IFM - Institut für Managementberatung GmbH

Claim-Management

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Basel (Schweiz), Berlin, Potsdam und an 5 weiteren Standorten

1.200 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort An 9 Standorten
Dauer 2 Tage
Beginn nach Wahl
Beschreibung

Projektleiter, Projektmanager, Key Account Manager, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb und Einkauf Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Einrichtungen (9)
Wo und wann

Lage

Beginn

Basel (Schweiz)
Karte ansehen
Wartenbergstraße 9, 4052

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Berlin
Karte ansehen
Prenzlauer Allee, 180, 10405

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Berlin
Karte ansehen
Hohenzollerndamm 183

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Düsseldorf (Hessen)
Karte ansehen
5th Floor / Königsallee 2b

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen
Neuer Wall 80, Hamburg

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Theatinerstraße 11, 80333

Beginn

auf Anfrage
Potsdam (Brandenburg)
Karte ansehen
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Rotebühlplatz 23, 70178

Beginn

auf Anfrage
Alle ansehen (9)

Zu berücksichtigen

· Qualifikation

Teilnahmezertifikat enthalten

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Management
Management
seminar
einem
claim
strategien
claims
forderungen
unberechtigte
Änderungen
zwischen
projektauftrag
ausgesprochen
abweichungen
wirkungsvoll
alle

Themenkreis

Mit Claim-Management (Nachforderungsmanagement) bezeichnet man alle Aktivitäten, die notwendig sind, um eigene berechtigte Forderungen gegenüber einem Projektpartner durchzusetzen bzw. fremde unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abzuwehren. Grundlage für ein aktives Claim-Management ist ein geklärter Projektauftrag, der zu einem gültigen Vertrag zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer geführt hat. Da zumindest kleine Änderungen vom ursprünglichen Projektauftrag bei komplexen Aufgabenstellungen oft unvermeidbar sind, gilt es Strategien zu entwickeln, mit den daraus entstehenden Claims umzugehen. Denkbar sind alle Möglichkeiten im Spannungsfeld zwischen einer ausgesprochen defensiven und einer ausgesprochen aggressiven Claim-Strategie.
In diesem Seminar lernen Sie das Claim-Management als Bestandteil des Projektmanagements kennen. Sie erfahren, mit welchen Strategien Sie Ihre Claims erfolgreich durchsetzen, bzw. unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abwehren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihr Unternehmen Claim-Strategien einzuführen bzw. das bestehende Claim-Management zu optimieren.



  • Begriffsdefinition Claim und Claim-Management
  • Ziele des Claim-Managements
  • Handhabung von Claims
  • Der Claim-Managementprozess
  • Aggressives versus defensives Claim-Management
  • Die Rolle des Claim-Managers
  • Risikomanagement in Projekten
  • Identifikation und Dokumentation von Abweichungen während des Projektverlaufs
  • Mögliche wirtschaftliche Folgen von Abweichungen und Änderungen von Verträgen
  • Claim-Vermeidung durch Projekt- und Vertragsmanagement
  • Entwicklung von Claim-Strategien auf Basis der eigenen Unternehmenskultur
  • Best Practice-Beispiele

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt EUR 1.200,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.428,00)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen