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Erfolgreiche Beziehungsgestaltung im Office
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Erfolgreiche Beziehungsgestaltung im Office Ein professioneller und positiver Umgang mit Kollegen, Vorgesetzen und Geschäftspartnern ist Voraussetzung, um die immer anspruchsvolleren Herausforderungen im Office zu erfüllen. Um Ihre Ziele zu erreichen, werden Sie immer mehr zum Beziehungsmanager Ihrer internen und externen Geschäftsbeziehungen. Oft gilt es, unterschiedlichen Anforderungen und Persönlichkeiten gerecht zu werden und auch unter Druck einen kühlen Kopf zu behalten um souverän und gelassen agieren zu können. Besonders mit konfliktreichen, spannungsgeladenen Situationen im beruflichen Alltag umzugehen, fordert unsere soziale Kompetenz immer wieder besonders heraus. Sie lernen in diesem Seminar ein Persönlichkeitsmodell kennen und anwenden, mit dem Sie typische Verhaltens- und Kommunikationsmuster unterschiedlicher Persönlichkeiten wertfrei einschätzen lernen und so erkennen, wo besondere Herausforderungen und Potenziale in der Interaktion liegen. Aufbauend auf einer persönlichen Standortbestimmung lernen Sie in praxisnahen Übungen, Ihre direkten Arbeitsbeziehungen zielführend und wertschätzend zu gestalten. Sie erhalten Anregungen zur Einschätzung der Menschen in Ihrem beruflichen Umfeld und entwickeln Ihren persönlichen „Kommunikationskompass“ im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren. Immer wieder geht es auch darum, die eigene Balance zu bewahren und mit Belastungen, inneren Antreibern und festgefahrenen Glaubenssätzen neu umzugehen. Sie werden Ihren eigenen Reizthemen und „roten Knöpfen“ auf die Spur kommen und Strategien zum Umgang mit diesen entwickeln!
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Mitarbeitende aus dem Office-Bereich, Sekretariat und Assistenz, die in herausfordernden Situationen mit dem Team und dem Vorgesetzten souverän und zielführend agieren wollen.
Meinungen
Themen
- Office
Inhalte
- Soziale Schlüsselkompetenz im Office
- Sie erfahren, wie Sie Widerstände in der Kommunikation von Anfang an vermeiden und Konflikte durch wertschätzende Kommunikation entschärfen
- Sie entwickeln Handlungsalternativen für den Umgang mit als schwierig empfundenen Mitarbeitern und Kollegen, um die Zusammenarbeit erfolgreich und zielführend zu gestalten
- Sie erweitern Ihr eigenes Verhaltensrepertoire und erarbeiten Ihren Kommunikationskompass für die Praxis
- Beziehungskompetenz und das INSIGHTS-Modell
- Beziehungskompetenz – was bedeutet das? Insights MDI ® Persönlichkeitsmodell als Erklärungsansatz
- Reflexion eigener Muster, Stärken und Entwicklungsfelder
- Das Gegenüber besser einschätzen können und sich darauf einstellen: Erster Eindruck und Intuition
- Abgleich der Selbstwahrnehmung mit der Wirkung auf Andere: Feedback geben und nehmen
- Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und Entwickeln einer förderlichen inneren Haltung gegenüber den Gesprächspartnern
- Welche möglichen Konflikte können in der Interaktion entstehen, wie können Sie diese frühzeitig erkennen und bewusst gegensteuern
- Sicherer Umgang mit Emotionen
- Eigene Reizthemen, "rote Knöpfe" kennenlernen und den adäquaten Umgang trainieren
- Die eigenen inneren Antreiber und Glaubenssätze erkennen, auf den Prüfstand stellen und umdefinieren
- Empathie: Gefühle anderer erkennen, verstehen und adäquat reagieren
- Emotionale Intelligenz: Emotionen nutzen und in schwierigen Situationen souverän bleiben
Zusätzliche Informationen
Erfolgreiche Beziehungsgestaltung im Office