Der witzbegabte Mensch - das Theater Athens

VHS

In Reutlingen

50 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Reutlingen

  • Unterrichtsstunden

    11h

Ein stolzes und verpflichtendes Wort über die Jahrhunderte hinweg bis in unsere Zeit oder gerade in unsere, wo man den Menschen im Namen von Globalisierungszwängen klein redet. Und besinnt man sich, so konnte nur eine Kultur wie die Athens ihrem größten Dramatiker dieses Wort in den Sinn kommen lassen. Aus diesem Selbstverständnis schöpfte Athen die Kraft, mit der es in zwei welthistorischen Schlachten die persische Übermacht besiegte und dadurch die Ideale der individuellen Freiheit und Würde bewahrte. Dies alles würde mehr als genügen, ein Blick auf das griechische Theater der Antike erheben

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Reutlingen (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Spendhausstr. 6, 72764

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Theater

Dozenten

Olaf  Müller

Olaf Müller

Dozent/in

Inhalte

Der witzbegabte Mensch - das Theater Athens

"Vieles, was da lebt ist gewaltig - doch nichts ist gewaltiger als der Mensch." So beginnt der Chor in Sophokles' Tragödie "Antigone". Ein stolzes und verpflichtendes Wort über die Jahrhunderte hinweg bis in unsere Zeit oder gerade in unsere, wo man den Menschen im Namen von Globalisierungszwängen klein redet. Und besinnt man sich, so konnte nur eine Kultur wie die Athens ihrem größten Dramatiker dieses Wort in den Sinn kommen lassen. Aus diesem Selbstverständnis schöpfte Athen die Kraft, mit der es in zwei welthistorischen Schlachten die persische Übermacht besiegte und dadurch die Ideale der individuellen Freiheit und Würde bewahrte. Dies alles würde mehr als genügen, ein Blick auf das griechische Theater der Antike erhebend und erhellend zu machen. Man müsste gar nicht hinzufügen, dass Friedrich Nietzsche diese Kultur mit dem Begriffspaar "apollinisch/dionysisch" einer völligen Unterwertung unterzog (wonach Humanität als einZeichen von Degeneration erschien). Aber natürlich gibt es seine Betrachtung und sie gehört deshalb auch in diese Veranstaltung.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 18

Der witzbegabte Mensch - das Theater Athens

50 € MwSt.-frei