Die Börse als Vermarktungsinstrument
Seminar
In Frankfurt
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Frankfurt
Sie lernen die Funktionsweise der Börse kennen und erfahren, wie die Warenterminbörse unsere physischen Getreidemärkte beeinflusst. Entdecken Sie die Möglichkeiten, die dieses Instrument zur Begrenzung Ihres Preisrisikos bei schwankenden Märkten bietet. Gerichtet an: Landwirtschaftliche Unternehmer (Marktfruchtbaubetriebe, Biogasanlagen, Veredelungsbetriebe etc.) und Interessenten am Börsengeschehen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Lars Kuchenbuch
Dozent
Inhalte
Zum Seminar:
Die Euronext (Matif) ist die Terminbörse für Agrarprodukte mit dem größten Handelsvolumen und der höchsten Liquidität im europäischen Raum. Sie wird durch die stärkere Ausrichtung unserer Getreidemärkte auf den Weltmarkt und dem Wegfall bisheriger Sicherungssysteme (z. B. Intervention) zur preisbestimmenden Einrichtung im europäischen Getreidemarkt. Auf die neuen Agrarfutures der Eurex wird ebenfalls eingegangen. Sie lernen die Funktionsweise der Börse kennen und erfahren, wie die Warenterminbörse unsere physischen Getreidemärkte beeinflusst. Entdecken Sie die Möglichkeiten, die dieses Instrument zur Begrenzung Ihres Preisrisikos bei schwankenden Märkten bietet.
Inhalt:
- Veränderung der internationalen Warenströme
- Grundbegriffe der Terminbörse
- Funktion und Erklärung eines Absicherungsgeschäftes
- Verbindung der Terminmärkte zum physischen Markt
- Kontraktspezifikationen an der Euronext
- Ablauf eines Börsengeschäftes
- EFP-System
- Prämienkontrakte zur flexiblen Preisgestaltung im Vertragsanbau
- Funktion des Hedgegeschäftes
- Basiseffekte
- Praktische Anwendungen
- Fundamentaldaten-Analyse
Methodik: Vortrag und Diskussion, Arbeiten mit elektronischer Handelsplattform, Analyse von Live Nachrichten, praktische Übungen und Beispiele aus der Praxis
Zusätzliche Informationen
- (für DLG-Mitglieder 440,- €) zuzügl. Verpflegungspauschale 45,- € + MwSt
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Die Börse als Vermarktungsinstrument