Die Schulsekretärin als Managerin - Handwerkzeug für Sekretärinnen der Schulleitung

Seminar

In Berlin

270 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    2 Tage

Die Mitarbeiter eines modernen Schulsekretariats sind heute mehr denn je Assistenten, Planer, Buchhalter, Veranstaltungsmanager, "Kummerkasten" für Lehrer und Schüler, „verlängerter Arm“ der Schulleitung. Dabei kristallisieren sich im Arbeitsalltag meist Problemstellungen, wie z. B. die permanent gewünschte Erreichbarkeit, der Umgang mit unerwünschten Anrufern oder auch eine gestörte interne Kommunikation heraus, die öfter wiederkehren und belasten. Hinzu kommen Themen der Selbstorganisation und Chefentlastung bei teilweise halbtägigen Arbeitszeiten. Im Seminar werden Lösungsansätze speziell für diese Probleme des Schulalltags gegeben, Grundlagen optimaler Büroorganisation erarbeitet und Hilfestellungen für die individuellen Problemstellungen der Teilnehmerinnen gegeben.

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Berlin
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Inhalte

Schwerpunkte: Grundlagen der Kommunikation: Gesprächsaufbau und Kommunikationstechniken; eigene Einstellung und Wahrnehmung; Selbstverantwortung und Umgang mit Gesprächspartnern, Deeskalationsstrategien für Gespräche mit Leitung, Lehrkörper, Schülern und Eltern Sekretariatsaufgaben: Anforderungsprofil; Umgang mit Schulleitung, Lehrkörper, Schülern und Eltern, was tun in unvorhergesehenen Situationen? Grenzen setzen, „Nein“-sagen Stressbewältigung: Umgang mit Stress, Ursachen, Auswirkungen; individuelle Hilfestellungen; Entspannungsübungen

Zusätzliche Informationen

0907FÜA035S

Die Schulsekretärin als Managerin - Handwerkzeug für Sekretärinnen der Schulleitung

270 € zzgl. MwSt.