Cross Media Publishing - Anwendungen mit Adobe CC und interdisziplinäres, multimediales Arbeiten

Seminar

In Köln

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Köln

Cross Media Publishing - Anwendungen mit Adobe CC und interdisziplinäres, multimediales Arbeiten alfatraining Bildungszentrum



Mediengestaltung - Cross Media Publishing mit Adobe Photoshop /Illustrator /InDesign/Acrobat Pro (Adobe CC): Adobe Photoshop CC (ca. 10 Tage) Photoshop ist das am weitesten verbreitete professionelle Programm für die Bearbeitung und Optimierung digitaler Bilder: Grundlagen der B...

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Universitätsstr. 33 50931, 50441

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

alfatraining Bildungszentrum
Köln

Bildungsziel:
Wenn Sie den Lehrgang abgeschlossen haben, beherrschen Sie den Umgang mit der Creative Cloud (früher CS6) von Adobe Systems schnell und sicher und verfügen somit über professionelle Kenntnisse mit der branchenüblichen Software für moderne Mediengestaltung. Sie verarbeiten Bilder, Grafiken und Texte in ein repräsentatives und anspruchsvolles Layout. Weiter beherrschen Sie die Grundlagen gestalterischen Arbeitens und der visuellen Kommunikation. Sie verstehen, wie Design, Werbung und Präsentationen funktionieren und verfügen über gestalterisches, methodisches und technisches Basiswissen.
Abschluss: alfatraining-Zertifikat

Beschreibung:

Mediengestaltung - Cross Media Publishing mit Adobe Photoshop /Illustrator /InDesign/Acrobat Pro (Adobe CC):

Adobe Photoshop CC (ca. 10 Tage)
Photoshop ist das am weitesten verbreitete professionelle Programm für die Bearbeitung und Optimierung digitaler Bilder:
Grundlagen der Bildbearbeitung, Dateiformate und Farbmodi
Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzer-oberfläche und Werkzeuge
Umgang mit Adobe Bridge
Bildqualitäten verändern, optimieren (Ansicht, Auflösung, Bildgröße, Arbeitsfläche)
Fachgerechtes Arbeiten mit Ebenen und Formen
Ebeneneffekte, Ebenenstile, Ebenenkomposition, Deckkraft, Muster, Pinsel
Bilder transformieren, skalieren und beschneiden
Inhaltsabhängigkeit (Verschieben, Füllen, Skalieren)
Formgitter, Linsenbedingte Verfremdung
Freistellen und Ausschneiden mit Lasso, Zauberstab, Zeichenstift
Auswahlen optimieren und speichern (z.B. Kanten verbessern)
Umgang mit Alpha-Kanälen
Bildmontagen und Überblendungen mittels Masken (z.B. Ebenenmasken, Vektormasken, Schnittmasken)
Bildfehler korrigieren, Retuschen
Arbeiten mit Farben,Verläufen, Color CC
Farb- und Tonwertkorrektur, Gradation, Helligkeit, Kontrast, Sättigung etc.
Einführung in Camera Raw-Funktion, HDR Pro
Filter und Effekte
Smartobjekte, Objektivkorrektur
Einführung in 3D-Funktion
Animation und Web-Vorlagen (Templates)
Automatisieren von Abläufen
Bildaufbereitung, Bildkomprimierung für verschiedene Medien (Cross-Media-Publishing) z.B.: Web, Print

Adobe Illustrator CC (ca. 6 Tage)
Illustrator ist ein leistungsfähiges Vektorgrafik-Programm zur Gestaltung von Grafiken, Logos, Piktogrammen u.a.m. für Print und Web:
Grundlagen Vektorgrafik
Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzeroberfläche und Werkzeuge
Einsatz der Adobe Bridge
Zeichenflächen, Hilfslinien, Raster, Werkzeuge
Objekte erstellen, transformieren, ausrichten, beschneiden (u.a. mit Breitenwerkzeug, Verkrümmen, Verbiegen)
Pfade zeichnen und editieren
Einsatz von Farben, Verläufen, Farbharmonien, Color CC, Verlaufsgitter
Fachgerechter Umgang mit Ebenen, Pinsel, Muster, Bibliotheken und Symbolen
Masken, Transparenzen, Filter und Effekte
Diagramme erstellen und bearbeiten
3D in Illustrator, Einsatz des Perspektivrasters
Texte, Formatierung, Schriftglättung
Bildnachzeichner, d.h. Umwandeln von Fotos und Scans in editierbare Vektorgrafiken
Bilder platzieren, verknüpfen, einbetten
Daten-Import und Export für Print, Web und Video

Adobe InDesign CC (ca. 12 Tage)
InDesign ist ein professionelles Werkzeug für Satz und Layout von Werbemitteln aller Art. Mit diesem Programm können Texte, Bilder und Grafiken in ein anspruchsvolles Layout umgesetzt werden:
Grundlagen Layout
Einführung in Arbeitsumgebung und Benutzeroberfläche, Menü- und Befehlsstruktur
Seiten- und Dokumentenaufbau, Hilfslinien, Raster, Lineale
Seitenlayout mit Text/Grafik erstellen, alternative Layouts, Liquid Layouts
Rahmen, Zeichenstift- und Stiftwerkzeug-Funktionen, Textbearbeitung, Typografie, Tabulatoren, Aufzählungen und Nummerierung
Einsatz von Musterseiten, verschachtelte Musterseiten
Automatische Seitenzahlen, Abschnittsmarken, Inhaltsverzeichnisse u.a. generieren
Platzierung von Texten, Import-/ Exportoptionen
Arbeiten mit Formaten und Vorlagen
GREP, Bibliotheken, Snippets
Tabellen, Tabellenformate, Textumfluss
Farben und Verläufe
Ebenen
Bilder platzieren, verknüpfen, einbetten, Import-/ Exportoptionen
Einführung in Buchproduktion, Cross-Media-Publishing
Erstellen von Lesezeichen, Hyperlinks, Schaltflächen, Animationen
Digital Publishing, E-Books, EPUB, HTML,CSS und Tagexport
Einsatz von ICC-Profilen
Ausgabe für Druck und Web, sowie plattformunabhängiges Publizieren

Adobe Acrobat Pro (ca. 2 Tage)
Acrobat Pro ist eine leistungsfähige Software zur Erstellung, Überarbeitung, Weitergabe und Archivierung von Adobe PDF-Dateien aus unterschiedlichen Quellen (PDF-Portable Document Format):
Einführung in Arbeitsumgebung und Benutzeroberfläche
PDF-Konformität prüfen (z.B.PDF-X3-Standard)
PDF-Dokumente bearbeiten: Extrahieren von Objekten aus PDF-Dokumenten
Zeilenweise Textkorrektur in PDF-Dokumenten
Kommentare, Notizen, Stempel
Seiten beschneiden, drehen
PDF erstellen aus Datei
Seitenreihenfolge in PDFs ändern, einzelne Seiten aus PDF-Dokumenten extrahieren
Erzeugen eines PDF-Portfolios (d.h. PDF-Datei aus mehreren Einzeldokumenten)
PDF-Dokumente schützen
Wasserzeichen und Hintergründe einfügen
Einfügen von Multimedia-Inhalten in PDF-Dateien (z.B. 3D, Audio, Video, SWF)
Schaltflächen, Seitenübergänge und Vollbildmodus erstellen

Projektarbeit (ca. 10 Tage)
Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Abschlusspräsentation der Ergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Fachwissen Gestaltung - Interdisziplinäres Arbeiten Digital / Print / Web:

 Grundlagen der Gestaltung (ca. 5 Tage)
?    Design
Was ist Gestaltung - Was bedeutet gutes Design
Designdisziplinen und Designprinzipien wie z.B.
 ?form follows function?, ?weniger ist mehr?
?    Wahrnehmung
Gestaltgesetze der Wahrnehmung
Wie die Umwelt die Wahrnehmung beeinflusst
Wie entstehen Spannungsverhältnisse
Beim Gestalten Kontraste schaffen
Wort ? Bild- Beziehungen
Optische Täuschungen und Phänomene
Perspektive und räumliche Wirkung erzielen
?    Form
Wirkung von Formen (Punkt, Linie und Fläche)
Bedeutung  und Gewichtung
Visuelles Gleichgewicht
Piktogramme und Icons
?    Farbe
Grundlagen der Farbenlehre; Farbräume
Eigenschaften, Wirkung und Bedeutung von Farbe
Wie Farbe ein Layout beeinflusst
Welche Farben zusammenpassen (Farbharmonien, Farbkontraste)
Aufmerksamkeit erzeugen durch Form und Farbe
Was Form und Farbe über eine Produktmarke (Logo)  aussagen
Analyse und Beurteilung von aktuellen Werbekampagnen
?    Bild
Wie und warum erregen Bilder Aufmerksamkeit
Blickführung und Fokus
?Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? (Eyecatcher)
Der Mensch als Bildmotiv
Aussage und Auswahl von Bildern in der Unternehmenskommunikation
Bildgestaltung  und -komposition (Aufbau, Dynamik, Anschnitte)
Richtiges und falsches Anordnen von Bildern im Layout

Grundbegriffe der Typografie (ca. 5 Tage)
Aufbau der Schrift
Unterschied zwischen Schrift und Typografie
Schriftklassifikationen und Schriftgeschichte
Wirkung von Schriften und deren Anwendungen
Welche Schriften lassen sich optimal kombinieren
Lesbarkeit und Gewohnheit
Auszeichnung und Hervorhebung von Schrift
Mit Schrift experimentieren
Texte übersichtlich gestalten und strukturieren

Layout (ca. 5 Tage)
Wahrnehmung der leeren Fläche
Auf der Suche nach dem optimalen Format
Entwicklung des Satzspiegels
Gestaltungsraster und Aufteilung
Dramaturgie, Blickführung und Fokus im Layout
Beurteilungskriterien guter Layouts
Ideen verständlich und überzeugend präsentieren
Corporate Design, Branding und Marke
Definition von Corporate Design und Corporate Identity
Prägnanz und Erinnerung grafischer Merkmale
Wort-Bild-Marken und deren Stärken
Basisbausteine des Corporate Designs
Das Corporate-Design Manual (Styleguide)

Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Abschlusspräsentation der Ergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Cross Media Publishing - Anwendungen mit Adobe CC und interdisziplinäres, multimediales Arbeiten

Preis auf Anfrage