Ergotherapeutische Beratung – Erzieher und Lehrer kompetent beraten

WAD Medizinisches Fortbildungszentrum
In Dresden

240 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
03514... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Ort Dresden
Dauer 2 Tage
  • Kurs
  • Dresden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Ergotherapeuten

Veranstaltungsort(e)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Dresden
Schulgasse 2, 01067, Sachsen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Dresden
Schulgasse 2, 01067, Sachsen, Deutschland
Karte ansehen

Meinungen

0.0
Nicht bewertet
Kursbewertung
100%
Empfehlung der User
3.0
gut
Anbieterbewertung

Meinungen über andere Kurse des Anbieters

Die Kunst des Schröpfens

S
Sadat Taric
3.0 01.04.2015
Das Beste: Die Theorie, die praktische Übungen auch, die waren aber zu wenig. Ich müßte mich noch einbßchen weiterbilden um blutiges Schröpfen machen zu können!
Zu verbessern: Daß Übungsmaterialien nicht vorrätig waren, z.B. Blutzuckernadel zum anritzen der Haut.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Themenkreis

In diesem Workshop gibt Britta Winter einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des Beratungsbesuchs im häuslichen Umfeld, im Kindergarten und in der Schule. Die Teilnehmer(innen) erhalten hilfreiche Arbeits-, Beobachtungs- und Beratungsmaterialien, um die Intervention strukturiert, sicher und kompetent durchzuführen!

Die Beratung zur Integration in das soziale Umfeld ist eine spannende, sinnvolle und lohnende Leistung in der ambulanten Ergotherapie. Gleichzeitig bestehen jedoch bei vielen Ergotherapeuten große Unsicherheiten hinsichtlich der Durchführung, Organisation und Abrechnung dieser Leistung.

In diesem Workshop soll die Durchführung der Integration in das soziale Umfeld, bezogen auf die Pädiatrie (Besuch in der häuslichen Umgebung, im Kindergarten und in der Schule), thematisiert werden. Die rechtlichen Grundlagen und Abrechnungsmodalitäten werden vorgestellt. Im Focus des Seminars steht dann die praktische Umsetzung. Dabei werden viele praxisnahe Tipps und Anregungen zur Durchführung und Gestaltung in den verschiedenen Lebensbereichen gegeben. Es werden die entsprechenden Arbeitsmaterialien wie Telefonleitfäden, Beobachtungsbögen und Beratungsprotokolle vorgestellt und erprobt. Hilfreiche Techniken in der Gesprächsführung werden erprobt, um zu einem gelungenen Beratungsgespräch mit Erziehern und Lehrern zu gelangen.

Inhalte:

  • Rechtliche Grundlage der Integrationsmaßnahme und Abrechnungsmodalitäten
  • Durchführung der Beratung zur Integration im häuslichem Umfeld, im Kindergarten, in der Schule
  • Gesprächsführung mit Eltern, Erziehern und Lehrern
  • Strukturierungshilfen, Checklisten, Telefonleitfäden, Beobachtungsprotokolle, Beratungsempfehlungen, Arbeitsmaterialien, Dokumentationshilfe
  • Praktische Erprobung

Kurstermine/ -zeiten:
24.03.2012 10:00 - 17:30
25.03.2012 10:00 - 17:30

Kontaktdaten: WAD Medizinisches Fortbildungszentrum, Dresden


User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen