Englisch - Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Bachelor
In Dresden
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Dresden
-
Dauer
3 Jahre
Die Absolventen besitzen die zur Vermittlung des Englischen erforderliche fundierte fremdsprachliche Kompetenz (im Folgenden impliziert der Gebrauch von Englisch immer auch Amerikanisch). Sie verfügen über grundlegende, in Kern- und Auswahlbereichen vertiefte Kenntnisse der anglistischen und amerikanistischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie der Fachdidaktik. Sie verfügen über Methoden und Strategien, um diese Kenntnisse selbständig zu erweitern, kritisch zu reflektieren, zu transferieren sowie interdisziplinär zu vernetzen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
*Über die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen hinaus muss ein Eingangstest bestanden werden, der sich an den Stufen B2/C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens orientiert.
*Voraussetzung für die Aufnahme des Bachelor- Studienganges ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare
Hochschulzugangsberechtigung.
Meinungen
Inhalte
Inhalte des Studiums
Das Studium umfasst die drei Bereiche Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Sprachpraxis. In den Fachwissenschaften beinhaltet es die Methoden und Gegenstände der englischen Sprachwissenschaft und/oder der Medieval Studies (Synchrone oder Diachrone Sprachwissenschaft), der
Literatur- und Textwissenschaften sowie deren Anwendung auf Gegenstände unterschiedlicher Beschaffenheit (literarische, pragmatische Texte, Bild, Film etc.) sowie der britischen und/oder amerikanischen Kulturwissenschaft (einschließlich der wichtigsten Institutionen und kulturellen Charakteristika der britischen und/oder amerikanischen Gesellschaft sowie deren historischen Entstehung). In der Fachdidaktik umfasst das Studium Theorien des Fremdsprachenlernens und
der Fremdsprachenvermittlung sowie die theoriereflektierte Praxis des Englischunterrichts. In der Sprachpraxis beinhaltet es die studentische Sprachkompetenz im Englischen sowie das Sprachbewusstsein
und das Sprachlernbewusstsein.
Aufbau, Struktur und Durchführung des Studiums
(1) Das Studium des Faches Englisch ist modular aufgebaut. Das Lehrangebot ist auf sechs Semester verteilt und schließt Studienleistungen im Ausland im Umfang von 10 Wochen ein.
(2) Das Studium des Faches Englisch umfasst sieben Pflichtmodule und zwei Wahlpflichtmodule, die eine Schwerpunktsetzung in der Englischen Sprachwissenschaft/Mediävistik, der Britischen bzw. Amerikanischen Literaturwissenschaft und der Kulturwissenschaft Großbritanniens bzw.
Nordamerikas nach Wahl des Studierenden ermöglichen.
(3) Wesentlicher Bestandteil des Studiums des Faches Englisch sind die Schulpraktischen Studien in Form der Schulpraktischen Übungen.
(4) Inhalte und Qualifikationsziele, umfasste Lehr- und Lernformen, Voraussetzungen, Verwendbarkeit, Häufigkeit, Arbeitsaufwand sowie Dauer der einzelnen Module sind den Modulbeschreibungen (Anlage 1) zu entnehmen.
(5) Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher bzw. englischer Sprache abgehalten.
Ziele des Studiums des Faches Englisch
(1) Die Absolventen besitzen die zur Vermittlung des Englischen erforderliche fundierte fremdsprachliche Kompetenz (im Folgenden impliziert der Gebrauch von Englisch immer auch Amerikanisch).
Sie verfügen über grundlegende, in Kern- und Auswahlbereichen vertiefte Kenntnisse der anglistischen und amerikanistischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie der Fachdidaktik. Sie verfügen über Methoden und Strategien, um diese Kenntnisse selbständig zu erweitern, kritisch zu reflektieren, zu transferieren sowie interdisziplinär zu vernetzen. Auf dieser Grundlage sind sie in der Lage, ihre intra- und interkulturelle Kompetenz kontinuierlich auszubauen und Gegenstände aus dem Bereich der englischen Sprache sowie der englischsprachigen Literaturen
und Kulturen aufzubereiten und zu vermitteln. Die Absolventen verfügen insbesondere über die Fähigkeit, Englischunterricht unter Anleitung theoriereflektiert zu planen, durchzuführen und zu analysieren.
(2) Das Studium qualifiziert für die Fortsetzung der universitären Ausbildung in einem auf die Befähigung für ein Lehramt ausgerichteten konsekutiven Studiengang. Es befähigt die Studierenden nach entsprechender Einarbeitungszeit auch für eine Tätigkeit in anderen Berufsfeldern, vornehmlich solchen, die auf die Vermittlung und Aneignung von Wissen ausgerichtet sind.
Umfang und Struktur des Studiengangs
Der Bachelor-Studiengang beinhaltet die Berufliche Fachrichtung und ein studiertes Fach.
Fächergruppe: studierte Fächer
Englisch
Fächergruppe: Berufliche Fachrichtungen
• Bautechnik
• Chemietechnik
• Elektrotechnik
• Farbtechnik und Raumgestaltung
• Holztechnik
• Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
• Gesundheit und Pflege
• Metall- und Maschinentechnik
• Sozialpädagogik
Ein Studienbeginn ist an der TU Dresden jeweils im Wintersemester möglich.
Bewerbungsfrist - 1. Juni bis 15. Juli
Zusätzliche Informationen
Englisch - Lehramt an Berufsbildenden Schulen