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CRM Training
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
-
Niveau
Fortgeschritten
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Methodik
Inhouse
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Unterrichtsstunden
6h
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Dauer
1 Tag
Der Mensch als "Risikofaktor"! Trainieren Sie Ihre Human-Factors und reduzieren Sie in allen Bereich kostspielige Fehler!
Hinweise zu diesem Kurs
Crew-Resource-Management (CRM) ist ein Instrument aus der Luftfahrt. Es spielt sich im zwischenmenschlichen, nichttechnischen Bereich ab. Im CRM werden Menschliche Faktoren (sog. Human Factors) trainiert.
Folgende Ziele stehen im Mittelpunkt:
- Menschenleben retten und erhalten
- die Einsatzbereitschaft von Mensch und Maschine zu erhalten
- (Folge)Kosten zu sparen.
CRM-Trainings richten sich dabei an Hochleistungsteams (High-Reliability-Teams / HRT und -Organisationen) und schulen die Nicht-Technischen-Fähigkeiten (sog. NOTEC's) der Mitarbeiter*innen. Weil die Fehlerreduzierung dieser CRM-Schulung erkennbar und messbar ist, verpflichten die Luftfahrtbehörden Piloten und Flugbegleiter jährlich zu diesen Trainings.
Das CRM-Training richtet sich an Mitarbeiter einer High-Reliability-Organisation, welche die CRM-Grundlagen in ihrem Praxisalltag umsetzen wollen: (ehrenamtliche) Mitarbeiter im Rettungsdienst, Leitstellendisponenten, (Leitdende) Notärzte, Mitglieder der SanEL und ÖEL, Schockraumteams in Kliniken, Unternehmer, Führungskräfte, Entscheidungsträger, Feuerwehren, Sicherheitsbeauftragte, Ingenieure, Trainer und Personalfachleute in Risikobranchen.
Mitglied eines High-Reliability-Teams,
Empfohlen: CRM Grundlagen Seminar um die Zusammenhänge besser zu verstehen
Um die SOP's, Checklisten und Handlungsanweisungen Ihrer Organisation im Training gezielt einsetzen zu können, bitten wir Sie, uns diese vorab bereitzustellen. Selbstverständlich garantieren wir absolutes Stillschweigen über die Inhalte der zur Verfügung gestellten Dokumente.
Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und die Details und Ihre Fragen zum Training klären.
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Stressmanagement
- Resilienztraining
- Konfliktmanagement
- Workloadmanagement
- Entscheidungen
- Fehlermanagement
- CRM
- TRM
- Crew-Resource-Management
Dozenten
Kevin Holzner
Präsentation und Unterrichtsgestaltung
Dozent der Erwachsenenbildung Trainer Erste-Hilfe und Notfallmedizin Rettungsassistent Feuerwehrmann/Leitstellendisponent
Inhalte
Der Mensch als "Risikofaktor"! Trainieren Sie Ihre Human-Factors und reduzieren Sie in allen Bereich kostspielige Fehler!
Zielgruppe:
Das CRM-Training richtet sich an Mitarbeiter einer High-Reliability-Organisation, welche die CRM-Grundlagen in ihrem Praxisalltag umsetzen wollen: (ehrenamtliche) Mitarbeiter im Rettungsdienst, Leitstellendisponenten, (Leitdende) Notärzte, Mitglieder der SanEL und ÖEL, Schockraumteams in Kliniken, Unternehmer, Führungskräfte, Entscheidungsträger, Feuerwehren, Sicherheitsbeauftragte, Ingenieure, Trainer und Personalfachleute in Risikobranchen.
Voraussetzung:
Mitglied eines High-Reliability-Teams,
Empfohlen: CRM Grundlagen Seminar um die Zusammenhänge besser zu verstehen
Nutzen des Trainings:
Crew-Resource-Management (CRM) ist ein Instrument aus der Luftfahrt. Es spielt sich im zwischenmenschlichen, nichttechnischen Bereich ab. Im CRM werden Menschliche Faktoren (sog. Human Factors) trainiert.
Folgende Ziele stehen im Mittelpunkt:
- Menschenleben retten und erhalten
- die Einsatzbereitschaft von Mensch und Maschine zu erhalten
- (Folge)Kosten zu sparen.
CRM-Trainings richten sich dabei an Hochleistungsteams (High-Reliability-Teams / HRT und -Organisationen) und schulen die Nicht-Technischen-Fähigkeiten (sog. NOTEC's) der Mitarbeiter*innen. Weil die Fehlerreduzierung dieser CRM-Schulung erkennbar und messbar ist, verpflichten die Luftfahrtbehörden Piloten und Flugbegleiter jährlich zu diesen Trainings.
Lernziele:
Das Training führen wir bei Ihnen, im gewohnten Arbeitsumfeld ihres Teams durch.
In einem Vorgespräch klären wir die wichtigsten Ziele aus den Bereichen:
- Grundlagen der menschlichen Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Workloadmanagement
- Stressmanagement und Startle Effekt
- Routine und deren Risiken
- Führung und Teamverhalten
- Entscheidungsfindung
- Wie Fehler entstehen und wie wir damit umgehen- - -Situationsbewusstsein
- Resilienz
- Arbeiten mit SOP's, Checklisten und Handlungsanweisungen und trainieren diese mit Ihrem Team mit Ihrem Team mit Hilfe von Übungen und Fallsimulationen.
Um die SOP's, Checklisten und Handlungsanweisungen Ihrer Organisation im Training gezielt einsetzen zu können, bitten wir Sie, uns diese vorab bereitzustellen. Selbstverständlich garantieren wir absolutes Stillschweigen über die Inhalte der zur Verfügung gestellten Dokumente.
Seminarmethoden:
Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Selbstreflexion, Bearbeitung eigener Praxisfälle, praktische Fallszenarien, Lernen durch Feedback und durch Erfolgserlebnisse
Zusätzliche Informationen
CRM Training