Kurs derzeit nicht verfügbar
Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in KMU – mit Excel Anwendung
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Methodik
Online
Die Kosten- und Leistungsrechnung ist die Basis für Managemententscheidungen. Zum einen diskutieren wir den Aufbau und die Grundzusammenhänge im Unternehmen einer Kosten- und Leistungsrechnung.
Ziel dieses Seminars ist es, mit Hilfe von aussagefähigen EXCEL-Arbeitsmappen pragmatisch Ihre Frage „Wie viel Gewinn bleibt von 100 € Umsatz nach Abzug der Kosten pro Produkt (oder pro Auftrag, Kunde, Region, Vertriebsweg) übrig?", zu beantworten.
Das heißt konkret Zahlentransparenz zu schaffen und Entscheidungshilfen für Unternehmensentscheidungen (Ausbau oder Rückbau von Geschäftsfeldern) zu generieren.
Methodik:
Vortrag, Gruppenübungen anhand einer Fallstudie aus der Praxis mit direkter Excel-Anwendung am PC. Bringen Sie gerne, wenn möglich Ihren eigenen Laptop mit. Im Seminar wird mit der Version Excel 2010 gearbeitet.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister
Themen
- Leistungsrechnung
- KMU
- Gewinn
- Excel
Inhalte
-
Aufbau und Grundzusammenhänge der Kosten- & Leistungsrechnung im Unternehmen
- Ausgangssituation ist die Gewinn- und Verlustrechnung
- Welche Kostensicht ist für Ihr Unternehmen sinnvoll? Einleitung in die „Kostensichtweisen“ (Auftrag, Produkt, Kunde, Region) anhand einer Praxisübung
- Was sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen aussagefähigen Kostenstellenbericht (BWA)
-
Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
- Verfahren der internen Leistungsverrechnung
- Welche Leistungsbeziehungen bestehen zwischen den einzelnen Kostenstellen und was sind praktische Verteilungsschlüssel
- Durchführung einer Leistungsverrechnung am Beispiel des Anbauverfahrens in Excel
-
Voll- versus Teilkostenrechnung
- Begriffsklärung und Unterschiede beider Rechnungen anhand eines Praxisbeispiels in Excel
- Beantwortung der Frage: „Wie viel Gewinn bleibt von 100 € Umsatz nach Abzug der Kosten pro Produkt übrig?“
- Vor- und Nachteile der Voll- und Teilkostenrechnung
Zusätzliche Informationen
Bilanzbuchhalter, Mitarbeiter eines Controllings sowie Geschäftsführer des kaufmännischen Bereichs, die sich für Kostentransparenz im Unternehmen interessieren.
Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in KMU – mit Excel Anwendung