Excel im Reporting

Seminar

In Dortmund, Berlin, Düsseldorf und an 7 weiteren Standorten

1.542 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Komplexe Management-Reports erstellen - ganz einfach!

Sie arbeiten täglich mit Microsoft Excel als Tool zur Analyse und zur Aufbereitung großer Datenmengen? Sie müssen diese Daten jedes Mal neu aufbereiten, was fehleranfällig und meistens nicht ausreichend für Dritte dokumentiert ist? Sie wünschen sich, komplexe Sachverhalte und Reports einfach und überzeugend darzustellen? Wir zeigen Ihnen, was einen guten Bericht ausmacht. Lernen Sie Lösungsschritte und Arbeitstechniken kennen, mit denen Sie Ihre Daten effizient und übersichtlich darstellen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Stresemannstraße 78, 10963

Beginn

auf Anfrage
Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Alter Hellweg 60, 44379

Beginn

auf Anfrage
Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Hansaallee 249, 40549

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt am Main (Hessen)
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Insterburger Str. 16, 60487

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
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Holstenstraße 205, 22765

Beginn

auf Anfrage
Hannover (Niedersachsen)
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Georgstraße 2, 30159

Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Kölner Str. 265, 51149

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
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Hansastr. 32, 80686

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
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Emmericher Str. 17, 90411

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Tübinger Str. 7, 70178

Beginn

auf Anfrage
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Hinweise zu diesem Kurs

Sie werden nach Ende des Seminars ...

- Daten aus großen Datenbeständen einfach umstrukturieren, verknüpfen und für Pivot-Analysen aufbereiten;
- die dazugehörigen Arbeitsschritte mittels PowerQuery dokumentieren und automatisieren, sodass Fehlerquellen ausgeschaltet werden und viel mehr Zeit für Analyse und Kommentierung zur Verfügung steht;
- Daten effizient strukturieren und unter unterschiedlichen Gesichtspunkten flexibel analysieren;
- Grundregeln zur guten Gestaltung beherrschen und Ihre - Wissen, welche Visualisierungsmöglichkeiten Excel Ihnen neben Diagrammen noch bietet;
- Reportings so aufbauen, dass diese mit wenigen Klicks aktualisiert werden.

Das Seminar richtet sich an alle, für die Excel das zentrale Tool zur Analyse und Aufbereitung großer Datenmengen ist. Das gilt auch für Daten aus ERP-Systemen und anderen externen Quellen. Gleichzeitig haben Sie turnusmäßig wiederkehrende Aufgaben und Abläufe, in denen hohes Potenzial zur Vereinfachung Ihres Berichtswesen steckt.

Um von diesem Seminar optimal zu profitieren, empfehlen wir gute Excel-Vorkenntnisse. Zusätzlich sollten Sie über Erfahrung mit der Arbeit großer Datenmengen (ERP-Systeme und andere externe Quellen) verfügen. Sie sollten Ihre Kenntnisse vor dem Hintergrund stetig wachsender Anforderungen an das Reporting perfektionieren wollen.

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Excel
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  • Anylsen mit Excel
  • Effizientes Arbeiten mit Excel
  • Zeitsparendes Arbeiten mit Excel
  • Berichte mit Excel

Dozenten

verschiedene Dozenten

verschiedene Dozenten

Excel

Inhalte

Daten importieren und strukturieren
  • Wie können Sie Daten aus anderen Quellsystemen in Excel importieren (Import aus CSV und Access)?
  • Wie strukturiere und organisiere ich meine Daten am besten (Unterschiede zwischen Text und Zahl im Zahlenformat)?
  • Dynamische Datentabellen verwenden und dynamische Verweise in Arbeitsmappen einsetzen
  • Verknüpfung verschiedener Quellen zu einem Datenbestand (SVERWEIS)

Importe mit Hilfe von PowerQuery automatisieren
  • Lernen Sie das Add-in PowerQuery kennen, um Ihre Daten noch schneller und sicherer zu verarbeiten.
  • komplexe Importe nur noch einmal vorbereiten
  • lästige Datenformate sofort richtig definieren und störende Zwischensummen oder Überschriften zuverlässig ignorieren
  • automatische Aktualisierung der Daten, ohne die Abfragen neu aufzubauen

Auswerten leicht gemacht – Pivot-Tabellen optimal nutzen
  • Grundlagen der Pivot-Tabellen kennenlernen
  • Datenbestände über Schaltflächen steuern (Slicer)
  • dynamische Grafiken erstellen (PivotCharts)
  • Daten aus Pivot-Tabellen weiter verarbeiten (Pivot-Daten zuordnen)

Weniger ist Mehr – Verbessern Sie die Lesbarkeit Ihres Reports!
  • Wahrnehmungs- und Gestaltungsregeln für die gute Lesbarkeit von Tabellen und Diagrammen nutzen
  • Gestaltungsfehler in Diagrammen vermeiden

Spezialdiagramme kennenlernen
  • Beeindrucken Sie mit Grafiken, die nicht jeder kennt.
  • Spezialdiagramme wie z.B. Tachodiagramme oder Wasserfall

Kennzahlen visualisieren – Wie Sie Dashboards in Excel erstellen!
  • Diagramme mit veränderlichen Datenquellen steuern
  • Zellformatvorlagen, bedingte Formatierungen und Tabellentemplates in Excel einsetzen
  • vom Diagramm zum Dashboard – Diagramme, Beschriftungen und dynamische Screenshots zu komplexen Dashboards zusammenführen

Praxis Beispiel von A bis Z
  • Im Seminarverlauf wird von A bis Z aus den Basisdaten ein Dashboard aufgebaut.
  • keine Aneinanderreihung von Theorie, sondern durchgängiges Praxisbeispiel

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