KPS! Organisationsberatung

      Gebäudeverwaltung/Facility Management

      KPS! Organisationsberatung
      In Bad Homburg Vor Der Höhe

      952 
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
      69 50... Mehr ansehen

      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Niveau Anfänger
      Ort Bad homburg vor der höhe
      Dauer 2 Tage
      • Seminar
      • Anfänger
      • Bad homburg vor der höhe
      • Dauer:
        2 Tage
      Beschreibung

      Die Teilnehmer erhalten durch dieses Kompaktseminar einen Gesamtüberblick über das Instrumentarium einer wirtschaftlichen Gebäudeverwaltung. Es werden die einzelnen Leistungsbausteine der Technischen, Kaufmännischen und Infrastrukturellen Bewirtschaftung und deren Synergien erläutert und diskutiert. Sie erhalten Tipps und Hinweise zur Einführung einer optimal funktionierenden Gebäudeverwaltungsorganisation.
      Gerichtet an: Verwaltungs- und Betriebsleiter, Leiter Gebäudemanagement sowie Fachkräfte aus der allgemeinen Verwaltung, Organisatoren, Assistenten und Mitarbeiter aus Stabsabteilungen.

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Bad Homburg Vor Der Höhe
      Kaiser-Friedrich-Promenade 69-75, 61348, Hessen, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Bad Homburg Vor Der Höhe
      Kaiser-Friedrich-Promenade 69-75, 61348, Hessen, Deutschland
      Karte ansehen

      Zu berücksichtigen

      · Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

      Erläuterung 'Leistungsbereiche und Synergien

      · An wen richtet sich dieser Kurs?

      Mitarbeiter aus Facility Management Abteilungen, Interne Dienste, Allgemeine Verwaltung

      · Voraussetzungen

      keine

      · Qualifikation

      keine

      · Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

      Praxisbezug

      · Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

      Seminarinhalte und Anmeldeformular

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Kompaktinformation
      Grundlagen

      Dozenten

      Klaus Peter Schultz
      Klaus Peter Schultz
      Facility Management

      Klaus P. Schultz ist seit 20 Jahren Berater für Planung, Organisation und Service im Facility Management. Diverse Projekte wurden in diesem Zeitraum geplant und realisiert. Seit 15 Jahren im Seminarbereich als Trainer und Coach aktiv.

      Themenkreis

      • Gebäudeverwaltung und/oder Facility Management
      • Begriffsverwirrung
      • Strategischer Ansatz/Begriffsdefinitionen
      • Zielsetzungen lInterne und externe Einflüsse
      • Personal und Ausbildung
      • Praktischer Ansatz zur Einführung einer FM-Organisation
      • Programme und Systeme
      • Verbandsorganisationen/Normen und Richtlinien Technisches Gebäudemanagement Gliederungsebenen und Leistungsbausteine
      • Ziele und Funktionsumfang
      • Technische und Begriffe
      • Störungsmanagement Infrastrukturelles Gebäudemanagement
      • Gliederungsebenen und Leistungsbausteine
      • Dienstleistungen im Einzelnen und logistische Anforderungen
      • Vorgehensweise bei Ausschreibungen
      • Schnittstellen zu externen Dienstleistern Kaufmännisches Gebäudemanagement Gliederungsebenen und Leistungsbausteine
      • Baukosten und Bewirtschaftungskosten
      • Gebäudenutzungs- und –unterhaltungskriterien
      • Gebäudenutzungskosten
      • Kostenplanung, Kostenerfassung, Kostenkontrolle
      • Vertragswesen, Versicherungen
      • Kennzahlen im Gebäudemanagement Flächenmanagement
      • lGliederungsebenen und Leistungsbausteine
      • lVerfügbare Flächen, Flächennutzung, Flächenarten lRaumbuch und Arbeitsplatztypenkatalog
      • Flächennutzungsdokumentation
      • Ermittlung Nutzungsgrad/Belegungsgrad
      • Betriebliche Umzüge
      • Datenerhebungsformulare für Flächen und Räume

      Zusätzliche Informationen

      2 Tage

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen