Einführung in die Mediation
Kurs
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Workshop berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
13h
-
Dauer
2 Tage
Konflikte konstruktiv lösen zu können wird immer mehr zu einer Schlüsselqualifikation in allen Berufsbereichen. Egal ob es sich um Konflikte mit Kunden, Kolleg:innen oder Vorgesetzten handelt, Mediation ist eine Möglichkeit Konflikte, auf eine Art zu lösen, die keine Verlierer zurücklässt und damit die Grundlagen für ein weiteres vertrauensvolles Miteinander nicht zerstört. Im Gegenteil: Dadurch, dass die Kommunikation verbessert wird, wird die Basis gestärkt und eine Möglichkeit geschaffen, auch in Zukunft mögliche Differenzen gütlich lösen zu können.
Wichtige Informationen
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar ist offen für alle, die Interesse an einer Methode der konstruktiven Konfliktlösung haben.
Meinungen
Themen
- Mediation
- Konflikttheorie
- Konfliktlösung
- Win-Win
- Mediationsausbildung
Dozenten
Carolin Pierau-Guerrero
Mediation, Organisationsberatung
Auf einen Blick Mediatorin und Ausbilderin BM, - insbesondere aktiv in der Organisationsmediation, in der Arbeit mit Gruppen- und Teams sowie Führungskräften - Systemische Organisatiosberaterin und Trainerin Zertifizierte Mediatorin nach MedG Mitglied im Bundesverband Mediation e.V. Mitglied der Leitungsgruppe "Mediation in Organisationen - Wirtschaftsmediation (FG MiO-W)" im Bundesverband Mediation e.V.
Inhalte
Mediation ist eine Methode, die darauf ausgerichtet ist, bei Konflikten zwischen zwei oder mehr Parteien zu vermitteln. Gleichzeitig lassen sich verschiedene Techniken der Mediation auch einsetzen, um schwierige Gesprächssituationen im beruflichen und im privaten Umfeld besser zu bewältigen.
Das Seminar ist so konzipiert, dass es einen grundlegenden Einblick in die Methode der Mediation vermittelt. Diese ist darauf ausgerichtet ist, bei Konflikten zwischen zwei oder mehr Parteien zu vermitteln. Damit dies gelingt, benötigen wir als Mediator:innen Kompetenzen in der Gesprächsführung und einen angemessenen Umgang mit der Konfliktdynamik zwischen den beteiligten Parteien.
In einem Wechsel aus Input, Einzel- und Kleingruppenarbeit und Rollenspielen erlernen Sie Grundlagen für eine professionelle Haltung in der Mediation sowie passende Methoden der Gesprächsführung. Diese lassen sich auch einsetzen, um schwierige Gesprächssituationen im beruflichen und im privaten Umfeld besser zu bewältigen.
- Ziele der Mediation
- Unterschiedliche Konflikte und deren Ursachen
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
- Die fünf Phasen der Mediation
- Grundlegende Techniken Mediation
- Anwendungsfelder der Mediation
Zusätzliche Informationen
Einführung in die Mediation