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Design Thinking
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Design Thinking Die Märkte von heute verändern sich in rasantem Tempo, sind komplexer und vielfältiger geworden. Neue Geschäftsmodelle, neue Wettbewerber, neue Zielgruppen und neue Kundenwünsche sorgen dafür, dass der Veränderungsdruck und die Anforderungen an Produkte und Innovationen ständig steigen. Auch große Unternehmen scheitern, wenn sie Entwicklungen verschlafen und zu lange an alten Lösungen festhalten.
Aber sind Innovationen überhaupt planbar? Und wie kann man besser abschätzen, ob neue Produkte erfolgreich sein werden?
Design Thinking ist eine strukturierte Methode, die Innovationen mit striktem Kundenfokus möglich macht. Ein interdisziplinäres Team entwickelt dabei in einem iterativen Prozess neue Ideen und Lösungen. Ganz wesentlich ist die nutzerzentrierte Sicht, um Kunden besser zu verstehen, passende Angebote zu schaffen und diese auch schnell vom Kunden testen zu lassen.
Design Thinking erleichtert den Weg zu Innovationen durch eine systematische Herangehensweise. Gleichzeitig zeichnet sich die Methode durch Ergebnisoffenheit aus, sodass das kreative Potenzial des Unternehmens zur Geltung kommt. Am Ende eines Design-Thinking-Prozesses können zum Beispiel neue Geschäftsmodelle, kundenfreundlichere Produkte, verbesserte Abläufe oder ein innovatives Softwaresystem stehen.
Lernen Sie Design Thinking in einem interaktiven Workshop kennen und erfahren Sie, wie Sie mit diesem Ansatz erfolgreich Innovationen und Geschäftsideen im eigenen Unternehmen umsetzen!
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Design Thinking gelingt am besten mit einem interdisziplinären Team. Daher eignet sich der Workshop für alle, die Innovationen umsetzen und eine erfolgreiche Methode dazu kennenlernen wollen, zum Beispiel aus Business Development, Marketing, Produktmanagement, Entwicklung oder Geschäftsführung.
Meinungen
Themen
- Design
Inhalte
- Grundlagen zum Design Thinking
- Entstehung, Geschichte, Hintergründe
- Typische Anwendungsgebiete in der Praxis
- Perspektiven von Design Thinking erkennen
- Design Thinking als Prozess
- Design Thinking per „Schnelldurchlauf“ selbst erleben
- Der Methodenkoffer des Design Thinkings
- Phase 1: Verstehen
- Situationen, Akteure, Handlungsfelder definieren
- Wie finde ich das richtige Thema für das eigene Unternehmen?
- Phase 2: Beobachten
- Kunden beobachen und befragen
- Wie finde ich heraus, was meine Kunden wirklich wollen?
- Phase 3: Zentrale Herausforderung
- Beobachtungen verdichten, Einsichten festhalten
- Wie fokussiere und priorisiere ich, was der Kunde will?
- Phase 4: Ideenfindung
- Ideen entfalten, Kreativitätstechniken nutzen
- Wie schaffe ich es, schnell viele Ideen für das Bedürfnis meines Kunden zu finden?
- Phase 5: Prototypen entwickeln
- Lösungen visualisieren, Resultate greifbar machen
- Wie entwickle ich Prototypen bei Produkten und Dienstleistungen?
- Phase 6: Testen
- Ergebnisse testen und Schritt für Schritt optimieren
- Wie finde ich heraus, wie die Ideen beim Kunden ankommen und was noch zu verbessern ist?
- Design Thinking selbst ausprobieren
- Elemente aus den Design-Thinking-Phasen mit eigenen Themen und Fragestellungen verknüpfen
- Know how für die eigene Praxis mitnehmen
Zusätzliche Informationen
Design Thinking