Bachelor

In München, Dortmund, Frankfurt/Main und 1 weiterer Standort

bis 150 €

Beschreibung

  • Dauer

    3 Jahre

Mit dem Kommunikations- und Marketing Studium erhalten Studierende eine betriebswirtschaftlich fundierte Ausbildung mit einer Spezialisierung im Bereich Marketing, Kommunikation, Journalismus und Event Management. Dabei gewährleistet die große Breite an vorgesehenen Wahlpflichtfächern jedem Studierenden eine interessensorientierte Schwerpunktbildung. Das Angebot reicht von strategischer Unternehmenskommunikation über Medienmanagement, Marketing, Controlling bis hin zu Konsumentenverhalten. Gerichtet an: Marketing- und Kommunikations-Interessenten mit Hochschul- oder Fachhochschulreife.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Technologiepark - Otto-Hahn-Straße 19, D-44227

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt/Main (Hessen)
Karte ansehen
Mörfelder Landstraße 55, 60598

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen
Brooktorkai, 22

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Karlstraße 35, 80333

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Für die Aufnahme des Studiums ist - die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder - eine durch die zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung, und - die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich) erforderlich.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Kommunikations- und Marketing-Spezialisten sind in Zeiten von Informationsflut und intensivem Wettbewerb mehr denn je gefordert, Kunden und Konsumenten mit den eigenen Botschaften zu erreichen. Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist nicht nur kommunikationswissenschaftliches Know-how gefragt, vielmehr müssen Marketing- und Kommunikations-Manager auch das nötige Urteilsvermögen besitzen, um Inhalte zielgerichtet zu vermitteln. In international tätigen Unternehmen gilt es darüber hinaus, zielgruppenspezifisches Marketing und eine effektive Kommunikation über Ländergrenzen hinweg zu gewährleisten.

Im Rahmen dieses Kommunikations- und Marketing Studiums werden ökonomische und kommunikationswissenschaftliche Inhalte eng miteinander verknüpft. Die Studierenden erhalten eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung und spezialisieren sich dann in den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Public Relations, Journalismus, Event- oder Medienmanagement. Dabei bereitet die ISM gezielt auf Tätigkeiten im internationalen Marketing und der internationalen Kommunikation vor.

Internationalität & Praxisbezug

Die Studierenden belegen Fremdsprachenkurse in Englisch und Französisch, Spanisch oder Chinesisch. Darüber hinaus absolvieren ISM'ler in diesem Studium - je nach gewähltem Track - ein bzw. zwei Semester im Ausland. Hier sammeln sie Erfahrungen mit fremden Kulturen, deren Konsumgewohnheiten und kommunikativen Besonderheiten. Dieses Wissen ermöglicht es ihnen, Produkte auf Kundenwünsche auszurichten und die Beziehung zwischen Unternehmen und externen Zielgruppen zu pflegen. Auch die Praxisorientierung kommt bei diesem Studiengang nicht zu kurz. Pflichtpraktika - sowohl im Inland als auch außerhalb Deutschlands - zählen ebenso wie Beratungsprojekte zum Programm. Sie gewährleisten, dass die Absolventen des Studiengangs intensive Erfahrungen mit praktischen Herausforderungen und deren Lösung im beruflichen Alltag vorweisen können.

Schwerpunkte / Curriculum

1. Semester

  • Grundlagen der BWL

- Allgemeine BWL

  • Betriebliches Rechnungswesen

- Finanzbuchhaltung
- Kosten- und Leistungsrechnung

  • Recht

- Wirtschaftsprivatrecht 1

  • Entscheidungsrechnung

- Wirtschaftsmathematik
- Entscheidungsrechnung 1
- Entscheidungsrechnung 2

  • Social Skills

- Rhetorik
- Teambuilding & Creativity (engl.)

  • Scientific Methods

- Business Thinking, Reasoning & Logic
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

  • Business English 1

- Business Correspondence

  • Französisch / Spanisch / Chinesisch 1

- Französisch / Spanisch / Chinesisch 1

  • Studiengangsspezifikum 1

- Einführung in die Kommunikationswissenschaft
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation

2. Semester - Organisation
- Human Resource Management

  • Organisation und Personalmanagement
  • Steuern und Bilanzen

- Bilanzen
- Unternehmenssteuern

  • Volkswirtschaftslehre

- Mikroökonomie

  • Recht

- Wirtschaftsprivatrecht 2

  • Wirtschaftsinformatik

- Standard-Software-Anwendungen
- Wirtschaftsinformatik und Kommunikationstechnologie
- Einführung in ERP-Systeme

  • Business English 2

- Moderation & Presentation

  • Französisch / Spanisch / Chinesisch 2

- Französisch / Spanisch / Chinesisch 2

  • Studiengangsspezifikum 2

- Angewandte Kommunikation 1
- Angewandte Kommunikation 2
3. Semester

  • Grundlagen der BWL

- Allgemeine BWL (Übung / Planspiel)

  • Marktforschung und Marketing

- Marketing
- Servicemanagement
- Markt- und Meinungsforschung

  • Investition und Finanzierung

- Investition und Finanzierung

  • Volkswirtschaftslehre

- Makroökonomie
- Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik

  • Social Skills

- Business Ethics

  • Intercultural Business

- Intercultural Management (engl.)
- Negotiation (engl.)

  • Französisch / Spanisch / Chinesisch 3

- Französisch / Spanisch / Chinesisch 3

  • Studiengangsspezifikum 3

- Kommunikationssoziologie
- Medienökonomie

4. Semester - Ausland

Alle Bachelor-Studiengänge der ISM umfassen zwei integrierte Auslandssemester - ein verpflichtendes und ein optionales Semester. So verbringen die Studierenden im siebensemestrigen Global Track ein Semester an einer

ISM-Partnerhochschule in Europa und ein weiteres in Übersee. Diese Option richtet sich insbesondere an diejenigen ISM'ler, die nach ihrem Bachelor-Abschluss direkt in das Berufsleben einsteigen und umfassende internationale Erfahrungen in zwei unterschiedlichen Kultur- und Wirtschaftsräumen erwerben möchten. Gleichzeitig bietet der Global Track auch die Möglichkeit, in Kooperation mit dem International College of Management Sydney (ICMS), der Bond University oder der University of Queensland in Australien einen internationalen Master-Abschluss zu erwerben. Die Studierenden wechseln dazu im siebten Semester an die Partnerhochschule und schließen dort ihren Master nach vier Jahren (ICMS und Bond) bzw. 4 1/2 Jahren (University of Queensland) ab. Wer nach dem Bachelor-Abschluss ein international ausgerichtetes Master-Studium - z.B. an der ISM - anstrebt, kann sein Studium wahlweise auch schon nach sechs Semestern abschließen. In diesem Fall erwerben die Studierenden die für einen Bachelor-Studiengang erforderliche Mindestpunktzahl von 180 ECTS und verbringen ein integriertes Auslandssemester in Europa.

5. und 6. Semester

Pflichtfächer:

  • Unternehmenskommunikation

- Interne Kommunikation
- Corporate Identity & Corporate Image
- Global Communications
- Investor Relations

  • Marketing

- Marketingcontrolling
- Konsumentenverhalten und angewandte Marktforschung
- Kommunikations- und Markenmanagement
- Internationaler Handel und Vertrieb

  • Business English 5

- Management Communication

  • Französisch / Spanisch / Chinesisch 5

- Französisch / Spanisch / Chinesisch 5

  • Consulting Project

- Einsemestriges Beratungsprojekt

Wahlfächer (2 aus 5):

  • Journalismus und Public Relations

- Wirtschaftsjournalistik
- Journalistische Produktion
- PR-Konzeption
- PR-Praxis

  • Medienmanagement

- Werbemanagement
- New Media Management
- Broadcast Management
- Medienrecht

  • Eventmanagement

- Strategisches Eventmanagement
- M.I.C.E.
- Event- und Tourismusrecht
- Operatives Controlling

  • Unternehmensführung

- Leadership & Motivation
- Strategisches Management
- Krisen- und Sanierungsmanagement
- Internationale Vertragsgestaltung

  • Human Resource Management

- Strategisches Personalmanagement & Personalcontrolling
- Recruiting, Retention & Remuneration
- Schlüsselqualifikation & Selbstmanagement
- Legal Framework of international HR-Management

Bachelor Thesis

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch je nach Partnerhochschule und Fremdsprachenwahl

Pflichtfremdsprachen: ISM'ler trainieren zwei Fremdsprachen im Rahmen von intensiven Sprachtrainings. Zur Wahl stehen: Englisch und Französisch oder Spanisch oder Chinesisch.

Studienbeginn

Der Studienbeginn ist jeweils zum 1. März und zum 1. September möglich.

Kontakt

Studienberatung und Information, Campus Dortmund

Katinka Ott

International School of Management (ISM)
Dortmund
Deutschland

Studienberatung und Information, Campus Frankfurt / Main

Bernhard Fischer

International School of Management (ISM)
Mörfelder Landstraße 55
60598 Frankfurt
Deutschland

Studienberatung und Information, Campus München

Bernadette Thieme

International School of Management (ISM)
München
Deutschland

Studienberatung und Information, Campus Hamburg

Maxie Strate

International School of Management (ISM)
Hamburg
Deutschland

International School of Management (ISM)

Die International School of Management (ISM) - eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Campi in Dortmund, Frankfurt / Main, München und Hamburg - bildet seit 1990 Management-Nachwuchskräfte für die globale Wirtschaft aus. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Das Studienprogramm umfasst fünf Bachelor-Studiengänge, fünf konsekutive Master-Studiengänge sowie zwei MBA-Programme. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Pro Semester: 3.780 Euro in Dortmund, 4.170 Euro in Frankfurt / Main und 4.590 Euro in München.

Communications & Marketing

bis 150 €