
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Ziel unseres Seminars „Chefassistentin / Chefassistent“ ist die Aneignung von Kenntnissen und Fähigkeiten für eine qualifizierte Chefassistenz sowie die Erlangung des Grundig-Zertifikats.
Dieses Seminar richtet sich an leistungsorientierte Mitarbeiter/innen im Bürobereich, die sich weiterqualifizieren möchten, um mit ihrer erhöhten Fachkompetenz den anspruchsvollen Aufgabenstellungen ihrer Vorgesetzten mit vollem Engagement gerecht zu werden.
Meinungen
Themen
- Management
- Marketing
- Kommunikation
- Ausbildung
- Moderne Korrespondenz
- Marketing Know-how
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Managementtechniken für die Chefassistenz
- Erfolgreich präsentieren und überzeugen
- Praktische Betriebswirtschaftslehre
Dozenten
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management
Inhalte
- Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- Kommunikationsziele definieren
- Sach- und Beziehungsebene effizient nutzen
- Der kontrollierte Dialog
- Sprechdenken und Schlagfertigkeit in der Praxis
- Rhetorik: Die Kunst, mit Sprache und Stimme zu verzaubern
- Autopräsentation: Die Kunst, sich selbst in Szene zu setzen
- Positiv denken und effizient formulieren
- Umgang mit den eigenen und den Gefühlen anderer Menschen
- Schwierige Gesprächspartner
- Führungsaufgaben im Officemanagement
- Führungsgrundsätze und Führungsstile
- Führungstechniken und Führungsinstrumente
- Erfolgsfaktoren effektiver Führung, Führungsqualifikation
- Effektiv Ziele kommunizieren, delegieren und kontrollieren
- Entscheidungsmethoden (ABC-Analyse, Pareto-Prinzip, Eisenhower)
- Die Vorbereitung einer Präsentation
- Analyse der Zielgruppe
- Chronologischer Aufbau einer Präsentation mit psychologischen Aspekten
- Einstieg - Aufmacher
- Eigene Vorstellung
- Einsatz von Humor
- Der äußere Rahmen, die Raumgestaltung, Sitzordnung, Licht
- Probepräsentation
- Tipps für eine erfolgreiche Präsentation
- Multisensorisches Präsentieren: Hören, Sehen, Fühlen und Aufnehmen
- Sicheres und überzeugendes Auftreten durch Körpersprache und Stimme
- Kundenorientiert schreiben mit 5 Erfolgsmerkmalen
- Gute optische Gestaltung - der erste Eindruck ist wichtig
- Äußere Form nach DIN
- Folgerichtig gliedern – der Leser braucht den roten Faden
- Einfach und modern schreiben – Verständlichkeit ist Trumpf
- Prägnant formulieren - in der Kürze liegt die Würze
- Anregend texten - erhöht die Lesemotivation
- Stilfehler vermeiden Übungen/Lösungen
- Moderner Briefstil und neue Rechtschreibung verbessern die Akzeptanz der Produkte/Dienstleistungen
- So können Sie sich motivieren, das Gelernte umzusetzen: Tipps zur Denk- und Schreibtechnik
- Grundlagen
- Gesellschaftsrecht
- Kostenrechnung
- Bilanzierung
- Kennzahlen
- Grundlagen des Marketings
- Entwicklung des Marketings
- Ziele und Methoden der Marktforschung
- Instrumente des Marketing-Mix
- Marketing und Vertrieb in der täglichen Praxis
- Der wirksame Werbebrief
- Nutzung Neuer Medien für Produkt- und Marktforschung
- Kreativitätstechniken
- Erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Chefassistentin / Chefassistent