Game Development - mit Objektorientierter Programmierung mit Microsoft Visual C#.NET

Seminar

In Lübbecke

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Lübbecke

Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhaltenNach dem Lehrgang handhaben Sie die objektorientierte Programmiersprache Microsoft Visual C#.NET schnell und sicher und sind in der Lage, komplexe Lösungen zu erarbeiten. Sie beherrschen außerdem grundlegende Kenntnisse in der Programmierung und Entwicklung von PC-, Video- und Online-Spielen. Verschiedene Spielarten und Typen sind Ihnen vertraut und Sie können diese sowohl aus Programmiersicht als auch aus konzeptioneller Sicht umsetzten. Sie handhaben die Spiele-Engine Unity®, die auf C# basiert, schnell und sicher.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Lübbecke (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Beginn

auf Anfrage

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Themen

  • Programmierung
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  • C++
  • .net
  • Microsoft
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Inhalte

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Objektorientierte Programmierung mit Microsoft Visual C#.NET:

Allgemeine Grundlagen (ca. 1 Tag)
Entwicklungsumgebung Microsoft Visual C#
Architektur des Microsoft .NET-Frameworks und die .NET-Framework-Klassenbibliothek
Common Language Runtime (CLR) und Garbage Collection
C# als strikt objektorientierte Programmiersprache
Programmaufbau (Daten(-typen) und Anweisungen) und Namensräume
Programmstart (Program-Klasse mit main()-Routine)
Schrittweises Erstellen konsolenbasierter Programme
Ein-/Ausgabe mit der Klasse Console

Grundlegende Sprachkonzepte (ca. 6 Tage)
Elementare und zusammengesetzte Datentypen, Aufzählungstypen, Typkonvertierung
Variablen (Deklaration, Initialisierung, Gültigkeitsbereiche)
Operatoren (arithmetische, relationale, logische, bitweise)
Programmsteuerung (Verzweigungen, Schleifen)
Arrays
Methoden
Zeichenketten und deren Verarbeitung

Objektorientiertes Programmieren (ca. 8 Tage)
Grundlegende Konzepte objektorientierten Denkens
Klassen als Abstraktionen konkreter Objekte, Kapselungsprinzip
Aufbau und Elemente von Klassen
Schrittweises Erstellen eigener Klassen
Instanziierung und Verwendung von Objekten
Properties, Delegates und Events
Referenz- und Werttypen (class vs. struct), Boxing
Überladen von Methoden/Operatoren
Vererbung und Polymorphie
Überschreiben von Methoden, virtuelle Methoden und dynamisches Binden
Abstrakte Klassen und Schnittstellen

Windows Forms (ca./10/Tage)
Ereignisbasierter Programmablauf
Verwendung von Steuerelementen (zur Design- und Laufzeit)
Schrittweises Erstellen von Windows-Forms-Anwendungen
Verarbeitung grafischer Elemente
Benutzerdefinierte Steuerelemente (User Controls)

Weitere Themen (ca. 5 Tage)
Fehlerbehandlung (Exceptions) und Debugging-Techniken
Polymorphe und generische Container in .NET
Iteratoren (Interface IEnumerable und ‘foreach‘-Schleife)
Dateizugriff
Klassenbibliotheken (Dynamic Link Libraries DLLs)
Datenbankzugriff (ADO.NET)
Generische Programmierung (Reflection)
Multithreading
LINQ (Language INtegrated Query)

Projektarbeit (ca./10/Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse

Game Development - Professionelle Spieleentwicklung:

Einführung Spielentwicklung (ca. 5 Tage)
Bestandteile eines Spiels, Definition wichtiger Fachbegriffe
Übersicht über die verschiedenen Spielearten und Spieltypen
Einführung in die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von PC- und Videospielen
Überblick über gängige Software und Tools

Theoretische Grundlagen (ca. 5 Tage)
Physikalische und mathematische Grundlagen
Projektplanung, Projektmanagement und Marketing
Usability

Programmierung (ca. 5 Tage)
Einführung in die Spiele-Programmierung
Grundkenntnisse Mathematik,
Grundkenntnisse Physik
- Wie schnell fällt die Kiste auf den Boden?
- Wie fließt eine Flüssigkeit?
- Wie rollt eine Kugel über einen unebenen Boden?
Erweiterte Programmierkenntnisse in C#

Game Design (ca./10/Tage)
Einführung in die Konzeption und visuelle Umsetzung von Ideen
Grundlagen Character-Design
Spielentwurf, Storyboarding und Drehbuchentwicklung
Level und Sound Design

Einführung in Unity3D (ca. 5 Tage)
Installation
Programmoberfläche
Projektorganisation
Geometrische Formen

Projektarbeit (ca./10/Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse

Game Development - mit Objektorientierter Programmierung mit Microsoft Visual C#.NET

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