Drehscheibe Büro – sich selbst und den Chef erfolgreich entlasten

IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH
In Magdeburg

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-3915... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie IHK
Ort Magdeburg
Dauer 1 Tag
  • IHK
  • Magdeburg
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Ohne sie läuft in den meisten Firmen gar nichts. Das Sekretariat ist die Drehscheibe des Büros. Die Sekretariatsmitarbeiterinnen managen das gesamte Büro und sitzen oft zwischen vielen Stühlen.
Gerichtet an: Sekretär/-innen, Assistent/-innen und Mitarbeiter/-innen im Büro

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Magdeburg
Alter Markt 8, 39104, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Magdeburg
Alter Markt 8, 39104, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Karte ansehen

Dozenten

Frau Reitz
Frau Reitz
Dozentin

Themenkreis

Tagesseminar

Ohne sie läuft in den meisten Firmen gar nichts. Das Sekretariat ist die Drehscheibe des Büros. Die Sekretariatsmitarbeiterinnen managen das gesamte Büro und sitzen oft zwischen vielen Stühlen. Neben der Loyalität und den Aufgaben für ihren Vorgesetzten werden weitere Erwartungen und Anforderungen an sie gestellt. Mitarbeiter und Kollegen erwarten von ihnen Hilfe und Unterstützung für viele Aufgaben und Probleme und sie sind die Kommunikations-schnittstelle zum Vorgesetzten. Diesen Spagat zu leisten, erfordert von ihnen eine hohe Sozialkompetenz, Konfliktstärke, starke Ar-beitsorganisation und geht oft an die Grenzen der Belastbarkeit.

Schwerpunkte:

- Wie Sie den Spagat meistern und zufrieden arbeiten können
- Chefentlastung und den Arbeitsalltag meistern
- Mittlerrolle zwischen Vorgesetzten und Kollegen
- Organisation am Arbeitsplatz
- Prioritäten setzen und realistische Ziele stecken
- Stärken erkennen und erfolgreich einsetzen
- Die eigene Rolle und Erwartungen reflektieren
- Aufbau des eigenen Selbstwertgefühls und der Eigenmotivation
- Grenzen setzen und „Nein" - sagen können
- Unausgesprochene Erwartungen von Chef und Kollegen
- Loyalitätserwartungen und die damit verbundenen Konflikte
- Umgang mit inneren Blockaden und äußeren Barrieren
- Konfliktsignale frühzeitig wahrnehmen
- Stufenmodell zur Konfliktlösung
- Positive Kommunikation und Gesprächslenkungstechniken
- Stress abbauen und Überforderung meiden


User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen