Verlag Dashöfer GmbH

Der Compliance-Manager

Verlag Dashöfer GmbH
In München und Berlin

Preis auf Anfrage
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Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Ort An 2 Standorten
Dauer 1 Tag
Beginn nach Wahl
Beschreibung

Compliance-Management wird für Unternehmen immer wichtiger: Je größer der Betrieb, desto mehr Richtlinien gilt es einzuhalten, um gesetzeskonform zu agieren. Um zu garantieren, dass Gesetze und Vorschriften befolgt werden, benötigt der zuständige Compliance-Manager bzw. -Officer vielfältiges Fachwissen. Was ist beispielsweise in Sachen Datenschutz zu beachten? Welche Haftungsrisiken bestehen innerhalb des Betriebs – und wofür müssen Sie als Compliance-Manager Verantwortung übernehmen? Sie in die Lage zu versetzen, ein effizientes Compliance-Management aufzubauen, ist Ziel dieses Seminars. Dank praktischer Hilfestellungen lernen Sie, die nötigen Strukturen im Unternehmen zu schaffen und das Compliance-Management zu implementieren. So sorgen Sie für mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen und reduzieren Ihr persönliches Haftungsrisiko!

Einrichtungen (2)
Wo und wann

Lage

Beginn

Berlin
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Str., 10115

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
München (Bayern)
Karte ansehen
München, 80331

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Zu berücksichtigen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar richtet sich an interne und externe Compliance-Officer sowie an Geschäftsführer und Vorstände, die ein Compliance-Management-System errichten bzw. dessen Effizienz überwachen möchten.

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Compliance Management
Management
Compliance

Themenkreis

  1. Sinn und Zweck von Compliance
    • Rechtsgrundlagen
    • Bedeutung von Compliance
    • Eckpunkte einer Compliance-Strategie
  2. Aufbau und Entwicklung einer effizienten Compliance-Organisation
    • Struktur einer effizienten Compliance-Organisation
    • Definition der Verantwortungsbereiche / Delegationspotential
    • Risk-Assesment
    • Maßnahmendefinition
    • Implementation
  3. Der Compliance-Officer - Stellung, Rechte und Pflichten sowie Haftungsfragen
    • Stellung im Unternehmen
    • Pflichtenkreis
    • Kompetenzen / Weisungsrechte
    • Anforderungsprofil
    • Haftungsgefahren
    • Haftungsvermeidungsstrategien
  4. Ausgewählte Schwerpunkte der Compliance
    • Datenschutz
    • Korruption
    • Geldwäsche
    • Kartellverstöße
  5. Krisenmanagement
    • proaktive Vorkehrungen
    • Zusammenarbeit mit Behörden (z.B. bei Durchsuchungen und Beschlagnahmen)
    • Rechte und Pflichten der Geschäftsführung gegenüber beschuldigten Mitarbeitern
    • Rechte und Pflichten von (beschuldigten) Organen