Erlebnispädagogik
Kurs
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Workshop berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
133h
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Dauer
9 Monate
Um als Erlebnispädagog_in professionell tätig sein zu können, werden Grundlagenwissen, fachliche Kompetenzen und nicht zuletzt eine Vielzahl an selbsterprobten erlebnispädagogischen Ansätzen benötigt. Im Zertifikatskurs wird darauf fokussiert, dass die Teilnehmer_innen EP in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, Situationen und Räumen gewinnbringend anwenden können und imstande sind, individuelle und gruppenbezogene Lernprozesse zu begleiten. Dazu bedarf es eigener Erfahrungen im Feld. Der Zertifikatskurs basiert u. a. darauf, dass die Teilnehmer_innen erlebnispädagogische Ansätze handlungspraktisch kennenlernen.
Wichtige Informationen
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Teilnehmer_innen verfügen am Ende des Zertifikatskurses über Kompetenzen zu folgenden Schwerpunkten:
- Vertieftes Wissen zum gruppenbezogenen und handlungsorientierten Bildungsansatz der Erlebnispädagogik
- Wissen sowohl bezogen auf aktuelle Konzepte und Ansätze als auch auf die historischen Wurzeln der Erlebnispädagogik
- Wissen über unterschiedliche Lerntheorien, Wirkungsmodelle und Kommunikationsmodelle sowie die Fähigkeit, diese auf praktische Gestaltungsprozesse erlebnispädagogischer Aktionen (Programme) zu beziehen und zur Prozessanalyse zu nutzen
- Fachwissen zur Erlebnispädagogik als handlungsorientiertem Ansatz u. a. in pädagogischen Settings, im Management und in Teamstrukturen
- Kenntnisse bezogen auf die Reichweite erlebnispädagogischer Konzepte zur Lösung gruppendynamischer Konflikte, zur Teambildung sowie zur Resilienz-Förderung
- Kenntnisse relevanter rechtlicher und versicherungsrechtlicher Grundlagen im Handlungsfeld
- Kenntnisse zu Risiko-, Sicherheits-, Notfall- und Krisenmanagement im Kontext erlebnispädagogischer Praxis
- Kompetenzen, erlebnispädagogische Programme zu entwerfen und diese praxisbezogenen zu didaktisch/methodischen Konzepten zielgruppenorientiert zu gestalten und auszuwerten
- Kompetenzen im Bereich der Moderations-, Gesprächsführungs-, Präsentations-, Reflexions- und Transfermethoden in erlebnispädagogischen Lernsituationen
- Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und Widerständen in Lernsituationen und deren Nutzung als Lerngelegenheiten für die Personen und die Gruppe
- Vertiefte Kenntnisse eigener Fähigkeiten respektive Grenzen und wie diese (selbst-)reflexiv angemessen in die Gestaltung der erlebnispädagogischen Programme eingebracht werden können
- Kenntnisse unterschiedlicher Natursportarten und ihrer Sicherheitsaspekte wie u. a. Kanu-Fahrten, Floßbau, Geocaching, Umgang mit Karte und Kompass, Top-Rope-Klettern und Bogenschießen.
1.Hochschulabschluss, insbesondere in den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit, Bildung und Erziehung (Ausnahme: nachgewiesene einschlägige Berufspraxis) 2.In der Regel Praxiserfahrung in sozialen und/oder pädagogischen Bereichen 3.Darüber hinaus sind Zulassungen nach Einzelfallprüfung möglich
Zertifikat "Erlebnispädagog_in"
Die Bewerbungsfrist endet am 19.03.2023.
Meinungen
Themen
- Erlebnissport
- Erlebnispädagogik
- Pädagogik
- Jugendsozialarbeit
- Jugendarbeit
- Sozialpädagogik
- Soziale Arbeit
Dozenten
Hedwig Rosa Griesehop
Suchtberatung
Susanne Töpfer
Erlebnispädagogik
Inhalte
Beginn:12.05.2023
Ende:12.02.2024
9 Module
Lehr- und Lernmethoden:Theoretische Inputs, Literaturstudium, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen und Selbsterfahrungen, selbstorganisiertes und praxisorientiertes Lernen, Anleiten von Praxisübungen und Aktionen wie auch der Reflexionen während des gesamten Kurses möglich und dringend empfohlen
Erlebnispädagogik