Elektrotechnik

Bachelor

In Ulm

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Ort

    Ulm

  • Dauer

    3 Jahre

Der Bachelorstudiengang Elektrotechnik ist primär wissenschaftlich orientiert und bereitet in idealer Weise auf das Masterstudium an einer Universität vor, indem er die erforderlichen Grundlagenkenntnisse für das ingenieurwissenschaftliche Arbeiten vermittelt. Zusätzlich enthält die Bachelorausbildung praxisorientierte Projektarbeiten, Schlüsselqualifikationen und eine optionale Industriepraxis und qualifiziert damit auch für den direkten Berufseinstieg. ...

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Ulm (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Bereich West, Raum 41.3.105

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Allgemeines – Was ist Elektrotechnik

Der konsekutive Bachelor-/Masterstudiengang Elektrotechnik bildet die Nachfolge und Weiterentwicklung des klassischen Diplomstudiengangs Elektrotechnik. Er bietet ein breit angelegtes Fächerspektrum und umfasst alle Gebiete der modernen Elektrotechnik von der Automatisierungs- und Energietechnik über die Informations- und Kommunikationstechnik bis hin zur Mikroelektronik und den Materialwissenschaften.

Studienziele

Der Bachelorstudiengang Elektrotechnik ist primär wissenschaftlich orientiert und bereitet in idealer Weise auf das Masterstudium an einer Universität vor, indem er die erforderlichen Grundlagenkenntnisse für das ingenieurwissenschaftliche Arbeiten vermittelt. Zusätzlich enthält die Bachelorausbildung praxisorientierte Projektarbeiten, Schlüsselqualifikationen und eine optionale Industriepraxis und qualifiziert damit auch für den direkten Berufseinstieg.

Grundlage für das vertiefte Verständnis der elektrotechnischen Kernfächer bilden die Module aus Mathematik, Physik und Informatik.
Besonderer Wert wird auf die Vermittlung zusätzlicher Qualifikationen in den Bereichen Betriebswirtschaft, englische Sprache, Präsentationstechniken und Team- und Kommunikationsfähigkeit gelegt. Mit der Bachelorarbeit zeigt der Studierende, dass er selbständig arbeiten kann.

Berufsfelder

Der Absolvent verfügt über fundiertes Grundlagenwissen auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik und hat gelernt wissenschaftlich zu arbeiten. Damit ist er auch in der Industrie in Forschung und Entwicklung, Produktion, Instandhaltung und Vertrieb vielfältig einsetzbar.

Studienbeginn

Wintersemester

Elektrotechnik

Preis auf Anfrage