Erfolgreiches Beschwerdemanagement
Seminar
In Saarbrücken
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Saarbrücken
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Dauer
2 Tage
Reklamationen als Instrument der Kundenbindung verstehen. Reklamationsgespräche sicher und kompetent führen. Umgang mit verärgerten, schwierigen Kunden meistern. Gerichtet an: Mitarbeiter(innen) im direkten Kundenkontakt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Erfolgreiches Beschwerdemanagement
- Reklamationen sind etwas Positives
- Folgen unzureichender Reklamationsbehandlung
- Die positive Grundeinstellung – Kundenfreundlicher Umgang mit negativen Gefühlen
- Das Quadrat der Nachricht
- Kommunikationsstörungen vermeiden
- Emotionen des Reklamierenden verstehen
- Phasen des Reklamationsgespräches
- Die professionelle Reklamationsbearbeitung bedarf diverser Kompetenzen des Mitarbeiters
- Das aktive Zuhören nach dem Quadrat der Nachricht.
- Freundlicher Umgang auch mit schwierigen Kunden. „Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen“
Methoden: Lehrgespräche; Einzelarbeiten; Gruppenarbeiten; Rollenspiele mit Tonbandanalysen
Dauer: 2 Tage 08:30-16:15
Zusätzliche Informationen
Erfolgreiches Beschwerdemanagement