E- Business Management

Kurs

Blended learning in Essen

1.490 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Methodik

    Blended

  • Ort

    Essen

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    17 Wochen

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

  • Präsenzprüfung

    Ja

Beschreibung

Die fünf zentralen Themenbereiche des Zertifikatskurs „E-Business“:
Grundlagen von elektronischen Geschäftsmodellen
Grundlagen des elektronischen Einkaufs (E-Procurement)
Grundlagen des elektronischen Verkaufs (E-Shop)
Grundlagen des elektronischen Handels (E-Marketplace)
Entwicklung von elektronischen Geschäftsmodellen
Zur den theoretischen Konzepten und Modellen wird in der Veranstaltung hinsichtlich des Praxisbezugs auf zahlreiche Transferbeispiele und Fallstudien zurückgegriffen. Dadurch soll der Transfer des Grundlagenwissens im E-Business und somit ein vertieftes Verständnis der theoretischen Inhalte geschaffen werden.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Universitätsstraße, 9, 45141

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

1. Erzielung von besonders berufsrelevanten Fachkompetenzen speziell für die digitale Wirtschaft und die Digitale Transformation von Unternehmen 2. Steigerung der eigenen Karrierechancen 3. Entwicklung von potenziellen Wettbewerbsvorteilen für Ihr Unternehmen 4. Geringer Reiseaufwand und geringe Abwesenheit durch Blended-Learning 5. Kontinuierliche Betreuung für maximalen Lernerfolg

Wirtschaftswissenschaftler (insbesondere BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Informatik), außerdem Quereinsteiger der freien Wirtschaft.

Zertifikatskurs der Universität Duisburg - Essen

a) Präsenz: Ein Präsenztag zur Einführung sowie ein Präsenztag am Ende für die Klausur und ein Resümee der Weiterbildung. b) Lehrmaterial: Lehrbuch „E-Business“ mit Übungsaufgaben und Fallstudien mit Anmeldung sowie Foliensammlung als Download. c) E-Learning: Videoaufnahmen zu wichtigen Lehrinhalten, Podcasts für auditives Lernen, Online-Multiple Choice-Test für Grundlagenwissen, Online-Betreuung durch Tutoren.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Themen

  • Business
  • Online Marketing
  • Online verkaufen
  • Onlineshop

Dozenten

Prof. Dr. Tobias  Kollmann

Prof. Dr. Tobias Kollmann

E-Business und E-Entrepreneurship

Inhalte

Es soll ein theoriegeleiteter Überblick über das Themenfeld des E-Business und damit ein solides und umsetzbares Fundament für Praktiker und ihre Arbeit gegeben werden. Die theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Implikationen behandeln dabei die Themen des Einkaufs-, Verkaufs-, Handels-, Kontakt- und Kooperationsmanagement auf Basis elektronischer Netzwerke. Dabei werden die Grundbausteine Systemlösungen, Prozesse, Management, Marketing und Implementierung konsequent für die zugehörigen Online-Plattformen erklärt, wobei die Besonderheiten der elektronischen Handelsebene Berücksichtigung finden. Die Darstellungen basieren dabei sowohl auf betriebswirtschaftlichen als auch technischen Gesichtspunkten.

Zur den theoretischen Konzepten und Modellen wird in der Veranstaltung hinsichtlich des Praxisbezugs auf zahlreiche Transferbeispiele und Fallstudien zurückgegriffen. Dadurch soll der Transfer des Grundlagenwissens im E-Business und somit ein vertieftes Verständnis der theoretischen Inhalte geschaffen werden.

E- Business Management

1.490 € MwSt.-frei