EXCEL FÜR SACHBEARBEITER UND FÜHRUNGSKRÄFTE IN HR UND IM PERSONALBEREICH
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Hamburg
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Unterrichtsstunden
12h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Ein bis zwei Tage – Einstieg und Ende bestimmen Sie selbst, denn alle Tage können entsprechend Ihren Anforderungen individuell zusammengestellt werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
In der Personalabteilung zählt Excel zu den wichtigsten Werkzeugen, um den steigenden Anforderungen wie z.B. der Aufbereitung und Analyse von Personaldaten aus SAP- oder HR-Systemen oder Führungskräfte-Abfragen mit Formularen gerecht zu werden. Dazu reichen Grundkenntnisse nicht mehr aus. In diesem Seminar erwerben Sie Wissen, das Sie im Personalwe¬sen benötigen. Sie lernen anhand von praktischen Anwen¬dungsbei¬spie¬len, wie auch komplexe Aufgaben im Personalwesen einfach und effizient zu lösen sind.
FÜHRUNGSKRÄFTE IN HR UND IM PERSONALBEREICH
Windows-Grundkenntnisse, geringe Kenntnisse in Excel
Meinungen
Themen
- Führungskräfte
- HR
- Excel
- Microsoft
- Personaler
- Personalentwicklung
- Personalwesen
- Listenauswertung
- Formulare
- Grafiken mit Excel
Dozenten
Frank Erxleben
Microsoft Office 2003-2016, Zeitmanagement, Business Intelligence
Inhalte
Tag 1:
Excel für Sachbearbeiter und Führungskräfte in HR und im Personalbereich –
Listen und Auswertungen
1. Listen und Datenbanken auswerten
· Regeln für strukturierte Listen, Dynamische Tabellen
· dynamische, selbst berechnende Namen
· Datenverbindungen nutzen, ODBC-Abfragen z.B. auf Vergütungstabellen
· Textdaten (.txt, .csv) konvertieren
· Spezialfilter, Teilergebnisse, Pivot-Tabellen
2. Listen bearbeiten
· Textfunktionen
· Datums- und Zeitberechnung:
- Rechnen mit Kalenderdaten mit/ohne Feiertage
- Zeit- und Stundenpläne, Rechnen mit Uhrzeiten
- Personaleinsatzberichte pro Kalenderwoche
3. Auswertungen
· Anwesenheitsverwaltung, Urlaubspläne, Arbeitszeit- und Gleitzeitübersicht
· Kennzahlen im Personalwesen
· Löhne und Arbeitsstundenabrechnungen
· Statistik Zugänge/Abgänge, Altersstruktur berechnen
Tag 2:
Excel für Sachbearbeiter und Führungskräfte in HR und Personalbereich – Formulare und grafische Darstellung
1. Formulare
· Einsatz von Formular- und Steuerelementen
· Options- und Kontrollfelder
· Dynamische Auswahllisten
· Verknüpfung mit Listen oder Datenbanken
· Word-Serienbrief
· Formularversand per Mail und automatische Formularauswertung
· Ampelfunktionen zur Warnung
2. Grafische Aufbereitung
· richtige Zahlenaufbereitung für Diagramme
· passende Diagrammtypen
· Formatieren von Diagrammen
· Spezialdiagramme, Sparklines
· Dynamische Verknüpfung mit PowerPoint und Word
· Pivotcharts, Datenschnitte und Zeitachsen (ab 2013)
3. Listen bearbeiten im Team
· Gezielte Dateneingabe mit Datenüberprüfung
· Zell-, Blatt-, Bereichs- und Arbeitsmappenschutz
4. Druck von Listen und Objekten
· Drucklayouts außerhalb der Originallisten gestalten
· Abbildungen in Zellen
· Listen mit Bildern sortieren
EXCEL FÜR SACHBEARBEITER UND FÜHRUNGSKRÄFTE IN HR UND IM PERSONALBEREICH