Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Die Junior-Assistentin

Akademie für Sekretariat und Büromanagement
In Stuttgart, Düsseldorf und Hamburg

1.275 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
2941 ... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 3 Standorten
Unterrichtsstunden 24h
Dauer 3 Tage
Beginn 13.03.2019
weitere Termine
Beschreibung

Das Praxistraining für die junge Sekretärin und Assistentin

Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und jetzt Ihren ersten „richtigen“ Job in der Tasche?

Einrichtungen (3)
Wo und wann
Beginn Lage
05.Jun 2019
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
23.Okt 2019
Hamburg
Hamburg, Deutschland
13.Mär 2019
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 05.Jun 2019
Lage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Beginn 23.Okt 2019
Lage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Beginn 13.Mär 2019
Lage
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Mails
Sekretärinnen
Assistentinnen
Erster richtiger Job
Mehr Sicherheit
Zusammenarbeit
Organisation
Kommunikation
Chef
Kollegen

Dozenten

Petra Bunse
Petra Bunse
Sekretariat

Themenkreis

Das Praxistraining für die junge Sekretärin und Assistentin

Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und jetzt Ihren ersten „richtigen“ Job in der Tasche?

Wenn Sie neu im Job und noch relativ jung sind, dann stehen Sie vielleicht mehreren Herausforderungen gleichzeitig gegenüber:

1. Sie fühlen sich manchmal unsicher, ob Sie alles richtig machen. Vor allen Dingen dann, wenn Ihr Chef Ihnen wenig Feedback gibt.

2. Sie wissen nicht immer, was genau von Ihnen erwartet wird.

3. Und: Sich gegenüber älteren Kolleginnen und Mitarbeitern durchzusetzen und ernst genommen zu werden, ist nicht immer einfach. Besonders dann nicht, wenn Sie Ihre Ausbildung im gleichen Unternehmen gemacht haben in dem Sie jetzt arbeiten.

Für all diese Situationen, die viele junge Sekretärinnen und Assistentinnen kennen, haben wir dieses Seminar konzipiert. Alle Inhalte sind darauf ausgelegt, Ihnen mehr Sicherheit zu geben. Und: Wir möchten, genau wie Sie, dass Sie mit Respekt behandelt werden - auch von älteren Kollegen. Deshalb erhalten Sie viele praktische Empfehlungen, worauf es ankommt, wenn Sie sich durchsetzen möchten - ohne sich zu ärgern. Für mehr Respekt und Anerkennung.


Die wichtigsten Themen

Perfekte Zusammenarbeit
  • Ihre neue Rolle im Chefbüro: Die Anforderungen und Erwartungen des Managements an die junge Assistenz
  • Wie Sie einen guten Eindruck bei Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern machen und von Anfang an mit Persönlichkeit überzeugen
  • Beziehungsmanagement und Teamwork: Die kniffligsten Situationen im Sekretariat, und wie Sie sich korrekt und loyal verhalten
  • Wie Sie mit Kritik Ihres Chefs konstruktiv umgehen und sie positiv für sich nutzen können
  • Wie Sie als kompetente Ansprechpartnerin das Büro repräsentieren, wenn Ihr Chef im Meeting oder auf Reisen ist
  • So strahlen Sie Selbstbewusstsein, Sicherheit und Souveränität aus und behalten Ihre Ziele im Fokus


Perfekte Organisation und Chefentlastung

  • Welcher Arbeitstyp sind Sie? Unterschiedliche Arbeitstypen und Arbeitsstile in einem Team
  • Was tun, wenn Ihr Chef ganz anders arbeitet als Sie, vielleicht sogar chaotisch ist?
  • Terminmanagement und Wiedervorlage: Wie Sie Besprechungen und Termine richtig planen, koordinieren und überwachen
  • E-Mail-Management, Postbearbeitung und Ablage: So bringen Sie Struktur und Übersicht in die Informationsflut
  • Zeit- und Selbstmanagement: So setzen Sie richtig Prioritäten, entlarven Ihre Zeitdiebe und reduzieren Störfaktoren
  • Informationsmanagement: Wie Sie von Ihren Kollegen rechtzeitig die Informationen erhalten, die Sie angefragt haben

Perfekte Kommunikation

  • Business-Knigge und moderne Umgangsformen:Wie Sie Besucher richtig empfangen und stilvoll Smalltalk führen
  • Wie Sie sich gegenüber jüngeren und erfahreneren Kollegen richtig verhalten
  • „Bei mir geht es zu wie im Taubenschlag.“: Wie Sie Kollegen diplomatisch beibringen, dass bei Ihnen nicht immer „Tag der offenen Tür“ sein kann
  • Mit diesen Tipps gewinnen Sie an Kompetenz, Respekt und Gehör bei Ihrem Chef, Kolleginnen und Kollegen
  • So setzen Sie sich gegenüber schwierigen Kollegen freundlich aber konsequent durch
  • Schluss mit sprachlos: So wehren Sie sich gegen unfaire Angriffe und herabsetzende Bemerkungen


Perfekt am Telefon und in der modernen Geschäftskorrespondenz

  • Wie Sie Ihr Unternehmen am Telefon professionell repräsentieren
  • Wie Sie sich richtig melden, damit Anrufer sich von Anfang an willkommen fühlen
  • Formulierungen, die Sie unbedingt vermeiden sollten
  • Wie Sie Ihren Chef vor unerwünschten Anrufern schützen: So bringen Sie Ihre Gesprächspartner sofort dazu zu sagen, worum es sich handelt
  • Es ist angeblich privat: So reagieren Sie souverän und korrekt
  • Wie Sie sich gegenüber aufgebrachten und unverschämten Anrufern verhalten
  • Die DIN 5008 - welchen Sinn sie hat, welche Neuerungen es gibt, und worauf Sie achten sollten
  • Diese Floskeln gelten heute als überholt und altmodisch
  • Wie Sie mit besonderen Formulierungen im Betreff für Aufmerksamkeit beim Empfänger sorgen
  • So meistern Sie den Einstieg in Ihre E-Mails und Briefe - zeitgemäße und kreative Formulierungen für den ersten Satz
  • Neue Formulierungsideen für den letzten Satz Ihrer E-Mails und Briefe
  • Die wichtigsten Regeln für professionelle, moderne und stilsichere E-Mails