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Technische Akademie Wuppertal

Erfolgreiche Beziehungsgestaltung im Office

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Dauer 1 Tag
  • Kurs
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Erfolgreiche Beziehungsgestaltung im Office Ein professioneller und positiver Umgang mit Kollegen, Vorge­setzen und Geschäftspartnern ist Voraussetzung, um die immer anspruchsvolleren Herausforderungen im Office zu erfüllen. Um Ihre Ziele zu erreichen, werden Sie immer mehr zum Beziehungs­manager Ihrer internen und externen Geschäftsbeziehungen. Oft gilt es, unterschiedlichen Anforderungen und Per­sön­lich­keiten gerecht zu werden und auch unter Druck einen kühlen Kopf zu behalten um souverän und gelassen agieren zu können. Besonders mit konfliktreichen, spannungsgeladenen Situationen im beruflichen Alltag umzugehen, fordert unsere soziale Kompetenz immer wieder besonders heraus. Sie lernen in diesem Seminar ein Persönlichkeitsmodell kennen und anwenden, mit dem Sie typische Verhaltens- und Kommunikations­muster unter­schied­licher Per­sön­lich­kei­ten wertfrei einschätzen lernen und so erkennen, wo besondere Heraus­for­de­rungen und Potenziale in der Interaktion liegen. Aufbauend auf einer persönlichen Standortbestimmung lernen Sie in praxisnahen Übungen, Ihre direkten Arbeitsbeziehungen zielführend und wertschätzend zu gestalten. Sie erhalten Anregungen zur Einschätzung der Menschen in Ihrem beruf­lichen Umfeld und entwickeln Ihren persönlichen „Kommuni­kations­kompass“ im Umgang mit unterschiedlichen Charak­teren. Immer wieder geht es auch darum, die eigene Balance zu bewahren und mit Belastungen, inneren Antreibern und fest­gefahrenen Glaubens­sätzen neu umzugehen. Sie werden Ihren eigenen Reizthemen und „roten Knöpfen“ auf die Spur kommen und Strategien zum Umgang mit diesen entwickeln!

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Mitarbeitende aus dem Office-Bereich, Sekretariat und Assistenz, die in herausfordernden Situationen mit dem Team und dem Vorgesetzten souverän und zielführend agieren wollen.

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Office

Themenkreis

Seminarinhalt: Erfolgreiche Beziehungsgestaltung im Office

  1. Soziale Schlüsselkompetenz im Office
    • Sie erfahren, wie Sie Widerstände in der Kommunikation von Anfang an vermeiden und Konflikte durch wertschätzende Kommunikation entschärfen
    • Sie entwickeln Handlungsalternativen für den Umgang mit als schwierig empfundenen Mitarbeitern und Kollegen, um die Zusammenarbeit erfolgreich und zielführend zu gestalten
    • Sie erweitern Ihr eigenes Verhaltensrepertoire und erarbeiten Ihren Kommunikationskompass für die Praxis
  2. Beziehungskompetenz und das INSIGHTS-Modell
    • Beziehungskompetenz – was bedeutet das? Insights MDI ® Persönlichkeitsmodell als Erklärungsansatz
    • Reflexion eigener Muster, Stärken und Entwicklungs­felder
    • Das Gegenüber besser einschätzen können und sich darauf einstellen: Erster Eindruck und Intuition
    • Abgleich der Selbstwahrnehmung mit der Wirkung auf Andere: Feedback geben und nehmen
    • Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und Entwickeln einer förderlichen inneren Haltung gegenüber den Gesprächspartnern
    • Welche möglichen Konflikte können in der Interaktion entstehen, wie können Sie diese frühzeitig erkennen und bewusst gegensteuern
  3. Sicherer Umgang mit Emotionen
    • Eigene Reizthemen, "rote Knöpfe" kennenlernen und den adäquaten Umgang trainieren
    • Die eigenen inneren Antreiber und Glaubenssätze erkennen, auf den Prüfstand stellen und umdefinieren
    • Empathie: Gefühle anderer erkennen, verstehen und adäquat reagieren
    • Emotionale Intelligenz: Emotionen nutzen und in schwierigen Situationen souverän bleiben

Zusätzliche Informationen

Seminarleitung: Tanja Volke-Groh, Trainerin, zertifizierter Systemischer Business Coach (dvct) und akkreditierte INSIGHTS MDI® Beraterin. Frau Volke-Groh arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich in der Fach- und Führungs-kräfteentwicklung. Ihre Themenschwerpunkte sind Persön­lich­keitsentwicklung, Beziehungskompetenz, Kommunikation, Führung und Coaching. Sie bringt eine Vielfalt fundierter Metho­den in Verbindung mit hoher Wertschätzung und Lösungsorientierung in ihre Trainings ein.

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