Kurs derzeit nicht verfügbar
Crowdfunding: Best Practices für Finanzierung und Marketing von KMU
Seminar
In Ratingen ()
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Das Tagesseminar richtet sich an Gründer und Unternehmer, die sich erstmals und sogleich vertieft mit Crowdfunding auseinandersetzen möchten. Den Teilnehmern werden eingangs, auf Grundlage langjähriger Erfahrung aus Forschung und Praxis sowie anhand von Erfolgsbeispielen, Basiswissen und Potentiale für die Finanzierung und das Marketing von Unternehmen und Projekten über Crowdfunding vermittelt. Im weiteren Verlauf werden anhand von Best Practices die notwendigen planerischen Schritte zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Crowdfunding-Kampagnen gemeinsam erarbeitet. Zudem besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Seminars eigene Finanzierungsvorhaben auf die Eignung für Crowdfunding zu prüfen und die zugehörige Strategie zu entwickeln. Optional kann das Seminar auch auf unterschiedliche Branchen ausgerichtet werden (z.B. Food, Medien, Medizin, Technik, Sozialunternehmen).
Hinweise zu diesem Kurs
Gründer, Unternehmer, Marketing-, PR- oder Vertriebs-Verantwortliche und -Mitarbeiter, die Crowdfunding als Finanzierungs- und Marketingalternative für ihr Unternehmen und/oder Projekte nutzen möchten.
Meinungen
Themen
- KMU
- Finanzierung
- Marketing
- Funktionsweise
- Zielgruppenanalyse
- Marketing & PR
- Referent
- Gruppenarbeiten
- Schulungsordner
Inhalte
Grundlagen und Potentiale Crowdfunding zur Projekt- und Unternehmensfinanzierung Abgrenzung zu anderen Finanzierungsinstrumenten Erfolgsfaktoren Motivationskriterien Marktüberblick Funktionsweise Abgrenzung der Plattformen Kombination mit anderen Finanzierungsinstrumenten
Strategische Planung einer Crowdfunding-Kampagne Strategie und Instrumente Ziel- und Projektdefinition Auswahl von Crowdfundingformen und -plattformen Festlegung der erforderlichen Ressourcen Definition von Gegenleistungen Zielgruppenanalyse Kommunikationsanalyse und -planung Marketing & PR Investor Relations Kostenstruktur Festlegung des Fundingziels Evaluation und Kommunikationscontrolling
Zusätzliche Informationen
Crowdfunding: Best Practices für Finanzierung und Marketing von KMU