Finanz- und Versicherungsmathematik

4.0
1 Meinung
  • Nicht etwas sehr spezifisch. Aber kann kann sein Zeitplan besser angewendet werden.
    |

Master

In Wien (Österreich)

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Wien (Österreich)

  • Dauer

    2 Jahre

Ziel des Masterstudiums ist es, hochqualifizierte Führungspersönlichkeiten f¨ur Universit¨aten und die Wirtschaft heranzubilden, die in der wissenschaftlichen Forschung, Entwicklung oder Lehre tätig sein können.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Wien (Österreich)
Karte ansehen
Argentinierstraße 8,, 1040

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Masterstudium Finanz- und Versicherungsmathematik baut auf einer soliden mathematischen sowie finanz- und versicherungstechnischen Grundbildung auf, wie sie zum Beispiel im Rahmen des Bachelorstudiums Finanz- und Versicherungsmathematik angeboten wird.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

4.0
  • Nicht etwas sehr spezifisch. Aber kann kann sein Zeitplan besser angewendet werden.
    |
100%
4.0
fantastisch

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

HAKAN

4.0
27.10.2020
Über den Kurs: Nicht etwas sehr spezifisch. Aber kann kann sein Zeitplan besser angewendet werden.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
*Alle von Emagister & iAgora gesammelten Bewertungen wurden überprüft

Inhalte

Finanzmathematik:
Das klassische Modell für einen Börsenkurs basiert auf einem Modell der Molekularphysik. Es beschreibt die Bewegung eines Teilchens durch die zufälligen Stöße, die andere Teilchen darauf ausüben.
Analog dazu wird die Kursentwicklung einer Aktie durch den ständigen Fluss von Kauf- und Verkaufsorders beeinflußt. Jede dieser Orders gibt dem Aktienkurs einen kleinen Stoß nach oben oder unten. F. Black und M. Scholes benutzten dieses Modell, um 1973 eine Formel zur Bewertung von Optionen abzuleiten. Im Jahr 1997 wurde für diese Formel der Nobelpreis für Ökonomie vergeben. Die moderne Forschung arbeitet intensiv an der Weiterentwicklung dieser Modelle.

Risikomanagement
Versicherungen und Banken leben vom Risiko. Ihre Aufgabe ist die Abschätzung der Wahrscheinlichkeiten von Verlusten, die bewusst einkalkuliert werden müssen. Heute werden sehr komplexe mathematische Modelle für das Management von finanziellen Risiken verwendet. Den mathematischen Kern bildet die Wahrscheinlichkeitstheorie. Sie erlaubt, Ordnung in den Zufall zu bringen.

Versicherungsmathematik:
Versicherungsunternehmen verwenden seit langem die Wahrscheinlichkeitstheorie zur Bestimmung der Prämien, sowie zur Berechnung der finanziellen Reserven, welche zur Erfüllung der Versicherungsleistungen benötigt werden.
In den vergangenen Jahren erhielt darüber hinaus die Behandlung des Veranlagungsrisikos zunehmende Bedeutung. MathematikerInnen, die in diesen Bereichen qualifiziert sind, bekommen in der Versicherungsbranche interessante und lukrative Angebote.

Die Forschungsgruppe:
Die Forschungsgruppe Finanz- und Versicherungsmathematik ist international stark vernetzt und kooperiert mit renommierten Universitäten. Viele Studierende nutzen diese Kontakte für Auslandsaufenthalte.

Solide mathematische Ausbildung:
Das Labor einer MathematikerIn ist in erster Linie das eigene Gehirn.
Viele kennen die intellektuelle Freude, wenn man - vielleicht angeregt durch eine gute LehrerIn - bei einem mathematischen Problem plötzlich den Durchblick hat. Diese Neugier ist die Triebfeder für ein mathematisches Studium.
Insbesondere in den ersten beiden Studienjahren wird ein solides mathematisches Fundament aufgebaut. Dieses bildet die Kernkompetenz des Studiums, die in den Anwendungen meist in Form von Computer-Programmen umgesetzt wird.

Aufbau des Master-Studiums (4 Semester):

  • Versicherungsmathematik
    – Höhere Lebensversicherungsmathematik
    – Risiko- und Ruintheorie
    – Stochastische Kontrolltheorie
  • Privates Wirtschaftsrecht
  • Gebundene Wahlfächer
  • Freie Wahlfächer und Soft Skills
  • Diplomarbeit

Berufsbild:

Durch die modernen Entwicklungen in Industrie und Technik werden zunehmend mathematische Methoden benötigt. Daher ist die Arbeitsmarktsituation von AbsolventInnen der Mathematik - insbesondere im Finanz- und Versicherungsbereichbereich - sehr gut.

Dauer: 4 Semester

Umfang: 120 ECTS

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Studienbeitrag - 363,36 Euro öh-beitrag - 16,83 Euro

Finanz- und Versicherungsmathematik

Preis auf Anfrage