Das Mitarbeitergespräch als wesentliches Führungsinstrument
Seminar
In Bad Nauheim
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Bad nauheim
-
Dauer
2 Tage
Mitarbeitergespräche haben die grundlegende Aufgabe festzustellen, ob und inwieweit Mitarbeiter den Anforderungen ihres Arbeitsplatzes nach Eignung und Leistung entsprechen. Es dient der Überprüfung der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter sowie Mitarbeiter und Kollegen. Die Führungskräfte lernen, was sie tun müssen, um Mitarbeitern ein fundiertes Feedback zu ihren.. Gerichtet an: Führungskräfte, die Mitarbeitergespräche führen bzw. sich darauf vorbereiten wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Führungskräfte, die Mitarbeitergespräche führen bzw. sich darauf vorbereiten wollen.
Ziele
Mitarbeitergespräche haben die grundlegende Aufgabe festzustellen, ob und inwieweit Mitarbeiter den Anforderungen ihres Arbeitsplatzes nach Eignung und Leistung entsprechen. Es dient der Überprüfung der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter sowie Mitarbeiter und Kollegen. Die Führungskräfte lernen, was sie tun müssen, um Mitarbeitern ein fundiertes Feedback zu ihren Kenntnissen, Fertigkeiten und ihrem Verhalten geben zu können. Darüber hinaus wird ihnen vermittelt, wie durch Mitarbeitergespräche die Motivation erhöht und eine Weiterentwicklung des Mitarbeiters erreicht werden kann. Sie lernen weiterhin Missverständnisse und Konflikte in der Zusammenarbeit aufzudecken, anzusprechen und Wege zur Lösung zu erarbeiten.
Im Seminar erhalten sie eine Rückmeldung und Einschätzung ihres Kommunikations- und Konfliktverhaltens und entwickeln ihr Kommunikationsverhalten weiter.
Inhalte
- Kommunikationspsychologisches Modell der Gesprächsführung
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Feedback geben und nehmen
- Voraussetzungen für Feedback
- Inhalts- und Beziehungsebene
- Zusammenhang - Mitarbeitermotivation und Führungsverhalten
- Voraussetzungen, Ablauf, Inhalte wirksamer Mitarbeitergespräche
- Vor- und Nachbereitung des Gesprächs
- Gesprächsabschluss und Ergebnissicherung
- Gesprächsteuerung durch Fragen, aktives Zuhören und Ich-Botschaften
Theorieinputs, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Einzelarbeit, Interaktionsübungen, Rollenspiele
Das Mitarbeitergespräch als wesentliches Führungsinstrument