Erfolgreiche Kommunikation mit japanischen Partnern
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
-
Dauer
1 Tag
Seminarergebnis Das Training bereitet gezielt auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kollegen und Projektpartnern aus dem japanischen Raum vor. Die Teilnehmer/innen lernen,. das Selbstverständnis der japanischen Kollegen zu verstehen;. Japanische Kommunikations- und Argumentationsmuster besser zu verstehen und eigene Anliegen für die Partner verständlich zu vermitteln;. mit den Erwartungen der japanischen Kooperationspartner angemessen umzugehen;. das Schnittstellenmanagement zu verbessern;. Synergiepotentiale in der Zusammenarbeit zu identifizieren und zu nutzen. Gerichtet an: Dieses Basistraining wendet sich an deutsche Manager und Fachexperten mit regelmäßigen Arbeits- oder Geschäftskontakten zu Japaner. Mitarbeitern mit Projektleitungs- und Führungsfunktionen empfehlen wir zusätzlich die Teilnahme am eintägigen Aufbautraining 'Japan: Führung und Zusammenarbeit'.
Meinungen
Dozenten
Dr. Rolf DAUFENBACH
Trainer
Junya SUMI
Japanischer Trainer
Inhalte
Erfolgreiche Kommunikation mit japanischen Partnern
Programm
08:30 Trainer, Teilnehmer und Programm
Einführung zum Kulturbegriff
Kulturstandards und ihre Auswirkungen auf das Arbeitsleben
09:15 Das japanische Kunden-Lieferanten Verhältnis
Wirtschaften im Verbund
Moderne japanische Keiretsu
10:15 Kaffeepause
10:30 Berufliches Kennen lernen im interkulturellen Vergleich
Kontaktaufbau mit japanischen Geschäftspartnern und Kunden
Beziehungsorientierte Kommunikation – Fallstudie mit Rollenspiel
11:30 Der geschickte Umgang mit der japanischen Detailversessenheit
Präsentation im Team und bei Meetings – Fallstudie
Kommunikationsstandards und Informationsstrukturierung
12:30 Mittagspause
13:30 Konzepte vermitteln und annähern
Delegieren und Fehler aufzeigen in Japan
Projektmanagement mit japanischen Kooperationspartnern – Rollenspiel
15:15 Kaffeepause
15:30 Teamarbeit mit Japanern
Auswirkungen japanischer Organisationsformen auf die Zusammenarbeit
Entscheidungen, Verantwortungsbereiche, Rechte und Pflichten im Team
17:00 Offene Fragerunde nach Vorgaben der Teilnehmer
anschließend Zusammenfassung und Auswertung
Methodik
Im Seminar wird durchgängig nach der Contrast-Culture-Methodik an konkreten Aufgaben und Fallstudien aus
der Praxis gearbeitet. Rollenspiele mit dem japanischen Trainer verdeutlichen die Unterschiede in den Kommunikations-
und Vorgehensweisen von Deutschen und Japanern und bieten Übungsmöglichkeiten für erfolgreiches
Verhalten im interkulturellen Kontext.
Erfolgreiche Kommunikation mit japanischen Partnern