Einführungsseminar Conjointanalysen - bei Ihnen vor Ort

Mumdzhiev Datenanalyse und Statistik
In Nürnberg

70 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
91192... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Mittelstufe
Methodologie Inhouse
Ort Nürnberg
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn nach Wahl
  • Seminar
  • Mittelstufe
  • Inhouse
  • Nürnberg
  • 8h
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Das Seminar stellt die Verfahren der Conjointanalyse dar, und deren praktische Anwendung im Business. Die Teilnehmer sollen eigene Business-Fragestellungen hinsichtlich Produktneugestaltung etc. nach oder während des Seminars entscheiden können.
Gerichtet an: Studenten, Diplomanden, Berufssparten wie Marketing, Controlling, Finanzierung

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
nach Wahl
Nürnberg
Holzgartenstraße 26, 90461, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn nach Wahl
Lage
Nürnberg
Holzgartenstraße 26, 90461, Bayern, Deutschland
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Die Teilnehmer erlernen die grundlegende Theorie der Conjointanalyse, und können diese anhand der Software praktizieren.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Der Kurs ist für Berufe geeignet, die Datenanalyse bzw. Marktforschung betreiben, oder entsprechende Fragestellungen beantworten möchten.

· Voraussetzungen

Statistikkenntnisse werden vorausgesetzt; das Seminar kann auf den Kenntnisstand der Teilnehmer Rücksicht nehmen.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Im Kurs werden diverse Software vorgestellt, um entsprechende Analysen durchzführen. Eine grundlegende Theorie leitet in die Praxis ein.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Der Kontakt wird per email oder telefonisch hergestellt, um Details oder spezielle Fragestellungen der Teilnehmer abzusprechen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Produktforschung
Marktforschung
Conjointanalyse

Dozenten

Milko Mumdzhiev
Milko Mumdzhiev
Statistik, Datenanalyse, Ökonometrie, Wirtschaftsforschung

Milko Mumdzhiev ist Geschäftsführer von Mumdzhiev Datenanalyse und Statistik. Jedwede statistische Auswertung und Datenanalyse, deren Schulung oder Implementierung wird als Dienstleistung angeboten.

Themenkreis

Einführungseminar: Conjointanalysen

Das Seminar stellt die Verfahren der Conjointanalyse dar, und deren praktische Anwendung im Business. Nach Absprache mit dem Kunden kann das Programm den aktuellen Bedürfnissen und / oder Kenntnisstand der Teilnehmer angepasst werden, sowie die Wahl eines Softwarepakets zur praktischen Ausführung getroffen werden (so liefert z.B. Spss einschlägige Routinen, das R- Paket, diverse SSI-Packages als Demoversionen).

1. Grundlagen, Begriffe, Methoden der Conjointanalyse (CA)
2. Traditionelle CA: Trade-Off, Full-Profile
3. Dekompositionelle CA: Choice-Based, Limit, hierarchische CA
4. Gemischte CA: Hybride, adaptive CA
5. Ablauf der traditionellen (metrischen und nicht-metrischen) CA, CBC, ACA:

  • Festlegung der Merkmale / Ausprägungen; Wahl des Präferenzmodells; Wahl der Datenerhebungsmethode; Bestimmung des Erhebungsdesigns; Präsentation der Stimuli; Wahl der Skala; Stimulibewertung; Wahl der Schätzmethode für die Modellparameter; Aggregation, Interpretation der Ergebnisse; Interpretation der Gütemaße

6. Discrete Choice Modelle im Vergleich zur auswahlbasierten CA (Ablauf und Vorgehen)
7. Anwendungen der CA: Branchen: Finanzen, Automobil, Pharma, Nahrungsmittel…; zwecks Produktneugestaltung, Positionierung, Marktsegmentierung, Preisfindung (Marketing, aber auch Controlling, Fertigung, HRM etc.)
8. Kritische Würdigung, Vor- und Nachteile
9. Aktuelle Problemstellungen für die CA (“Bradlows wish-list” )

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Das Seminar beim Kunden vor Ort wird ab 5 Teilnehmer zum angegebenen Preis geboten.

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen