Entwicklungsbeobachtung in Abgrenzung zur Entwicklungsdiagnostik in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit: Was muss man wissen? Was muss man können?
Kurs
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
und –diagnostik gehören zu den zentralen Aufgaben von Fachkräften in den Handlungsfeldern der Frühförderung und der Pädagogik der frühen Kindheit. Das Seminar bietet einen praxisorientierten Überblick über aktuelle Verfahren und Instrumente der Diagnostik und Beobachtung der kindlichen Entwicklung (theoretische Grundlagen, Anwendung, Auswertung).
Vorgestellt, erprobt, aber auch kritisch beleuchtet, werden sowohl Verfahren zur Feststellung des allgemeinen Entwicklungsstandes als auch solche, die sich auf bestimmte Entwicklungsbereiche beziehen (Sprache, Kognition, Wahrnehmung, Motorik, sozial-emotionale Entwicklung).
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Pädagogik
- Entwicklung
- Dokumentation
- Entwicklungsbeobachtung
- Entwicklungsdiagnostik
- Frühförderung
- Frühpädagogik
- Entwicklungsstörungen
- Therapie
- Therapie- und Förderziele benennen
Dozenten
Wolfgang Prof. Dr. Beudels
Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung
Inhalte
Vorgestellt, erprobt, aber auch kritisch beleuchtet, werden sowohl Verfahren zur Feststellung des allgemeinen Entwicklungsstandes als auch solche, die sich auf bestimmte Entwicklungsbereiche beziehen (Sprache, Kognition, Wahrnehmung, Motorik, sozial-emotionale Entwicklung).
Zusätzliche Informationen
Entwicklungsbeobachtung in Abgrenzung zur Entwicklungsdiagnostik in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit: Was muss man wissen? Was muss man können?