Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Die Junior-Assistentin

Akademie für Sekretariat und Büromanagement
In Berlin und München

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 24h
Dauer 3 Tage
Beginn 17.10.2018
Beschreibung

Das Praxistraining für die junge Sekretärin und Assistentin

Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und jetzt Ihren ersten „richtigen“ Job in der Tasche?

Einrichtungen (2)
Wo und wann
Beginn Lage
17.Okt 2018
Berlin
Berlin, Deutschland
auf Anfrage
München
Bayern, Deutschland
Beginn 17.Okt 2018
Lage
Berlin
Berlin, Deutschland
Beginn auf Anfrage
Lage
München
Bayern, Deutschland

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Mails
Sekretärinnen
Assistentinnen
Erster richtiger Job
Mehr Sicherheit
Zusammenarbeit
Organisation
Kommunikation
Chef
Kollegen

Dozenten

Petra Bunse
Petra Bunse
Sekretariat

Themenkreis

Das Praxistraining für die junge Sekretärin und Assistentin

Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und jetzt Ihren ersten „richtigen“ Job in der Tasche?

Wenn Sie neu im Job und noch relativ jung sind, dann stehen Sie vielleicht mehreren Herausforderungen gleichzeitig gegenüber:

1. Sie fühlen sich manchmal unsicher, ob Sie alles richtig machen. Vor allen Dingen dann, wenn Ihr Chef Ihnen wenig Feedback gibt.

2. Sie wissen nicht immer, was genau von Ihnen erwartet wird.

3. Und: Sich gegenüber älteren Kolleginnen und Mitarbeitern durchzusetzen und ernst genommen zu werden, ist nicht immer einfach. Besonders dann nicht, wenn Sie Ihre Ausbildung im gleichen Unternehmen gemacht haben in dem Sie jetzt arbeiten.

Für all diese Situationen, die viele junge Sekretärinnen und Assistentinnen kennen, haben wir dieses Seminar konzipiert. Alle Inhalte sind darauf ausgelegt, Ihnen mehr Sicherheit zu geben. Und: Wir möchten, genau wie Sie, dass Sie mit Respekt behandelt werden - auch von älteren Kollegen. Deshalb erhalten Sie viele praktische Empfehlungen, worauf es ankommt, wenn Sie sich durchsetzen möchten - ohne sich zu ärgern. Für mehr Respekt und Anerkennung.


Die wichtigsten Themen


Perfekte Zusammenarbeit

  • „Hilfe, was wird von mir erwartet?“
  • Was Chefs überhaupt nicht leiden können
  • Die kniffligsten Situationen im Sekretariat und wie Sie sich korrekt verhalten
  • Was tun, wenn Ihr Chef ganz anders arbeitet als Sie, vielleicht sogar chaotisch ist?
  • Die wichtigsten Regeln und Empfehlungen für eine gute, harmonische und effektive Zusammenarbeit mit Ihrem Chef


Perfekte Organisation

  • So erhalten Sie die Infos, die Sie benötigen
  • Terminmanagement - planen, koordinieren und überwachen
  • Wie Sie Ihre eigenen E-Mails und die Ihres Chef mit Überblick und zeitsparend bearbeiten
  • Prioritätenmanagement - was Sie zuerst erledigen sollten und was Zeit hat
  • „Bei mir geht‘s zu wie im Taubenschlag.“: Wie Sie Kollegen beibringen, dass bei Ihnen nicht immer Tag der offenen Tür sein kann
  • Die wichtigsten Tipps für eine übersichtliche Ablage und wie Sie alles sofort wiederfinden
  • „Nehmen Sie das mal an sich und erinnern Sie mich daran.“ Wenn Chefs es sich einfach machen: So organisieren Sie sich mit Köpfchen


Perfekte Kommunikation mit Chef und Kollegen

  • „Ich dachte immer, Sie wären arrogant.“ Wie Sie einen schlechten Eindruck bei Kollegen vermeiden und von Anfang an mit Persönlichkeit überzeugen
  • So setzen Sie sich gegenüber schwierigen Kollegen freundlich, aber konsequent durch
  • Wie Sie sich gegenüber älteren und erfahreneren Kollegen richtig verhalten.
  • So strahlen Sie Selbstbewusstsein und Sicherheit aus
  • Mit diesen Tricks gewinnen Sie an Kompetenz, Respekt und Gehör bei Ihrem Chef, Kolleginnen und Kollegen
  • Lernen Sie sich im Gespräch mit Chefs und Kollegen nicht „unterbuttern“ zu lassen und behalten Sie Ihre Ziele im Fokus
  • Wie Sie Kritik Ihres Chefs besser ertragen und für sich nutzen
  • Schluss mit sprachlos: So wehren Sie sich gegen unfaire Angriffe und herabsetzende Bemerkungen


Perfekte Kommunikation mit Geschäftspartnern

  • Wie Sie Ihr Unternehmen am Telefon optimal repräsentieren
  • Wie Sie sich richtig melden, damit Anrufer sich von Anfang an willkommen fühlen
  • Formulierungen, die Sie unbedingt vermeiden sollten
  • Wie Sie Ihren Chef vor unerwünschten Anrufern schützen
  • So bringen Sie Anrufer sofort dazu zu sagen, worum es sich handelt
  • Es ist angeblich privat: So reagieren Sie souverän
  • Wie Sie sich gegenüber unverschämten Anrufern verhalten
  • Die DIN 5008 - welchen Sinn sie hat und worauf Sie achten sollten
  • Diese Floskeln gelten heute als überholt und altmodisch
  • Wie Sie mit besonderen Formulierungen im Betreff für Aufmerksamkeit beim Empfänger sorgen
  • So meistern Sie den Einstieg in Ihre Briefe und E-Mails - zeitgemäße und kreative Formulierungen für den ersten Satz
  • Die wichtigsten Regeln für gelungene E-Mails
  • Gelungene Formulierungsideen für den letzten Satz Ihrer Briefe und E-Mails