Designmanagement
Seminar
In
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Unterrichtsstunden
7h
-
Dauer
1 Tag
Designmanagement ist – neben dem operativen Projektmanagement (Planen, Steuern und Kontrollieren) und dem Führen von beteiligten Akteuren – eine komplexe unternehmerische Aufgabe bei der Gestaltung und Positionierung einer Organisation.
Theorie-Schwerpunkte
– Verankerung von Design in Organisationen
– Dimensionen des Designmanagements
– Managen von Designprozessen
– Festlegen der Designziele, Qualität von Design und Designnutzen berechnen
– Tätigkeits- und Anforderungsprofil: Designmanager
Hinweise zu diesem Kurs
Seminarziel
… ist es, die Brücke zwischen der kreativen Welt der Designer und der rationalen Welt der Managerinnen zu schlagen, um das Potenzial von Design für Organisationen erfolgreich zu nutzen:
– als Unterscheidungsmerkmal
– als Integrator
– als Transformator und
– als Grundlage für gute Geschäfte
Das Seminar richtet sich insbesondere an Geschäftsführer von Organisationen, Verantwortliche für Unternehmens- und Marketingkommunikation, Existenzgründerinnen, Unternehmens- und Kommunikationsberater und Designerinnen.
Meinungen
Themen
- Design
- Kommunikation
- Management
- Strategisches Management
- Business Model
- Human centerd Design
- Designprozess
- Designmanagement
- Unternehmenskommunikation
- Empathic Design
Dozenten
Christhard Landgraf
Corporate Design, Nachhaltigkeit
Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Design und Nachhaltigkeit“ in der Allianz deutscher Designer (AGD) und ist Mitautor der „Charta für nachhaltiges Design“ der AGD. Weiterhin ist Christhard Landgraf Mitglied im Designcenter Berlin und moderiert seit 2011 dessen Think Tank. Seit seiner Selbstständigkeit 1991 und besonders seit Gründung von zappo 1995 ist der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, die kompetente Betreuung und Beratung der Kunden und die Orientierung am Erfolg der Kunden ein entscheidender Schwerpunkt seiner Arbeit.
Inhalte
Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, innovative Prozesse einzuleiten, zu steuern und den Wert von Design zum Nutzen des Auftraggebers einzusetzen – als Designer, als Manager oder als Designmanager – als New Designer.
Schwerpunkte sind die drei Bereiche Management, Prozesse und Designmanagement.
Das Seminar führt die drei Schwerpunkte zusammen, um die vielschichtigen und verantwortungsvollen Aufgaben und Wirkungsebenen eines Designmanagers aufzuzeigen und Anstöße zum Handeln zu vermitteln. Denn für das Designmanagement gibt es keine exakte Handlungsanleitung, es ist kein mit Standardprozessen durchzuführendes Business oder Methode. Genau wie Design von Designern geschaffen wird, ist Designmanagement mehr als die Planung und Kontrolle von Designprozessen und die Verankerung von Designstrategien in Organisationen, also das Managen von Design.
Designmanager setzen den Nutzen von Design in Organisationen real um.
In unserer ökonomisch geprägten Welt werden Werte – auch der Wert von Design – meist ausschließlich monetär diskutiert. Im Designbereich kennt man jedoch seit der Gründung des Werkbundes 1907 auch andere Faktoren für gutes und damit nachhaltiges Design. Das Bauhaus, die Ulmer Schule, Victor Papanek, Dieter Rams und Gui Bonsiepe sind weitere Vertreter, die der Verantwortung von Gestaltern für die Erhaltung unserer Umwelt und für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft neue Impulse verliehen haben. Die aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft und Politik stehen ebenfalls im Zeichen der Nachhaltigkeit. Darum wird dieses Seminar auch die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung im Designmanagement mitberücksichtigen.
Damit steht ein ganzheitliches Verständnis für Design in Fokus dieses Seminares, das bedeutet, dass Design und Innovation mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Komponenten der Organisationsführung zusammengeführt werden.
Das Seminar bietet keinen »Königsweg« für einen Designmanager an. Weil es ihn nicht gibt. In einer komplexen, sich stetig und rasant ändernden und unsicheren ökonomischen, ökologischen und sozialen Umwelt gibt es nicht nur für den Designmanager keine »Königswege«, keine Standardverfahren zur Meisterung der Herausforderungen. Jede Situation bedarf einer genauen Analyse und eines individuellen Plans und Vorgehens.
Das Seminar möchte die vielfältigen Möglichkeiten für Designer und Manager aufzeigen, die sich mit dem Einsatz von Design und darüber hinaus mit der Verankerung von kreativen Prozessen und Methoden in Organisationen ergeben.
Zusätzliche Informationen
Designmanagement