Fernstudium Management für Kultur- und Non-Profit-Organisationen

Master

Fernunterricht

4.260 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    2 Jahre

Hauptziel des geplanten Fernstudiums "Management für Kultur- und Nonprofit-Organisationen" ist das Kennenlernen und die wissenschaftliche Reflexion wesentlicher Grundlagen, Theorien und Konzepte im Handlungsfeld der angesprochenen Organisationen. Gerichtet an: Mitarbeitern von Kultur-, Nonprofit- und Medienorganisationen, die eine Funktion im Management einer solchen Organisation innehaben sowie Personen die eine solche Position anstreben

Hinweise zu diesem Kurs

Voraussetzung ist der Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums (Universität oder Fachhochschule) sowie der Nachweis über eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit nach dem Erststudium.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte


Der geplante Master-Fernstudiengang "Management für Kultur- und Nonprofit-Organisationen" soll Mitarbeitern von Kultur-, Nonprofit- und Medienorganisationen, die eine Funktion im Management einer solchen Organisation innehaben sowie Personen die eine solche Position anstreben dafür qualifizieren bzw. ihnen die Möglichkeit geben, ihr Wissen und ihre Handlungskompetenzen auf wissenschaftlicher Basis zu erweitern und zu vertiefen.

Hauptziel des geplanten Fernstudiums "Management für Kultur- und Nonprofit-Organisationen" ist das Kennenlernen und die wissenschaftliche Reflexion wesentlicher Grundlagen, Theorien und Konzepte im Handlungsfeld der angesprochenen Organisationen.

Die Studieninhalte beziehen sich auf besondere Verfahren und Methoden des Managements in Kultur-, Nonprofit- und Medienorganisationen. Diese Organisationen bewegen sich in einem schwierigen Spannungsfeld zwischen der Notwendigkeit zum ökonomischen Handeln und den internen Unternehmenszielen, die zumeist einem öffentlichen Auftrag folgen. Um diesen besonderen Anforderungen Rechnung zu tragen setzt sich das Curriculum des Studiengangs sowohl aus betriebs- als auch aus kulturwissenschaftlichen Inhalten zusammen. Im Mittelpunkt stehen dabei Themenfelder zur internen, externen und interkulturellen Kommunikation, aber auch grundlegende Managementkonzept wie Marketing und Projektmanagement und wesentliche rechtliche Grundlagen.

Die Aufnahme des Studienbetriebes ist zum WS 08/09 geplant


Fachliche Leitung:
Prof. Dr. Thomas Heinze

Modul
Lehrbriefe Titel Autoren/innen MKN0100
Einführung in das Kulturmanagement Konzepte, Methoden, Praxisfelder Prof. Dr. T. Heinze Kunst und Medienbetrieb: Kunstmarkt C. Herstatt MKN0200
Einführung in die Medienwissenschaft Meilensteine der Mediengeschichte Dr. J. Garncarz Medienkommunikation: Begriffe, Ansätze, Grundfragen Prof. Dr. G. Rusch Medienwirtschaft Prof. Dr. J. Heinrich MKN0300
Kunstkommunikation Kunstkommunikation: Aufriss und Grundlegung Dr. S. Lüddemann Bildhermeneutik: Wahrnehmen und Deuten von Kunst Prof. Dr. T. Heinze
Dr. S. Lüdemann MKN0400
Neue Konzepte des Kultur- und Nonprofit-Organisationsmanagement Marketing für Nonprofit-Organisationen Prof. Dr. M. Bruhn Fundraising Dr. C. Müllerleile New Public Management PhD. Dr. Jur. C. Koch MKN0500
Selbst- und Projektmanagement Selbstmanagement Dr. S. Reither Projektmanagement Prof. Dr. A. Klein MKN0600
Rechtliche Grundlagen Vertrags- und Arbeitsvertragsrecht V. Lewinski Urheberrecht und Rechtsformen Dr. C. Heinze MKN0700
Medienmanagement Medienkompetenz Prof. Dr. G. Rager Medien, Wissen, Kommunikation Prof. Dr. T. Hug MKN0800
Unternehmenskommunikation Theoretische Konzepte der Unternehmenskommunikation Dr. O. F. Bode Innovative Praxisfelder der Unternehmenskommunikation Prof. Dr. G. Rager Konfliktmanagement J. Kreyenberg MKN0900
Interkulturelle Kommunikation Grundlagen und Perspektiven der interkulturellen Kommunikation Dr. E. Broszinsky-Schwabe Kommunikation in interkulturellen Handlungsfeldern Dr. U. Leifeld

Fernstudium Management für Kultur- und Non-Profit-Organisationen

4.260 € zzgl. MwSt.