Einführungsseminar Conjointanalysen - bei Ihnen vor Ort
Seminar
In Nürnberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Methodik
Inhouse
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Ort
Nürnberg
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
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Beginn
nach Wahl
Das Seminar stellt die Verfahren der Conjointanalyse dar, und deren praktische Anwendung im Business. Die Teilnehmer sollen eigene Business-Fragestellungen hinsichtlich Produktneugestaltung etc. nach oder während des Seminars entscheiden können. Gerichtet an: Studenten, Diplomanden, Berufssparten wie Marketing, Controlling, Finanzierung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Teilnehmer erlernen die grundlegende Theorie der Conjointanalyse, und können diese anhand der Software praktizieren.
Der Kurs ist für Berufe geeignet, die Datenanalyse bzw. Marktforschung betreiben, oder entsprechende Fragestellungen beantworten möchten.
Statistikkenntnisse werden vorausgesetzt; das Seminar kann auf den Kenntnisstand der Teilnehmer Rücksicht nehmen.
Im Kurs werden diverse Software vorgestellt, um entsprechende Analysen durchzführen. Eine grundlegende Theorie leitet in die Praxis ein.
Der Kontakt wird per email oder telefonisch hergestellt, um Details oder spezielle Fragestellungen der Teilnehmer abzusprechen.
Meinungen
Themen
- Produktforschung
- Marktforschung
- Conjoint-Analyse
Dozenten
Milko Mumdzhiev
Statistik, Datenanalyse, Ökonometrie, Wirtschaftsforschung
Milko Mumdzhiev ist Geschäftsführer von Mumdzhiev Datenanalyse und Statistik. Jedwede statistische Auswertung und Datenanalyse, deren Schulung oder Implementierung wird als Dienstleistung angeboten.
Inhalte
Einführungseminar: Conjointanalysen
Das Seminar stellt die Verfahren der Conjointanalyse dar, und deren praktische Anwendung im Business. Nach Absprache mit dem Kunden kann das Programm den aktuellen Bedürfnissen und / oder Kenntnisstand der Teilnehmer angepasst werden, sowie die Wahl eines Softwarepakets zur praktischen Ausführung getroffen werden (so liefert z.B. Spss einschlägige Routinen, das R- Paket, diverse SSI-Packages als Demoversionen).
1. Grundlagen, Begriffe, Methoden der Conjointanalyse (CA)
2. Traditionelle CA: Trade-Off, Full-Profile
3. Dekompositionelle CA: Choice-Based, Limit, hierarchische CA
4. Gemischte CA: Hybride, adaptive CA
5. Ablauf der traditionellen (metrischen und nicht-metrischen) CA, CBC, ACA:
- Festlegung der Merkmale / Ausprägungen; Wahl des Präferenzmodells; Wahl der Datenerhebungsmethode; Bestimmung des Erhebungsdesigns; Präsentation der Stimuli; Wahl der Skala; Stimulibewertung; Wahl der Schätzmethode für die Modellparameter; Aggregation, Interpretation der Ergebnisse; Interpretation der Gütemaße
6. Discrete Choice Modelle im Vergleich zur auswahlbasierten CA (Ablauf und Vorgehen)
7. Anwendungen der CA: Branchen: Finanzen, Automobil, Pharma, Nahrungsmittel…; zwecks Produktneugestaltung, Positionierung, Marktsegmentierung, Preisfindung (Marketing, aber auch Controlling, Fertigung, HRM etc.)
8. Kritische Würdigung, Vor- und Nachteile
9. Aktuelle Problemstellungen für die CA (“Bradlows wish-list” )
Zusätzliche Informationen
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