Designmanagement

Seminar

In

485 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Unterrichtsstunden

    7h

  • Dauer

    1 Tag

Designmanagement ist – neben dem opera­tiven Projekt­mana­gement (Planen, Steuern und Kontrollieren) und dem Führen von beteiligten Akteuren – eine komplexe unter­nehmerische Aufgabe bei der Gestaltung und Positi­onierung einer Orga­ni­sation.
Theorie-Schwerpunkte
– Verankerung von Design in Organisationen

– Dimensionen des Designmanagements
– Managen von Designprozessen
– Festlegen der Design­ziele, Qualität von Design und Design­nutzen berechnen
– Tätigkeits- und Anforderungsprofil: Designmanager

Hinweise zu diesem Kurs

Seminarziel

… ist es, die Brücke zwischen der kreativen Welt der Designer und der rationalen Welt der Mana­ger­innen zu schlagen, um das Potenzial von Design für Organisationen erfolg­reich zu nutzen:

– als Unterscheidungsmerkmal
– als Integrator
– als Transformator und
– als Grundlage für gute Geschäfte

Das Seminar richtet sich insbesondere an Geschäfts­führer von Or­ga­ni­sa­ti­onen, Ver­ant­wortliche für Unter­nehmens- und Marketing­kommuni­kation, Existenz­gründer­innen, Unternehmens- und Kom­muni­kati­ons­berater und Designer­innen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Design
  • Kommunikation
  • Management
  • Strategisches Management
  • Business Model
  • Human centerd Design
  • Designprozess
  • Designmanagement
  • Unternehmenskommunikation
  • Empathic Design

Dozenten

Christhard Landgraf

Christhard Landgraf

Corporate Design, Nachhaltigkeit

Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Design und Nachhaltigkeit“ in der Allianz deutscher Designer (AGD) und ist Mitautor der „Charta für nachhaltiges Design“ der AGD. Weiterhin ist Christhard Landgraf Mitglied im Designcenter Berlin und moderiert seit 2011 dessen Think Tank. Seit seiner Selbstständigkeit 1991 und besonders seit Gründung von zappo 1995 ist der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, die kompetente Betreuung und Beratung der Kunden und die Orientierung am Erfolg der Kunden ein entscheidender Schwerpunkt seiner Arbeit.

Inhalte

Dieses Seminar hat zum Ziel, die Brücke zwischen der kreativen Welt der Designer und der rationalen Welt der Manager zu schlagen. Es gibt Ihnen einen Überblick über die vielschichtigen Aufgaben und Bestandteile der Arbeit eines Designmanagers aus der Sicht von Designern. Konkrete betriebswirtschaftliche Fragestellungen werden deshalb nur am Rande behandelt.
Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, innovative Prozesse einzuleiten, zu steuern und den Wert von Design zum Nutzen des Auftraggebers einzusetzen – als Designer, als Manager oder als Designmanager – als New Designer.
Schwerpunkte sind die drei Bereiche Management, Prozesse und Designmanagement.
Das Seminar führt die drei Schwerpunkte zusammen, um die vielschichtigen und verantwortungsvollen Aufgaben und Wirkungsebenen eines Designmanagers aufzuzeigen und Anstöße zum Handeln zu vermitteln. Denn für das Designmanagement gibt es keine exakte Handlungsanleitung, es ist kein mit Standardprozessen durchzuführendes Business oder Methode. Genau wie Design von Designern geschaffen wird, ist Designmanagement mehr als die Planung und Kontrolle von Designprozessen und die Verankerung von Designstrategien in Organisationen, also das Managen von Design.
Designmanager setzen den Nutzen von Design in Organisationen real um.
In unserer ökonomisch geprägten Welt werden Werte – auch der Wert von Design – meist ausschließlich monetär diskutiert. Im Designbereich kennt man jedoch seit der Gründung des Werkbundes 1907 auch andere Faktoren für gutes und damit nachhaltiges Design. Das Bauhaus, die Ulmer Schule, Victor Papanek, Dieter Rams und Gui Bonsiepe sind weitere Vertreter, die der Verantwortung von Gestaltern für die Erhaltung unserer Umwelt und für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft neue Impulse verliehen haben. Die aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft und Politik stehen ebenfalls im Zeichen der Nachhaltigkeit. Darum wird dieses Seminar auch die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung im Designmanagement mitberücksichtigen.
Damit steht ein ganzheitliches Verständnis für Design in Fokus dieses Seminares, das bedeutet, dass Design und Innovation mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Komponenten der Organisationsführung zusammengeführt werden.
Das Seminar bietet keinen »Königsweg« für einen Designmanager an. Weil es ihn nicht gibt. In einer komplexen, sich stetig und rasant ändernden und unsicheren ökonomischen, ökologischen und sozialen Umwelt gibt es nicht nur für den Designmanager keine »Königswege«, keine Standardverfahren zur Meisterung der Herausforderungen. Jede Situation bedarf einer genauen Analyse und eines individuellen Plans und Vorgehens.
Das Seminar möchte die vielfältigen Möglichkeiten für Designer und Manager aufzeigen, die sich mit dem Einsatz von Design und darüber hinaus mit der Verankerung von kreativen Prozessen und Methoden in Organisationen ergeben.

Zusätzliche Informationen

https://design-und-nachhaltigkeit.de/module/m1-designmanagement

Designmanagement

485 € inkl. MwSt.