Einführungsseminar Conjointanalysen - bei Ihnen vor Ort

Seminar

In Nürnberg

70 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Methodik

    Inhouse

  • Ort

    Nürnberg

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

Das Seminar stellt die Verfahren der Conjointanalyse dar, und deren praktische Anwendung im Business. Die Teilnehmer sollen eigene Business-Fragestellungen hinsichtlich Produktneugestaltung etc. nach oder während des Seminars entscheiden können. Gerichtet an: Studenten, Diplomanden, Berufssparten wie Marketing, Controlling, Finanzierung

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen
Holzgartenstraße 26, 90461

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Die Teilnehmer erlernen die grundlegende Theorie der Conjointanalyse, und können diese anhand der Software praktizieren.

Der Kurs ist für Berufe geeignet, die Datenanalyse bzw. Marktforschung betreiben, oder entsprechende Fragestellungen beantworten möchten.

Statistikkenntnisse werden vorausgesetzt; das Seminar kann auf den Kenntnisstand der Teilnehmer Rücksicht nehmen.

Im Kurs werden diverse Software vorgestellt, um entsprechende Analysen durchzführen. Eine grundlegende Theorie leitet in die Praxis ein.

Der Kontakt wird per email oder telefonisch hergestellt, um Details oder spezielle Fragestellungen der Teilnehmer abzusprechen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Produktforschung
  • Marktforschung
  • Conjoint-Analyse

Dozenten

Milko Mumdzhiev

Milko Mumdzhiev

Statistik, Datenanalyse, Ökonometrie, Wirtschaftsforschung

Milko Mumdzhiev ist Geschäftsführer von Mumdzhiev Datenanalyse und Statistik. Jedwede statistische Auswertung und Datenanalyse, deren Schulung oder Implementierung wird als Dienstleistung angeboten.

Inhalte

Einführungseminar: Conjointanalysen

Das Seminar stellt die Verfahren der Conjointanalyse dar, und deren praktische Anwendung im Business. Nach Absprache mit dem Kunden kann das Programm den aktuellen Bedürfnissen und / oder Kenntnisstand der Teilnehmer angepasst werden, sowie die Wahl eines Softwarepakets zur praktischen Ausführung getroffen werden (so liefert z.B. Spss einschlägige Routinen, das R- Paket, diverse SSI-Packages als Demoversionen).

1. Grundlagen, Begriffe, Methoden der Conjointanalyse (CA)
2. Traditionelle CA: Trade-Off, Full-Profile
3. Dekompositionelle CA: Choice-Based, Limit, hierarchische CA
4. Gemischte CA: Hybride, adaptive CA
5. Ablauf der traditionellen (metrischen und nicht-metrischen) CA, CBC, ACA:

  • Festlegung der Merkmale / Ausprägungen; Wahl des Präferenzmodells; Wahl der Datenerhebungsmethode; Bestimmung des Erhebungsdesigns; Präsentation der Stimuli; Wahl der Skala; Stimulibewertung; Wahl der Schätzmethode für die Modellparameter; Aggregation, Interpretation der Ergebnisse; Interpretation der Gütemaße

6. Discrete Choice Modelle im Vergleich zur auswahlbasierten CA (Ablauf und Vorgehen)
7. Anwendungen der CA: Branchen: Finanzen, Automobil, Pharma, Nahrungsmittel…; zwecks Produktneugestaltung, Positionierung, Marktsegmentierung, Preisfindung (Marketing, aber auch Controlling, Fertigung, HRM etc.)
8. Kritische Würdigung, Vor- und Nachteile
9. Aktuelle Problemstellungen für die CA (“Bradlows wish-list” )

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Das Seminar beim Kunden vor Ort wird ab 5 Teilnehmer zum angegebenen Preis geboten.

Einführungsseminar Conjointanalysen - bei Ihnen vor Ort

70 € MwSt.-frei