Die kompetente Büroleitung
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Hamburg
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Neue Herausforderungen im Officemanagement erfolgreich meistern
In Ihrer Position laufen alle Fäden zusammen - Sie agieren an vorderster Front und stehen gleichzeitig täglich im Spannungsfeld zwischenmenschlicher Beziehungen. Obwohl Sie Führungsaufgaben wahrnehmen, haben Sie dabei nicht unbedingt Personalverantwortung.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Officemanagement
- Büro
- Unternehmerisches denken
- Fachwissen
- Persönlichkeitsentwicklung
- Methodenkompetenz
- Büroleitung
- Sekretärinnen
- Assistentinnen
Dozenten
Petra Bunse
Sekretariat
Inhalte
Neue Herausforderungen im Officemanagement erfolgreich meistern
In Ihrer Position laufen alle Fäden zusammen - Sie agieren an vorderster Front und stehen gleichzeitig täglich im Spannungsfeld zwischenmenschlicher Beziehungen. Obwohl Sie Führungsaufgaben wahrnehmen, haben Sie dabei nicht unbedingt Personalverantwortung.
Fachwissen, Persönlichkeitsentwicklung, Methodenkompetenzen, individuelles Coaching und viele neue Impulse erwarten Sie. Denn wenn Sie sich Ihren Herausforderungen erfolgreich stellen wollen, brauchen Sie fachliches Know-how, Führungskompetenz, unternehmerisches Denken, eine starke Persönlichkeit und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten. Welche vielfältigen Anforderungen man(n) an Sie stellt und was Sie brauchen, um authentisch und sicher zu führen, erfahren Sie in diesem Seminar.
Dieses Seminar richtet sich an Büroleiterinnen, Office-Managerinnen, Teamleiterinnen, Koordinatorinnen, Gruppensprecherinnen, Sekretärinnen und Assistentinnen mit Führungsaufgaben und Mitarbeiterinnen verschiedenster Bereiche, die sich auf Führungsaufgaben vorbereiten möchten oder sie bereits wahrnehmen. Erlangen Sie hierfür mehr Kompetenz und Sicherheit in unserem Seminar!
Die wichtigsten Themen:
Führungswissen
- Welche Führungsstile gibt es? Warum ein Führungsstil alleine nicht genügt
- Wo kooperativ geführt werden muss und wann zu viel Führung schädlich ist
- In welchen Situationen Autorität erforderlich ist
- Welches Führungsverhalten ist das „Richtige“? Situative Führung in der Praxis
- Führen Frauen anders als Männer?
- Mitarbeiter fördern und fordern - Möglichkeiten und Grenzen der Motivation
- Delegation: Aufgaben richtig, klar und konsequent delegieren
Kommunikation als Führungsaufgabe
- Die wichtigsten Kommunikationsmodelle für die Führung
- Nonverbale Kommunikation: Die Geheimnisse der Körpersprache
- Unterschiede in der Kommunikation zwischen Frauen und Männern
- Wie Sie Feedback und Kritik angemessen und wirkungsvoll formulieren
- So gehen Sie mit unterschiedlichen und schwierigen Mitarbeitern um
- Wie Sie mit der „Gerüchteküche“ umgehen
- Mobbing im Keim ersticken
Persönlichkeit in der Führung
- Ihre Gesamtwirkung: Wie sehen Sie sich - und wie wirken Sie auf andere?
- Typisch weibliche „Stolpersteine“ und ihre erfolgversprechenden Alternativen
- Weibliche Mitarbeiter - Solidarität oder Konkurrenz?
- Wie Sie Generationenkonflikten souverän begegnen: Arbeiten in altersgemischten Teams
- Älteren gegenüber weisungsberechtigt sein
- Wenn Sie von der Kollegin zur Vorgesetzten werden
- Arbeiten an Praxisbeispielen aus dem Führungsalltag
Die kompetente Büroleitung