Die Schulsekretärin als Managerin - Handwerkzeug für Sekretärinnen der Schulleitung
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
Die Mitarbeiter eines modernen Schulsekretariats sind heute mehr denn je Assistenten, Planer, Buchhalter, Veranstaltungsmanager, "Kummerkasten" für Lehrer und Schüler, „verlängerter Arm“ der Schulleitung. Dabei kristallisieren sich im Arbeitsalltag meist Problemstellungen, wie z. B. die permanent gewünschte Erreichbarkeit, der Umgang mit unerwünschten Anrufern oder auch eine gestörte interne Kommunikation heraus, die öfter wiederkehren und belasten. Hinzu kommen Themen der Selbstorganisation und Chefentlastung bei teilweise halbtägigen Arbeitszeiten. Im Seminar werden Lösungsansätze speziell für diese Probleme des Schulalltags gegeben, Grundlagen optimaler Büroorganisation erarbeitet und Hilfestellungen für die individuellen Problemstellungen der Teilnehmerinnen gegeben.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Zusätzliche Informationen
Die Schulsekretärin als Managerin - Handwerkzeug für Sekretärinnen der Schulleitung