Ethik/Philosophie - Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Bachelor
In Dresden
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Dresden
-
Dauer
3 Jahre
Primäres und übergeordnetes Ziel des Studiums ist der Erwerb der Qualifikationen, die für die Fortsetzung der universitären Ausbildung in einem auf die Befähigung für ein Lehramt ausgerichteten konsekutiven Master-Studiengang zum Erwerb des Abschlusses Master of Education Voraussetzung sind. Der Studierende soll neben den fachlichen Zusammenhängen der Bildungswissenschaften die des Faches Ethik/Philosophie überblicken und über die Fähigkeit verfügen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Voraussetzung für die Aufnahme des Bachelor- Studienganges ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare
Hochschulzugangsberechtigung.
Meinungen
Inhalte
Inhalte des Studiums
Studieninhalte des Faches Ethik/Philosophie im Lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengang Berufsbildende Schulen sind:
1. Grundprobleme der Praktischen Philosophie: Moralphilosophie, Philosophische Anthropologie, Politische Philosophie, Rechts- und Sozialphilosophie;
2. Grundprobleme der Theoretischen Philosophie: Logik, Wissenschaftsphilosophie, Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie, Argumentationstheorie, Metaphysik bzw. Ontologie;
3. Exemplarische Kenntnisse in Naturphilosophie, Technikphilosophie, Geschichtsphilosophie;
4. Spezielle Kenntnisse auf dem Gebiet der Angewandten Ethik;
5. Grundfragen der Religionen bzw. der Religionsphilosophie;
6. Überblick über die Geschichte der Philosophie und die Hauptströmungen der Philosophie der Gegenwart;
7. Methoden des Philosophierens aus der analytischen Philosophie, Phänomenologie, Hermeneutik oder Dialektik.
8. Fachdidaktik Ethik/Philosophie.
Aufbau, Struktur und Durchführung des Studiums
(1) Das Studium des Faches Ethik/Philosophie ist modular aufgebaut. Das Lehrangebot ist auf 6 Semester verteilt.
(2) Das Studium des Faches Ethik/Philosophie umfasst 8 Pflichtmodule.
(3) Wesentlicher Bestandteil des Studiums des Faches Ethik/Philosophie sind die Schulpraktischen Übungen, die dem Aufbaumodul und dem Schwerpunktmodel „Fachdidaktik“ zugeordnet sind.
(4) Inhalte und Qualifikationsziele, umfasste Lehr- und Lernformen, Voraussetzungen, Verwendbarkeit, Häufigkeit, Arbeitsaufwand sowie Dauer der einzelnen Module sind den Modulbeschreibungen (Anlage 1) zu entnehmen.
(5) Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache abgehalten.
Ziele des Studiums des Faches Ethik/Philosophie
(1) Primäres und übergeordnetes Ziel des Studiums ist der Erwerb der Qualifikationen, die für die Fortsetzung der universitären Ausbildung in einem auf die Befähigung für ein Lehramt ausgerichteten konsekutiven Master-Studiengang zum Erwerb des Abschlusses Master of Education Voraussetzung sind. Der Studierende soll neben den fachlichen Zusammenhängen der Bildungswissenschaften die des Faches Ethik/Philosophie überblicken und über die Fähigkeit verfügen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden. Er soll über die für den Übergang in einen auf die Befähigung für ein Lehramt und den vorgeschriebenen Vorbereitungsdienst vorbereitenden Master-Studiengang notwendigen gründlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten sowie über fachliche Kenntnisse und berufsbefähigende Schlüsselqualifikationen als Beschäftigungsbefähigung auch für eine Tätigkeit in anderen Berufsfeldern, vornehmlich solchen, die auf die Vermittlung und Aneignung von Wissen ausgerichtet sind, verfügen.
Insbesondere hat das Studium zum Ziel, dass die Studierenden mit den wissenschaftlichen Inhalten des Faches Ethik/Philosophie vertraut sind. Außerdem werden die Studierenden die wichtigsten methodischen Fertigkeiten des Faches Philosophie kennen wie mit die Methoden des philosophischen Argumentierens sowie mit Verfahren der Textlektüre. Zudem sind sie fähig, philosophische Autoren und Werke in ihrem historischen Zusammenhang zu verstehen. Ferner sind die Studierenden in der Lage, für den Unterricht geeignete Themen disziplinenübergreifend zu bearbeiten. Schließlich können die Studierenden Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Bereich der Didaktik der Philosophie und Ethik anwenden.
(2) Die Absolventen sind durch ihr fachliches Wissen und Können wie auch durch ihre fachdidaktischen Fertigkeiten dazu befähigt, den Unterricht in den Fächern Ethik und Philosophie an berufsbildenden Schulen selbständig zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Ebenso sind sie in der Lage, auch an anderen Bildungsinstitutionen innerhalb dieses Fächerspektrums zu lehren.
Umfang und Struktur des Studiengangs
Der Bachelor-Studiengang beinhaltet die Berufliche Fachrichtung und ein studiertes Fach.
Fächergruppe: studierte Fächer
Ethik/ Philosophie
Fächergruppe: Berufliche Fachrichtungen
• Bautechnik
• Chemietechnik
• Elektrotechnik
• Farbtechnik und Raumgestaltung
• Holztechnik
• Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
• Gesundheit und Pflege
• Metall- und Maschinentechnik
• Sozialpädagogik
Ein Studienbeginn ist an der TU Dresden jeweils im Wintersemester möglich.
Bewerbungsfrist - 1. Juni bis 15. Juli
Zusätzliche Informationen
Ethik/Philosophie - Lehramt an Berufsbildenden Schulen