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Der Umgang mit schwierigen Zeitgenossen - intensiv
Seminar
In Berlin ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Dauer
2 Tage
- Selbstsicheres und kontrolliertes Auftreten in Konfliktsituationen
- Typgerechte Führung unterschiedlicher Persönlichkeiten
- Verständliche und überzeugende Kommunikation
- Werkzeuge zur konstruktiven Konfliktbewältigung
- Schaffung erfolgreicher Teams
Wichtige Informationen
Dokumente
- Schwierige Zeitgenossen - 2 Tage
Meinungen
Inhalte
Schritt 1: Ursachenforschung
- Was hinter schwierigen Menschen wirklich steckt: Ursachen und Signale eines Konfliktes sicher erkennen -
- Perspektivenwechsel: Erleben Sie Kontroversen als Quelle neuer Ideen und Möglichkeiten -
- Zum Kern der Sache: Wie Sie in Konfliktsituationen professionell zwischen Beziehungs- und Sachebene unterscheiden -
-Konflikte sind menschlich: Lernen Sie die wichtigsten Persönlichkeitstypen kennen und erfahren Sie, wann diese schwierig werden -
Praxis: Erfahrungsaustausch
- Wer sind Ihre schwierigen Zeitgenossen? In welchen Situationen treten bei Ihnen immer wieder Reibungen auf? -
Schritt 2: Ihre persönliche Strategie
- Und was bringt Sie zur Weißglut? Gelassen und selbstsicher auftreten -
- Gespräche, die aus dem Ruder laufen: Auslöser und Notbremstechniken -
- Wie Sie Distanz gewinnen und so die Botschaft des Gegenübers richtig einschätzen -
- Ihre Stärken und Möglichkeiten der Weiterentwicklung: Welcher Persönlichkeitstyp sind Sie, und warum sind manche Menschen für Sie schwierig? -
- Erkennen Sie, welcher Typ für Sie am schwierigsten ist, und wie Sie diese Erkenntnis künftig gewinnbringend nutzen -
Praxis: Arbeiten Sie mit dem DISG Persönlichkeitsprofil®
- Analysieren Sie Ihr Verhalten in schwierigen Situationen und erstellen Sie Ihren persönlichen Handlungsplan -
Schritt 3: Souveräne Gesprächsführung in schwierigen Situationen
- Nehmen Sie das Ruder in die Hand! Tipps und Tricks, wie Sie Konflikte bereits im Vorfeld klären -
- So sprechen Sie professionell Konflikte an und entschärfen eskalierende Situationen -
- Wie Sie Ihre verbale und nonverbale Kommunikation gezielt einsetzen -
- Verständlich und überzeugend argumentieren: So holen Sie schwierige Zeitgenossen ins Boot -
- Wie Sie sich gezielt auf Gespräche mit „Problempersonen“ vorbereiten -
Praxis: Erstellen Sie Ihren persönlichen Gesprächsleitfaden
- Einprägsame Formulierungen und überzeugendes Argumentieren im Umgang mit Ihren schwierigsten Kunden, Mitarbeitern und Kollegen -
Schritt 4: Wenn zwei sich streiten…Professionell vermitteln bei Konflikten zwischen Dritten
- Wann sollten Sie sich als Konfliktmoderator einschalten, und wie kleiden Sie diese Rolle kompetent aus? -
- Hilfe zur Selbsthilfe: So bewältigen Sie geschickt “objektive Wahrheiten” und die Frage, wer Recht hat -
- Unterschiedliche Konfliktstile erkennen und gemeinsam Lösungen erarbeiten -
- Erlernen Sie die wichtigsten Moderationsregeln -
Praxis: Intensives Training wichtiger Gesprächstechniken
- Offene Fragen, aktives Zuhören, Feedback, Transparenz, und Wertschätzung -
Zusätzliche Informationen
Der Umgang mit schwierigen Zeitgenossen - intensiv